emt_Topartikelbox_2400x1080px_RZ

Den Start macht die Coverstory von Comsol mit der Multiphysik-Simulation von E-Motordesigns. Das ist gerade für Elektrofahrzeuge interessant, da dort häufig Permanentmagnetmotoren im Einsatz sind, weil sie langlebiger sind als Gleichstrom- oder Induktionsmotoren. Mittels Multiphysik-Simulation lässt sich das Design von E-Motoren analysieren, um das Optimum an Leistung und Gewicht zu finden.

Anschließend beschreibt ein ZVEI-Leitfaden ein standardisiertes, herstellerübergreifendes Format zum Austausch von Parametern elektro-thermischer Komponentenmodelle für die Systemsimulation des Bordnetzes. Das soll Größe, Gewicht und Leistungsquerschnitt eines Steckverbinders verringern.

EMT_2021_Titelseite

SiC-Leistungsbauteile, Batterien, Simulation – das und noch mehr in der gerade erschienen Ausgabe 01/2021 der emobility tec. Hüthig

Bei den Bauelementen stehen SiC-Lösungen im Mittelpunkt. Yole Développement gibt einen Ein- und Ausblick auf die Aufbau- und Verbindungstechnik für SiC-Leistungsmodule. Nach anfänglichen Fokus auf Leistung wandert der Fokus zunehmenden zu Kostensenkungen, um wettbewerbsfähig zu bleben.

Im Gegensatz zu EVs, bei denen die Reichweite pro Ladung im Vordergrund steht, haben andere Transportanwendungen andere Prioritäten. Die SiC-Technologie ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass Entwickler ihre Vorteile auf Systemebene zur Reduzierung von Größe, Rauschen und Feldausfällen von Hilfsstromversorgungen (APUs) in Transportfahrzeugen nutzen können.

Im Bereich der Batterien gibt es heute mehrere, gleichermaßen etablierte und praxiserprobte Prüfmethoden, mit denen sich Batterien für die E-Mobilität in einem End-of-Line-Test auf Dichtheit prüfen lassen. Welche Prüfmethode die richtige ist, und welche Kriterien bei der Auswahl zu berücksichtigen sind, klärt ein Fachartikel von JW Froehlich.

Den Abschluss macht ein Artikel zu großformatigen Gehäusedichtungen, die zunehmend wichtiger werden, da OEMs vermehrt auf Skateboard-Designs im E-Auto setzen. Allerdings kommen diese neuen Designs mit verschiedenen Herausforderungen für die Entwicklung von Dichtungen, die es zu lösen gilt.

Wie immer finden Sie im Heft wieder aktuelle Meldungen sowie Produkterscheinungen rund um die Elektromobilität.

Das Alles im Heft und auch wieder im e-Paper.

(prm)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?