15620.jpg

Im Auftrag von Mettler-Toledo hat das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) eine intelligente Selbstbedienungs-Waage entwickelt, die mit automatischer Bildauswertung den Kunden bei der Etikettierung seiner Ware hilft. Die Waage erkennt die Früchte mit Hilfe einer integrierten Kamera automatisch und ohne weiteres Zutun des Kunden oder grenzt das Angebot zumindest auf eine stark reduzierte Auswahl ein. Eine integrierte Standard-Webcam beobachtet von oben die Wiegefläche und zeichnet das Auflegen der Ware auf. Dabei erkennt der integrierte Bildauswertungs-Algorithmus automatisch, um welche Frucht es sich handelt und schlägt dem Nutzer in Form eines Icons auf dem Display eine Auswahl in Frage kommender Waren vor. Der Anwender muss dann lediglich den entsprechenden Icon betätigen. Derzeit ist die Waage zu Testzwecken in etwa 300 Supermärkten europaweit im Einsatz.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?