Der Vorstand der Technologie-Initiative SmartFactory KL (v.l.): Klaus Stark, Prof. Martin Ruskowski (Vorsitzender), Prof. Detlef Zühlke (Ehren­mitglied), Andreas Huhmann, Dr. Thomas Bürger. SmartFactory-KL/M. Schäfer

Der Vorstand der Technologie-Initiative SmartFactory KL (v.l.): Klaus Stark, Prof. Martin Ruskowski (neuer Vorsitzender), Prof. Detlef Zühlke (Ehren­mitglied), Andreas Huhmann, Dr. Thomas Bürger. (Bild: SmartFactory-KL/M. Schäfer)

Zühlke tritt in den Ruhestand und wurde zum Ehrenmitglied des Vorstands ernannt. Er war seit der Gründung des Vereins im Jahr 2005 aktiv als Vorstandsvorsitzender tätig. Dieses Amt übergibt er nun an seinen Nachfolger, der bereits vor knapp zwei Jahren die Aufgaben als Inhaber des neu benannten Lehrstuhls für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL) an der TU Kaiserslautern und die Leitung des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) übernommen hat.

„Das kontinuierliche Wachstum unseres Vereins ist der Beweis für die Relevanz unserer Arbeit auf dem Gebiet von Industrie 4.0. Mit unserem Leitbild ‚SmartFactory-KL 2025‘ haben wir schon einen konkreten Plan, wie die Fabrik der Zukunft aussehen soll“, so Ruskowski. Er hat Elektrotechnik an der Leibniz-Universität Hannover studiert und dort im Maschinenbau promoviert. Nach mehreren Führungspositionen in der Industrie verantwortete er bis zu seinem Wechsel nach Kaiserslautern in der Kuka Industries Group den globalen Bereich Research and Development.

Vereinsvorstand der SmartFactory KL bestätigt

Smart_Factory_070519-016

Prof. Dr. Detlef Zühlke erhält seine Urkunde bei der Ernennung zum Ehrenmitglied des Vorstands der Smart Factory KL. SmartFactoryKL/M. Schäfer

Zudem wurden auf der Mitgliederversammlung bei den Vorstandswahlen für die nächste Amtszeit Vertreter der langjährigen Mitgliedsunternehmen Bosch Rexroth, Harting und Pilz als Mitglieder des Vorstands wiedergewählt. So bestätigte die Wahl Dr. Thomas Bürger, Leiter des Entwicklungsbereichs Automationssysteme bei Bosch Rexroth, Andreas Huhmann, Strategy Consultant Connectivity & Networks bei Harting, sowie Klaus Stark, Leiter Innovationsmanagement bei Pilz als Mitglieder des Vorstands.

Der Verein der Technologie-Initiative SmartFactory-KL hat derzeit 52 Mitglieder, davon sind 41 ordentliche und 11 fördernde Mitglieder. Bei den Mitgliedern handelt es sich ferner um 46 Wirtschaftsunternehmen von regionalen KMU bis hin zu weltweit agierenden DAX-Konzernen.

(ml)

Sie möchten gerne weiterlesen?