Für Maschinen- und Anlagenbauer haben der VDMA/VSMA eine E-Broschüre zu Themen wie IT-Sicherheit, Ransomware oder Phishing mit praxisorientierten Tipps, Checklisten und Arbeitshilfen , herausgegeben. VDMA / Stock-ID:1174366497

Für Maschinen- und Anlagenbauer haben der VDMA/VSMA eine E-Broschüre zu Themen wie IT-Sicherheit, Ransomware oder Phishing mit praxisorientierten Tipps, Checklisten und Arbeitshilfen , herausgegeben. (Bild: VDMA / Stock-ID:1174366497)

Hilfestellung speziell für diese Unternehmen dieser Branche bietet jetzt ein kostenloses Cyber-E-Book vom VDMA/VSMA. Die E-Broschüre verknüpft Infos zu Themen wie IT-Sicherheit, Ransomware oder Phishing mit praxisrelevanten Checklisten. Ebenfalls integriert: Studien und nützliche Arbeitshilfen, die direkt aus dem E-Book heraus bestellt werden können. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Mitgliedsunternehmen des VDMA, Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie Kunden und Kooperationspartner der VSMA (Versicherungsmakler für den Maschinen- und Anlagenbau, ein Tochterunternehmen des VDMA).

Der Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätige „eine neue Gefährdungsdimension“, heißt es beim VDMA dazu und verweist auf das BSI: „Die Zahl der Schadprogramme übersteigt die Milliardengrenze.“ Und jeden Tag kämen etwa 320.000 Malware-Programme hinzu. Besorgniserregend sei zudem die wachsende Gefährlichkeit der Angriffe. Während früher IT-Systeme ‚nur‘ verschlüsselt worden seien, würden nun oftmals zusätzlich firmeninterne Daten abgegriffen. Anschließend werde dann mit der Veröffentlichung oder dem Verkauf der Daten gedroht, um den Lösegeldforderungen mehr Gewicht zu verleihen.

(dw)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

VDMA - Verband Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e. V.

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt/Main
Germany