Oldenbourg Industrieverlag: Immer kürzere Produktentwicklungszeiten gepaart mit komplexer werdenden Produkten – Autor Werner Engeln will mit seinem Buch „Methoden der Produktentwicklung“ Hilfe leisten: Er befasst sich mit der systematischen Vorgehensweise zur Produktentwicklung. Der Weg zu einem erfolgreichen Produkt setzt als Basis eine klare Wettbewerbsstrategie des Unternehmens voraus, da diese signifikanten Einfluss auf die Produktentwicklung hat. Deshalb wird die Wettbewerbsstrategie in einem besonderen Kapitel behandelt. Anschließend wird Schritt für Schritt die Entwicklung eines Produktes beginnend bei der Produktdefinition bis hin zur geeigneten Strukturierung des Produktes beschrieben. Da die späteren Herstellkosten eines Produktes im Wesentlichen bei der Entwicklung festgelegt werden, wird auch die zielkostenorientierte Entwicklung thematisiert. Als Arbeitsbuch konzipiert, bietet es Platz für eigene Notizen. Die zweite Auflage wurde um einige der dargestellten Methoden ergänzt. 

(mrc)

Sie möchten gerne weiterlesen?