In Kombination mit der Edgeverse-Plattform für Datenverarbeitung und Security sollen die Wi-Fi-6-Produkte von NXP Entwicklungen in einer Vielzahl von Märkten beschleunigen. Ein differenzierter Technologieansatz mit SiGe-Wi-Fi-6-RF-Front-End-Lösungen ergänzt das Angebot.

Wi-Fi 6 beschränkte sich bisher auf Premium-Produkte, soll nun aber in den Märkten Automotive, IoT, Industrial und Security verstärkt Fuß fassen.

Wi-Fi 6 beschränkte sich bisher auf Premium-Produkte, soll nun aber in den Märkten Automotive, IoT, Industrial und Security verstärkt Fuß fassen. NXP

Zu den Highlights des Wi-Fi-6-Portolios zählen:

  • 4×4- und 8×8-Stream-Lösungen mit integriertem Bluetooth 5 für Zugangslösungen zu Hause in im Unternehmen (88W9064, 88W9068)
  • Parallel für Dual Wi-Fi 2×2+2×2 und Bluetooth 5 AEC-Q100-qualifizierte Lösungen, die speziell für Infotainment- und Telematikanwendungen im Automobilbereich (88Q909) und für das Multimedia-Streaming sowie für Zugangslösungen (88W9098) entwickelt wurden.
  • Auf IoT-Anwendungen zugeschnittenes, kosten- und leistungsoptimierte Lösungen mit 2×2 Wi-Fi 6 und Bluetooth 5
  • Das Silizium-Germanium-basierte (SiGe) RF-Front-End-Lösungsportfolio: Es kann Wi-Fi-6-Fähigkeiten von Low- bis zu High-Ende-Anwendungen spezifisch anpassen, einschließlich 1×1-, 2×2-, 4×4- und 8×8-MIMO-Lösungen (Multiple Input, Multiple Output). Untergebracht sind die Schaltkreise in einem 3 mm × 4 mm großen Modul.

Bislang wurde die Einführung von Wi-Fi 6 vor allem durch Smartphones vorangetrieben. NXP geht jedoch basierend auf Aussagen von Analysten bei ABI Research davon aus, dass sich bei dieser Technologie auch im IoT-, Infrastruktur- und Automobilbereich eine beträchtliche Dynamik entwickeln wird.

Welche Verbesserungen bringt Wi-Fi 6?

Wi-Fi 6 beitet eine Fülle von Verbesserungen, darunter symmetrische Multi-Gigabit-Uploads und -Downloads, deutlich niedrigere Latenzzeiten sowie ein höhere Kapazität und eine bessere Energieeffizienz bei allen Anwendungen. Diese technischen Neuerungen waren bisher auf Premium-Produkte beschränkt, sollen aber mit dem Portfolio von NXP nun für den Großeinsatz auf zahlreichen Märkten zur Verfügung stehen. Zu den mit Wi-Fi 6 zur Verfügung stehenden Fähigkeiten zählen eine bis zu vierfache Verbesserung der Leistung, eine große Reichweite, eine verbesserte Batterielebensdauer sowie eine hohe Zuverlässigkeit der Verbindung.