RTI arbeitet mit der Autoware Foundation an der Entwicklung ihrer autonomen Fahrzeug- und Simulationsprojekte

RTI arbeitet mit der Autoware Foundation an der Entwicklung ihrer autonomen Fahrzeug- und Simulationsprojekte (Bild: RTI)

Real-Time Innovations (RTI) ist der Autoware Foundation, einem offenen Bündnis für autonome Fahrtechnologie, beigetreten. Dort kooperiert das Unternehmen mit wichtigen Automobil- und Technologieführern, um die Entwicklung autonomer Fahrzeuge zu beschleunigen und den technologischen Fortschritt auf dem Markt für selbstfahrende Fahrzeuge voranzutreiben. RTI arbeitet mit der Autoware Foundation an der Entwicklung ihrer autonomen Fahrzeug- und Simulationsprojekte und unterstützt den Open-Source-Software-Stack Autoware Auto, der auf dem Data Distribution Service (DDS)-Standard basiert.

„Wir freuen uns, RTI als jüngstes Mitglied der Autoware Foundation zu begrüßen. Mit seinem erprobten Fachwissen in der DDS-basierten Konnektivitätstechnologie, die für verschiedene Hardware- und Softwarekomponenten verfügbar ist, ist RTI ein einzigartiger Partner für unser gemeinsames Projekt, autonome Fahrzeuge mithilfe von Autoware auf die Straße zu bringen“, sagt Shinpei Kato, Mitglied des Autoware Foundation Board of Directors.

Die Autoware Foundation wurde 2018 gemeinsam von Apex AI, Linaro/96Boards und Tier IV gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die Open-Source-Kooperationsprojekte für Autoware initiiert, ausbaut und finanziert. Drei aktive Projekte verzeichnet die Stiftung bisher: Autoware AI, Autoware Auto und Autoware IO. Mit seiner Automotive-Expertise wirkt RTI bei der Entwicklung des autonomen Fahrzeugprojekts der Organisation mit und nutzt dafür seine Erfahrung mit ROS2, dem auf DDS basierenden Open-Source-Robotikprojekt, um die Initiativen Autoware IO und Autoware Auto voranzutreiben.

(aok)

Sie möchten gerne weiterlesen?