Der Betrieb ist kurzzeitig bis 300 Apeak bei bis zu 150 °C Umgebungstemperatur möglich. Die hohen mechanischen Anforderungen an Bauteile im beschränktem Bauraum des Inverters sind mit Toleranzen von nur ±0,3 mm sicher eingehalten. Eine automatisierte Fertigung sorgt dabei für ein gleichbleibendes Qualitäts- und Kostenniveau.
Zukunftsprojekte wie elektrische Klimakompressoren, elektrische Wankstabilisierung und elektrische Turbolader bieten weiteres CO2-Einsparpotential, da diese Leistungen im Fahrzeug nur bei Bedarf zum Einsatz kommen (Power on Demand). Auch im 48-V-System können die Drosseln zum Einsatz kommen. Hier bieten die stromkompensierten Drosseln mit nanokristallinen Vitroperm-Kernen Anwendungsvorteile wie gute Dämpfungseigenschaften über einen weiten Temperaturbereich, geringe Baugröße und flache Temperaturverläufe. Das Standardportfolio von Vacuumschmelze umfasst außerdem Lösungen für hohe Ströme oder hohe Spannungen.
(aok)