Absatzzahlen und Neuzulassungsanteile von Herstellern (Marken) bei reinen Elektrofahr-zeugen (BEV) im Gesamtjahr 2020 in Deutschland

Absatzzahlen und Neuzulassungsanteile von Herstellern (Marken) bei reinen Elektrofahrzeugen (BEV) im Gesamtjahr 2020 in Deutschland KBA/CAM Electromobility Report 2020

Mit 46.193 Neuzulassungen ist Volkswagen als Marke ist der Marktführer bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) in Deutschland im Jahr 2020 gefolgt von Renault (31.477) und Tesla (16.694) sowie Smart und Hyundai (jeweils ca. 16.000). Erst mit deutlichem Abstand folgen BMW (ca. 8.750), Audi (ca. 8.300) und Opel (ca. 7.000). Das geht aus dem CAM Electromobility Report 2020 hervor.

Neben den reinen Elektromarken wie Tesla weisen bereits einige traditionelle Autohersteller hohe Elektroanteile (BEV) an ihren Neuzulassungen auf. Bei Renault ist mehr als jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug (25,1%) batterieelektrisch angetrieben, bei Jaguar fast jedes fünfte Fahrzeug. Weit überdurchschnittliche BEV-Anteile weisen im Jahr 2020 auch Hyundai (15,2%) und Porsche (12,2%) sowie Nissan (11,6%) auf. Auch der Marktführer Volkswagen liegt mit 8,8 % über dem Durchschnitt der BEV-Neuzulassungen in Deutschland (6,7%).

Deutsche Premiumhersteller noch weit unter dem Durchschnitt

Die deutschen Premiumhersteller liegen beim BEV-Absatzanteil in Deutschland noch weit unter dem Durchschnitt. Bei Mercedes machen BEVs derzeit nur 1,5 % der Neuzulassungen aus, während dieser Anteil bei BMW 3,6 und bei Audi 3,9 % beträgt. Unterdurchschnittlich schneiden bei diesem Vergleich auch viele Volumenhersteller ab. Während bei Opel der BEV-Anteil bei 4,8 % liegt, kommen Skoda und Seat derzeit nur auf 2,6 beziehungsweise 1,9 %. Bei Fiat (1,0%) und Ford (0,1%) spielen reine E-Fahrzeuge praktisch noch keine Rolle.

Aus Konzernsicht kommt Volkswagen in Deutschland mit den Marken VW, Audi, Skoda, Porsche auf einen Absatz von 64.652 Pkw und einen leicht unterdurchschnittlichen BEV-Anteil von 6,1 %. Renault-Nissan erzielt einen BEV-Anteil von 22,2 % mit seinen zusammen 35.527 abgesetzten E-Fahrzeugen gefolgt von Hyundai-Kia mit 21.850 E-Fahrzeugen und einem BEV-Anteil von 12,9 %. Im Gesamtjahr 2020 haben sich die Neuzulassungen für reine Elektrofahrzeuge (BEV) in Deutschland von 63.000 (2019) auf rund 194.000 Einheiten (+207%) erhöht. Der Neuzulassungsanteil hat sich von 1,75 % im Jahr 2019 auf von 6,7 % im Jahr 2020 fast vervierfacht.

Tesla führt im globalen Vergleich die BEV-Rangliste an

Im globalen Vergleich kommt der Volkswagen Konzern im Jahr 2020 weltweit auf 231.600 vollelektrische Fahrzeuge, die einen Anteil von 2,5 % an den gesamten Neuzulassungen des Konzerns betragen. Zum Vergleich: Tesla führt die BEV-Rangliste mit 499.500 Elektrofahrzeugen im Jahr 2020.

Hierzu Studienleiter Stefan Bratzel: „Das Jahr 2020 markiert die Zeitenwende einer zunehmenden Elekt-rifizierung des deutschen Automobilmarkts und bedeutet für Automobilhersteller eine Neustrukturie-rung der Marktanteile. Automobilhersteller, die ein breites Angebot an attraktiven Elektromodellen aufweisen, werden zu den Gewinnern zählen. Dagegen bedrohen die Versäumnisse mancher Hersteller bei batterieelektrischen Antrieben deren Überlebensfähigkeit.“