Die Lösungen für das Batteriemanagement von NXP kommen in den Hybrid- und Elektrofahrzeugen basierend auf VWs MEB-Konzept zum Einsatz.

Die Lösungen für das Batteriemanagement von NXP kommen in allen Hybrid- und Elektrofahrzeugen basierend auf VWs MEB-Konzept zum Einsatz. (Bild: NXP)

Das Batteriemanagement (BMS) überwacht die Zellen im Batteriepack und misst Temperatur, Strom, Spannung und auch den Druck. Dies soll potenzielle Sicherheitsrisiken wie Überspannung, Erhitzung, Laden bei zu niedriger Zelltemperatur oder gar Thermal Runaway minimieren. Damit erhöht das BMS (auch im MEB) die Reichweite der Fahrzeuge, verlängert die Lebensdauer der Batterie und sorgt für mehr Sicherheit.

Den Einsatz von NXPs Batteriemagementsystem in den E-Fahrzeugen und Hybriden des Volkswagen-Konzerns gab NXP-CEO Kurt Sievers in seiner Eröffnungsrede zur Entwicklerkonferenz NXP Connects bekannt. Dr. Holger Manz, Leiter Energieversorgung und Hochvolt-Systeme bei Volkswagen, erklärte hierzu folgendes: „Mit einem funktional sicheren Batteriemanagement, das sich über eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen skalieren lässt, kann man das Potenzial der Batterie voll ausschöpfen, die Reichweite optimieren und die Lebensdauer der Batterie maximieren.“ Volkswagen plant in der ersten Phase seiner Produktoffensive für Elektromobilität bis 2029, rund 75 vollelektrische Fahrzeugmodelle auf den Markt zu bringen.

Funktionen des Batteriemanagement

Das BMS überwacht Sicherheit-, Performance- und Multi-Batteriezell-Funktionen. Neben den klassichen Messgrößen Strom, Spannung und Temperatur optimiert es die Entladung, sorgt für ein sicheres und schnelles Laden des Energiespeichers, schätzt State of Health (SOH) und State of Charge (SOC) ab und sorgt für das nötige Cell Balancing. Eine präzise Überwachung der Zellspannung ist dabei essenziell – und das besonders, wenn es sich bei immer stärker wachsendem Markt für Elektromobilität bei der Batterie um eine in hohen Stückzahlen produzierte Komponente handelt. Die Lösung von NXP ist dabei in der Lage, die Zellspannung im Millivoltbereich zu messen. Der Halbleiterhersteller stellt neben den Chipsets vollständig validierte Referenzdesigns, kohärente Konzepte für funktionale Sicherheit sowie Embedded-Software-Treiber für alle EV-Powertrain-Varianten vom Mildhybrid bis zum vollelektrischen Fahrzeug bereit.

(na)

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