Scheibenläufermotoren waren weltweit in Millionenstückzahlen im Einsatz und viele davon verrichten nach wie vor in etlichen Maschinen und Anlagen zuverlässig ihre Dienste. Daher bietet Mattke unter anderem die Wartung und Instandhaltung solcher Motoren an. Deren Reparatur kann jedoch aufgrund nicht ausreichend verfügbarer Ersatzteile mitunter aufwendig und kostenintensiv sein.
Stichwort: Scheibenläufermotoren
Zu den besonderen Eigenschaften von Scheibenläufermotoren gehören ein direkt proportionales Verhältnis zwischen Spannung und Drehzahl sowie Strom und Drehmoment. Die flache, eisenlose Läuferscheibe des Motors verfügt zudem über ein geringes Trägheitsmoment. Da die Kohlebürsten des Motors mehrere Leiter auf der Scheibe überstreichen, überzeugt der Motor überdies durch sehr gute Rundlaufeigenschaften. Zu den Nachteilen von Scheibenläufermotoren gehören allerdings neben den verschleiß-behafteten Kohlebürsten die niedrige Temperaturfestigkeit der gestanzten Leiterbahnen auf der Läuferscheibe bei hohen Strömen und gleichzeitig niedrigen Drehzahlen.
Aus diesem Grunde hat die Mattke AG für die weitverbreiteten Scheibenläufermotor-Baureihen MC 13, MC 17, MC 19 und MC 23 die permanenterregten Synchronmotoren der Baureihen MC 13-BL, MC 17-BL, MC 19-BL und MC 23-BL entwickelt. Die Retrofits haben das gleiche flache Design wie die ursprünglichen Motoren. Auch die Wellenlänge, der Wellendurchmesser, der Zentrierbund und die Befestigungsbohrungen wurden beibehalten. Die bürstenlosen Servomotoren von Mattke lassen sich daher problemlos und ohne weitere mechanische Anpassungen eins zu eins in jede Anwendung integrieren.
Neue Reglertechnologie mit identischen Eingangssignalen
Durch die unterschiedliche Kommutierungstechnik bei den bürstenlosen Servomotoren werden zudem neue Servoregler wie die Baureihe MDR 2300 SE benötigt. Die UL-zertifizierten digitalen Servoregler sind CE-konform gemäß EN 610800-5- 1 und EN 61800-3, integrieren analoge sowie digitale Ein- und Ausgänge, verschiedene Geberinterfaces sowie eine CAN-Bus-Schnittstelle.
Da die Eingangssignale der Servoregler identisch zu denen der ursprünglichen DC-Regler von Scheibenläufermotoren sind, ist eine Anpassung der übergeordneten Steuerung nicht erforderlich.