Der Strukturklebstoff für die E-Auto-Batterie-Montage härtet auch bei LED-Licht von 385 nm Wellenlänge aus.

Der Strukturklebstoff für die E-Auto-Batterie-Montage härtet auch bei LED-Licht von 385 nm Wellenlänge aus. (Bild: Dymax)

Dymax 9501-F ist ein schrumpfarmer UV-Klebstoff, der speziell für die Befestigung zylindrischer Batteriezellen auf Kunststoffsockeln und -haltern entwickelt wurde. Er besitzt eine sehr gute Klebekraft auf gängigen Substraten wie PC, PC/ABS, vernickeltem Stahl und Aluminium. Der Klebstoff härtet unter UV-/sichtbarem Licht in Sekundenschnelle klebfrei aus und ist auch bei einer Wellenlänge von 385nm mit LED-Licht härtbar. Dank der kurzen Aushärtungszeit des neuen Klebstoffes können die montierten Komponenten in der Fertigungslinie sehr schnell weiterverarbeitet werden, sodass die Durchsatzkapazität erhöht und die gesamten Herstellungs- und Arbeitskosten gesenkt werden. Darüber hinaus erweist sich Dymax 9501-F als sehr zuverlässig bei den für Elektrofahrzeugen gängigen Testverfahren unter z. B. hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie bei Temperaturschocks.

Dymax 9501-F ist ein lösungsmittelfreies, einkomponentiges acryliertes Urethan, das lösungsmittelbasierte Epoxid-Urethan- und Silikonmaterialien ersetzen kann, damit der gesamte Produktionsprozess umweltfreundlicher wird. Mit einer Viskosität von 10.000 mPas ist der Klebstoff relativ dickflüssig und bleibt beim Auftragen auf die zu verklebenden Teile an Ort und Stelle, so dass eine präzise Montage und eine bedarfsgerechte Aushärtung leicht möglich sind. Darüber hinaus eignet sich der UV-Klebstoff auch gut für den flachen Verguss und die Abdichtung von Steckern, Thermoschaltern und Sensoren sowie zur Manipulationssicherung.  Zur einfachen Qualitätsprüfung fluoresziert das Material unter Schwarzlicht hellblau.

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