Das Tool ermöglicht nicht nur die Visualisierung von verfügbaren V2X-Informationen auf einer virtuellen Karte, sondern liefert Referenzimplementierungen für eine Vielzahl von V2X-Anwendungen gleich mit.

Das Tool ermöglicht nicht nur die Visualisierung von verfügbaren V2X-Informationen auf einer virtuellen Karte, sondern liefert Referenzimplementierungen für eine Vielzahl von V2X-Anwendungen gleich mit. (Bild: Nordsys)

Eine der verfügbaren Referenzanwendungen ist die Funktion GLOSA – Green Light Optimal Speed Advisory – welche dem Fahrer anhand von Infrastrukturinformationen aus einer Lichtsignalanlage die optimale Fahrgeschwindigkeit für eine „Grüne Welle“ anzeigt. Zusätzlich visualisiert das Wavebee Carkit den Nachrichtentyp MAPEM (MAP Extended Message) durch Einzeichnen von Ein- und Ausfahrspuren auf der Karte und stellt zudem die dazugehörigen Signalphasen der Ampel aus der SPATEM (Signal Phase And Timing Extended Message) dar. Das Produkt kann in jedem Testfeld und Fahrzeug mit V2X-Technologie eingesetzt werden. Hierzu ist keine aufwändige Installation im Fahrzeug nötig, lediglich die Energieversorgung muss sichergestellt sein.

Neben der GLOSA ist eine Vielzahl von Day-1 Use-Cases als Plugins verfügbar. Viele sind bereits Teil der Harmonisierungsarbeiten in C-ROADS-Pilot-Testfeldern wie Slow and Stationary Vehicle Warning (SSVW) oder Roadworks Warning (RWW). Aber auch Use-Cases wie beispielsweise elektronisches Notbremslicht (EEBL = Emergency Electronic Brake Light) oder Totwinkelwarnung (BSW = Blind Spot Warning) sind sofort erfahrbar. Für Entwickler steht ein Software-Development-Kit zur Verfügung. Es bietet ein Framework mit vorbereiteten Visualisierungsfunktionen wie z.B. Polygone, Pop-ups für Warnungen, Importfunktionen für Grafiken, leicht anpassbare Menüstile, etc.

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