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Kirchardt ist nach Salo und Uusikaupunki, beide Finnland, das dritte Batteriewerk des Unternehmens und das erste in Deutschland. (Bild: Valmet Automotive)

Mit dem Werk in Kirchardt bei Heilbronn eröffnete Valmet Automotive das dritte Batteriewerk und das erste in Deutschland. Hintergrund der Entscheidung war die Tatsache, dass ein deutscher Automobilhersteller Valmet als Systemlieferant für ein in Kürze anlaufendes Batterieprogramm beauftragt hat. Das Gesamtinvestment beläuft sich auf einen höheren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Nach einer zweijährigen Umbauphase produziert der Standort seit Februar 2023 Batteriesysteme für die Elektromobilität. Den Auftakt bildete eine Kleinserienfertigung von Modulen, Packs und dem Batteriemanagementsystem (BMS) für die Plug-in-Hybrid-Variante (PHEV) einer exklusiven Sportwagenmarke. Weiter geht es mit dem ersten Großauftrag für einen weiteren Kunden, einen deutschen OEM.

Von Anfang an C02-neutral produzieren

Das Werk ist auf einem Areal mit etwa 60.000 Quadratmetern angesiedelt. In dem bestehenden Gebäude hat Valmet auf einer Fläche von rund 11.500 Quadratmetern eine hochautomatisierte Produktion aufgebaut, die rund 160 Arbeitsplätze bietet. Dem Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens folgend produziert das Werk von Beginn an C02-neutral.

Ein wesentliches Kriterium für die Errichtung des Werkes in Kirchardt war die Nähe zu den Entwicklungsstandorten in München und Bad Friedrichshall, wo das Unternehmen auch ein Batterie-Testzentrum betreibt. Ein weiterer Grund war die Möglichkeit, die Produktionsfläche kurzfristig um weitere 15.000 Quadratmeter zu erweitern.

Hochautomatisierte Fertigung von Batteriesystemen

Für die Produktion stehen zwei Linien für die automatisierte Fertigung von Groß- und Kleinserien zur Verfügung. Das Prozess-Knowhow umfasst sowohl Modul- wie auch Packfertigung. Zudem zeichnet sich das Werk durch eine große Fertigungstiefe in den Applikationsanwendungen aus, beispielsweise Biegen, Schneiden, Laserschweißen, Kleben, Dichtheitsprüfung und End-of-Line-Prüfverfahren.

Das Batteriewerken ist in das Operating System des Unternehmens eingebunden und folgt ähnlichen Prozessabläufen und Standards. Projekte lassen sich indes ganzheitlich autonom am jeweiligen Standort abbilden.

E-Mobility: Batterie und Sicherheit

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(Bild: AdobeStock_277540900)

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