Schwerpunktthema Batterie und Sicherheit

Schwerpunktthema Batterie und Sicherheit

Ist das E-Auto und vor allem die Hochvolt-Batterie sicher und wie lassen sich Batteriebrände von vornherein verhindern? Hier finden Sie die technologischen Hintergründe zu Batterie-Technologien, Safety-Konzepten zum Schutz der Batterie und zu den Systemen, die die Batterie überwachen und bei Gefahr rechtzeitig eingreifen.

Großformatige Illustration des Engagements der EU für nachhaltige Energie mit Hammer, EU-Flagge, Lithiumblock, Batterien, Elektroauto, Windturbinen und Solarmodulen, Hervorhebung kritischer Rohstoffe im Kontext grüner Gesetzgebung, ohne Textdokumente.
Kritische Rohstoffe

EU will per Gesetz Li-Ionen-Batterie-Versorgung sichern

Das EU-Gesetz über kritische Rohstoffe will die Li-Ionen-Batterie-Industrie transformieren und die Versorgungssicherheit bis 2030 stärken. Was dahinter steckt.

CustomCells_Zukunftslabor_Itzehoe
Deutscher Batteriepionier mit neuer Unternehmenszentrale

CustomCells eröffnet Zukunftslabor in Itzehoe

CustomCells hat die neue Unternehmenszentrale am Standort Itzehoe eröffnet. Das Gebäude ist auch Forschungslabor und soll die globale Energie- und Mobilitätswende mit maßgeschneiderten Batteriezellen ermöglichen.

Solid-state battery pack design for electric vehicle (EV) concept illustration, 3D rendering new research and development batteries with solid electrolyte high energy storage for future car industry
Meilenstein auf dem Weg zur Serienfertigung

Feststoffzelle von QuantumScape besteht ersten Härtetest

Mehr als 1000 Ladezyklen schaffte die Feststoffbatterie von QuantumScape in Tests und hatte danach noch mehr als 95 Prozent Kapazität. Ein Elektroauto könnte demnach bis zu mehr als 500.000 Kilometer ohne spürbare Einbußen der Reichweite fahren.

Ladestecker in einem E-Auto. Im Hintergrund stehen Windräder
Vampire Drain bei Tesla-Modellen besonders hoch

App identifiziert Standby-Energieverlust bei E-Autos

Carly hat eine Lösung entwickelt, die feststellt, ob und aus welchen Gründen E-Autos Strom im Ruhemodus verbrauchen: Mit dem Vampire Drain-Check können Halter Probleme über die Carly-App identifizieren und selbst beheben.

Batterie ZVEI
Nachhaltigkeit, Resilienz und Feststofftechnologie

6 Vorhersagen für die Batterieindustrie 2024

2024 wird interessant für die Batterieindustrie: Tiefgreifende Veränderungen in Produktion und Lieferkette zeichnen sich ab, Feststofftechnologie und Batterie-Energiespeichersysteme versprechen Fortschritte – mit starkem Fokus auf Sicherheit.

KIT_Recycling_Batterien
Rückgewinnen statt schreddern

Batterien effizienter recyceln

Forschende des KIT und die Industrie entwickeln einen nachhaltigeren Recyclingprozess, um Materialien aus Lithium-Ionen-Batterien wirksamer wiederzuverwerten. Bislang fehlt es jedoch noch an praxisnahen Lösungen.

Stellantis_Catl_logos
LFP-Batterien für den europäischen Markt

Stellantis plant Joint Venture mit CATL

Stellantis und CATL unterzeichnen eine strategische Absichtserklärung über die Lieferung von LFP-Batterien für Elektrofahrzeuge. Außerdem ist die Gründung eines Joint Venture im Gespräch.

Um den Ladezustand eines EV-Batteriebacks zu überwachen, braucht es ein Batteriemanagementsystem.
Überwachen, steuern und optimieren des Batteriepacks

Technischer Leitfaden für EV-Batteriemanagementsysteme

Batteriemanagementsysteme (BMS) sind Schlüsselbauteile im Elektrofahrzeug. Aber wie sieht die typische Architektur eines solchen Systems aus? Welche Hauptkomponenten braucht es zur Erfassung, Überwachung und Verwaltung des Zustands der Batterie?

Die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE), die Vereinten Nationen (UN) und die Underwriters Laboratories (UL) legen Normen für den Martktzugang von Lithium-Ionen-Batterien fest.
Anforderungen und Lösungen im Überblick

E-Fahrzeug-Batteriepacks: Diese Normen und Tests gibt es

Um die Sicherheit von Traktionsbatterien zu gewährleisten, gibt es nationale und internationale Normen und Regularien, deren Einhaltung in Sicherheitstests überprüft wird. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Normen und die nötigen Prüfungen.

Reichweite und Sicherheit sind die wichtigsten Herausforgerungen beim Umstieg vom Verbrenner zum E-Fahrzeuge. Aktuelle Sensoren beim Batteriemanagementsystem helfen, diese zu bewältigen.
Reichweite und Sicherheit bei Elektrofahrzeugen

Was wird es zukünftig bei BMS-Sensoren für Entwicklungen geben?

Aktuelle Sensoren sind in der Lage sowohl mögliche Brände an Bord zu verhindern als auch die Herausforderung der Reichweite bei Elektrofahrzeugen zu optimieren. Künftig werden sie wohl noch viel mehr leisten.