Schwerpunktthema Batterie und Sicherheit

Schwerpunktthema Batterie und Sicherheit

Ist das E-Auto und vor allem die Hochvolt-Batterie sicher und wie lassen sich Batteriebrände von vornherein verhindern? Hier finden Sie die technologischen Hintergründe zu Batterie-Technologien, Safety-Konzepten zum Schutz der Batterie und zu den Systemen, die die Batterie überwachen und bei Gefahr rechtzeitig eingreifen.

PEM_FoFeBat4
Alternative Fertigungsverfahren und -technologien

PEM schafft Strukturen für Festkörperbatterie-Forschung

Als offizieller Partner begleitet der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen das Projekt FoFeBat4, bei dem es um die Integration von Technologien für nachhaltige Batteriezellfabriken geht. Im Fokus der Forschung steht die Festkörperbatterie.

LFP (LiFePO4) - Lithium iron phosphate accumulator battery
LFP-Batterien für Nutzfahrzeuge

BorgWarner setzt auf Lithium-Eisenphosphat-Batteriechemie

BorgWarner unterzeichnet ein strategisches Abkommen über Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batteriesysteme mit FinDreams und wird bevorzugter Hersteller von LFP-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge in Europa, Amerika und Teilen des asiatischpazifischen Raums.

2022 analysiert Dennis Gallus von Roland Berger in seinem Vortrag die Verfügbarkeit von Rohmaterialien für die Zellherstellung.
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Battery Experts Forum: Rückblicksvideo und Call for papers

Vom 5. bis 7. November 2024 startet wieder das Battery Experts Forum in Darmstadt. Wer Themen und Forschungsergebnisse vorstellen will, kann sich jetzt bewerben. Was Teilnehmer dort erwartet, zeigt ein Video.

Großformatige Illustration des Engagements der EU für nachhaltige Energie mit Hammer, EU-Flagge, Lithiumblock, Batterien, Elektroauto, Windturbinen und Solarmodulen, Hervorhebung kritischer Rohstoffe im Kontext grüner Gesetzgebung, ohne Textdokumente.
Kritische Rohstoffe

EU will per Gesetz Li-Ionen-Batterie-Versorgung sichern

Das EU-Gesetz über kritische Rohstoffe will die Li-Ionen-Batterie-Industrie transformieren und die Versorgungssicherheit bis 2030 stärken. Was dahinter steckt.

CustomCells_Zukunftslabor_Itzehoe
Deutscher Batteriepionier mit neuer Unternehmenszentrale

CustomCells eröffnet Zukunftslabor in Itzehoe

CustomCells hat die neue Unternehmenszentrale am Standort Itzehoe eröffnet. Das Gebäude ist auch Forschungslabor und soll die globale Energie- und Mobilitätswende mit maßgeschneiderten Batteriezellen ermöglichen.

Solid-state battery pack design for electric vehicle (EV) concept illustration, 3D rendering new research and development batteries with solid electrolyte high energy storage for future car industry
Meilenstein auf dem Weg zur Serienfertigung

Feststoffzelle von QuantumScape besteht ersten Härtetest

Mehr als 1000 Ladezyklen schaffte die Feststoffbatterie von QuantumScape in Tests und hatte danach noch mehr als 95 Prozent Kapazität. Ein Elektroauto könnte demnach bis zu mehr als 500.000 Kilometer ohne spürbare Einbußen der Reichweite fahren.

Ladestecker in einem E-Auto. Im Hintergrund stehen Windräder
Vampire Drain bei Tesla-Modellen besonders hoch

App identifiziert Standby-Energieverlust bei E-Autos

Carly hat eine Lösung entwickelt, die feststellt, ob und aus welchen Gründen E-Autos Strom im Ruhemodus verbrauchen: Mit dem Vampire Drain-Check können Halter Probleme über die Carly-App identifizieren und selbst beheben.

Batterie ZVEI
Nachhaltigkeit, Resilienz und Feststofftechnologie

6 Vorhersagen für die Batterieindustrie 2024

2024 wird interessant für die Batterieindustrie: Tiefgreifende Veränderungen in Produktion und Lieferkette zeichnen sich ab, Feststofftechnologie und Batterie-Energiespeichersysteme versprechen Fortschritte – mit starkem Fokus auf Sicherheit.

KIT_Recycling_Batterien
Rückgewinnen statt schreddern

Batterien effizienter recyceln

Forschende des KIT und die Industrie entwickeln einen nachhaltigeren Recyclingprozess, um Materialien aus Lithium-Ionen-Batterien wirksamer wiederzuverwerten. Bislang fehlt es jedoch noch an praxisnahen Lösungen.

Stellantis_Catl_logos
LFP-Batterien für den europäischen Markt

Stellantis plant Joint Venture mit CATL

Stellantis und CATL unterzeichnen eine strategische Absichtserklärung über die Lieferung von LFP-Batterien für Elektrofahrzeuge. Außerdem ist die Gründung eines Joint Venture im Gespräch.