Schwerpunktthema Batterie und Sicherheit

Schwerpunktthema Batterie und Sicherheit

Ist das E-Auto und vor allem die Hochvolt-Batterie sicher und wie lassen sich Batteriebrände von vornherein verhindern? Hier finden Sie die technologischen Hintergründe zu Batterie-Technologien, Safety-Konzepten zum Schutz der Batterie und zu den Systemen, die die Batterie überwachen und bei Gefahr rechtzeitig eingreifen.

Anlaufbild Thementalk Batterien
Digitaler Thementalk

Wie sieht die Zukunft der Batterieprüftechnik aus?

Was ist beim Aufbau eines Prüflabors für Hochvoltbatterien zu beachten? Was ist bei Vorschriften für Umwelt- und EMV-Tests schon gesetzlich geregelt – und was nicht? Diese und weitere Fragen beantworteten unser Experten im Thementalk.

Ausgediente Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen können ein Second Life als Energiespeicher haben. Was dabei zu beachten ist, wo das bereits umgesetzt wird und welche Rolle die Daten aus einem Batteriemanagementsystem (BMS) dabei helfen können, die Restlebensdauer der Batterie genau zu bestimmen, erläutert dieser Beitrag.
Wiederverwendung geht vor Wiederaufbereitung

Alles zu Second Life, dem zweiten Leben für alte E-Auto-Batterien

Was passiert mit den Batterien von E-Autos, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für den Antrieb speichern können? Eine Antwort darauf ist Second Life, also Wiederverwendung. Wie das funktioniert und wo es schon umgesetzt wird, zeigt diese Übersicht.

Lithium-Ionen-Batterie
End-to-End-Digitalisierung in der Batterieherstellung

Weniger Stellfläche und Wärmebelastung in Batterie-Gigafabriken

Honeywell und Arbin treiben gemeinsam die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien voran. Ein autonomes Formationssystem integriert in die Battery Manufacturing Excellence Platform soll es ermöglichen, Batteriezellen mit höherer Ausbeute herzustellen.

2022 analysiert Dennis Gallus von Roland Berger in seinem Vortrag die Verfügbarkeit von Rohmaterialien für die Zellherstellung.
Treffpunkt für Batterie-Experten in Darmstadt

Was Sie auf dem Battery Experts Forum 2023 erwartet

Das Battery Experts Forum gilt als eine der größten und renommiertesten Networking-Plattform für die globale Batterie-Community. Die 18. Ausgabe findet vom 07. bis 09. November in Darmstadt statt. Welche Themen dabei im Vordergrund stehen

Leistungsmodule sind flexibel genug für die Entwicklung von Architekturen zum Laden, Umwandeln und Bridging.
Durch Sine-Amplitude-Conversion zur Miniaturisierung

Leistungsmodule für Stromversorgung von E-Fahrzeugen

Bei allen Fahrzeugen, egal ob Verbrenner oder E-Fahrzeug, besteht die Herausforderung darin, das Fahrzeuggewicht zu minimieren und das Fahrzeugvolumen zu optimieren. Der Einsatz von SAC-basierter Technologie bei DC/DC-Leistungswandlung eröffnet hier einen Weg.

Scheinwerfer
Teil 19 der Themenreihe

Start-ups im Spotlight: Ferndiagnose für Automotive

Unsere Themenreihe ‚Start-ups im Spotlight‘ geht in die 19. Runde. Heute im Fokus: 5 junge Unternehmen aus dem Bereich Ferndiagnose-Lösungen für Autos. Sie entwickeln Tools, um Motoren oder Batterien auf Distanz zu überwachen und die Fahrsicherheit erhöhen.

Batterien für Elektrofahrzeuge müssen normgerecht hinsichtlich des möglichen Eindringens von Wasser geprüft werden. Benutzt wird hierbei eine IP-Schutzart-Prüfung.
Normgerechte Dichtheitstests

IP-Schutzart-Prüfung von Hochvolt-Batterien für E-Autos

Für Komponenten in Elektrofahrzeugen gilt unter anderem die ISO 20653. Besonders was die Dichtheit angeht, ist die IP-Schutzart-Prüfung alles andere als trivial. Der Beitrag erklärt den Ablauf im Detail.

Sublime_Lab
Festkörper-Li-Metall-Batterien auf Sulfidbasis für Elektrofahrzeuge

Sublime macht Festkörperbatteriezellen startklar

Das Projekt Sublime verfolgt das Ziel, Festkörperbatteriezellen auf Sulfidelektrolytbasis für den breiten Einsatz im Mobilitätssektor nutzbar zu machen. AIT ist Teil des hochkarätigen europäischen Konsortiums.

Grafik_Na-ion-battery-players_Cell-specifications_applications_massproduction
Günstige und sichere Natrium-Ionen-Batterien

Diversifizierung in der Energiespeicherbranche ist absehbar

Der jüngste Bericht von IDTechEx befasst sich mit den weltweiten Kommerzialisierungsbemühungen von Na-Ionen-Batterien anhand von Patentanalysen. Bis 2025 sollen etwa 10 GWh an Na-Ionen-Batterien installiert sein.

FraunhoferLBF_MultiPEM_Brennstoffzellen-Stapel
Projekt multiPEM entwickelt Test- und Analyseverfahren

Brennstoffzellen-Stapel in Nutzfahrzeugen bewerten

Im Projekt multiPEM erarbeiten Fraunhofer-Forschende Analyse-, Bewertungs- und Testverfahren für die Entwicklung von Brennstoffzellen-Stapeln in Nutzfahrzeugen. Im Fokus steht eine schnelle und nachhaltige Überführung in die breite Anwendung.