DC/DC-Wandler für Schienenverkehr, Autronic

Die Plug-and-Play-Lösungen stehen als Versionen mit Single-Ausgang von 12 V oder 24 V zur Verfügung. (Bild: Autronic)

Die DC-Wandler HFC200-W/O (Open-Frame) oder W/G (im IP20 Gehäuse) von Autronic für die Chassismontage bieten einen ultraweiten Eingangsspannungsbereich von 14,4 V bis 154 V mit einer Leistung von 200 W Leistung. Ein einziger Wandler deckt damit alle internationalen Bordnetzspannungen für Schienenfahrzeuge (24 V, 36 V, 72 V und 110 V) inklusive des nach EN 50155 geforderten Toleranzbereiches von +/-40 Prozent in einem Gerät ab. So werden die EN 50155 bezüglich Temperatur, Schock, Vibration, feuchte Wärmer sowie die bahnspezifischen Kriterien für die EMV nach EN 50121-3-2 ohne zusätzliche Komponenten eingehalten. Weiterhin verfügt das Bauteil über eine integrierte Netzausfallüberbrückung von 10 ms. Durch einen Wirkungsgrad von bis zu 91 Prozent, je nach angelegter Spannung, sind 200 W Ausgangsleistung über den kompletten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C nach Klasse OT4 ST 1, ohne jegliches Derating, verfügbar. Ein Überspannungs- und Übertemperaturschutz erleichtern das Design-In des Sperrwandlers. Die Wandler sind leerlaufsicher und dauerkurzschlussfest. Zur einfachen Wärmeabfuhr erfolgt die Montage direkt am Chassis, bei der Open-Frame-Version reichen drei Wärmeleitpads zum Wärmetransport ans Chassis. Somit ist der schutzlackierte (Conformal Coating) Wandler optimal für die Bahntechnik und leistungshungrige Anwendungen in rauer Umgebung bestens geeignet. Hervorzuheben ist die Isolationsfestigkeit von 3,2 kV zwischen I/O. Die Auswahl des Leiterkartenmaterials wurde sorgfältig ausgewählt und brandschutzgeprüft nach der EN45545-2 R25 und HL 3 ist damit nachweisbar. Die Plug-and-Play-Lösungen stehen als Versionen mit Single-Ausgang von 12 V oder 24 V zur Verfügung.

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