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ZF hat auf dem Next Generation Mobility Day in Shanghai im November 2023 ein rein elektromechanisches Bremssystem für softwaredefinierte Fahrzeuge vorgestellt. (Bild: ZF)

Auf dem Next Generation Mobility Day in Shanghai präsentiert ZF erstmals ein rein elektromechanisches Bremssystem ohne Hydrauliksystem und Bremsflüssigkeit. Bei diesem sogenannten trockenen Bremssystem wird der Bremsdruck nicht mehr über den Druck von Flüssigkeiten im hydraulischen System erzeugt, sondern über Elektromotoren an jedem Rad. Auch die Bremssignale vom Pedal bis zum Elektromotor werden rein elektrisch übertragen, daher spricht man von dry Brake-by-Wire.

Sicher, zuverlässig und nachhaltig

Gegenüber konventionellen Bremssystemen ermöglicht das Brake-by-Wire-System genauso wie das schon eingeführte Integrated Brake Control (IBC) kürzere Bremswege, bessere Rückgewinnung von Bremsenergie, sowie niedrigere Wartungskosten. Bei einer automatischen Notbremsung kann der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h um bis zu neun Meter kürzer ausfallen als bei herkömmlichen Bremssystemen. Zudem können Elektroautos bis zu 17 Prozent mehr Reichweite über die bessere Rückgewinnung von Bremsenergie erreichen.

Speziell bei trockenen Brake-by-Wire-Systemen lassen sich die Restschleifmomente, die bei konventionellen Bremssystemen durch ein minimales Anliegen der Bremsklötze auf den Bremsscheiben entstehen, auf nahezu Null senken. Das sorgt für weniger Feinstaub-Emissionen durch Bremsabrieb und der geringere Widerstand beim Fahren spart Energie beziehungsweise erweitert die Reichweite.

ZF Dry Brake-by-Wire System
Bei einem trockenen Brake-by-Wire-Bremssystem ist keinerlei Bremsflüssigkeit mehr notwendig. Auch die Bremssignale vom Pedal bis zum Elektromotor werden rein elektrisch übertragen. (Bild: ZF)

Bremsgefühl wie bei Hydraulikbremse

Schon während der Fahrzeugproduktion bringt der Verzicht auf ein Hydrauliksystem deutlich weniger Montage- und Logistikaufwand mit sich, da das System aus weniger Teilen besteht. Und da keine Bremsflüssigkeiten mehr zu wechseln sind, verringert sich auch der Serviceaufwand in der Werkstatt.

Auch wenn keine mechanische Verbindung mehr zwischen dem Bremspedal und den Bremsaktuatoren besteht, entspricht das Bremsgefühl dem einer Hydraulikbremse. Dabei gewährleistet die Dopplung aller Verbindungen und Systeme die Sicherheit der Datenübertragung und -verarbeitung sowie der Energieversorgung der Elektromotoren, wie es auch bei By-Wire-Systemen in der Luftfahrt üblich ist.

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Die Bremskraft am Rad kommt beim trockenen Brake-by-Wire-Bremssystem von Elektromotoren und wird nicht mehr durch ein Hydrauliksystem erzeugt. (Bild: ZF)

Schwerpunktthema: E-Mobility

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(Bild: Adobe Stock, Hüthig)

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Rein elektrisch, rein hydraulisch oder kombiniert

ZF hat ein umfassendes Portfolio von rein elektronisch gesteuerten Lenkungen, Bremsen oder Dämpfungen für softwaredefinierte Fahrzeuge und bietet von der Radbremse bis zur Feststellbremse, von der Hardware bis zur Software alle Komponenten eines Bremssystems. Fahrzeughersteller können je nach Anforderung ein optimales Bremssystem zusammenstellen, vom klassischen rein hydraulischen bis hin zum neuen rein elektrischen Bremssystem. Auch hybride Formen mit etwa einem hydraulischen System vorn und einem rein elektrischen System auf der Hinterachse sind möglich.

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