Schwerpunktthema E-Mobility

Schwerpunktthema E-Mobility

Was erhöht die Reichweite von E-Autos? Welche Batterie-Technologien gibt es? Ist diese Batterie-Technologie auch sicher? Wie und wo lässt sich das Elektrofahrzeug aufladen? In unserem Themenschwerpunkt „E-Mobility“ dreht sich alles um die Technologien in Elektrofahrzeugen, Hybriden und Ladesäulen: Von Halbleitern über Leistungselektronik bis E-Achse, von Batterie über Sicherheit bis Materialien und Leichtbau sowie Test und Infrastruktur. Hier finden Sie das gesamte Spektrum und die Trendthemen der Elektromobilität: von Einzelkomponenten über Systeme bis hin zur Anbindung an Smart Grid und Smart City.

Reichweite Zur Rubrik

Batterie und Sicherheit Zur Rubrik

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Infrastruktur für nachhaltigen Lkw-Transport

Erster Milence-Ladepark in Deutschland

Das Joint Ventures Milence hat den ersten Charging Hub in Deutschland eröffnet uns stellt damit die Weichen für nachhaltigen Transport. Zu Milence gehören die Volvo Group, Daimler Truck und die Traton Group.

AVL wird eines neuen Batterieprüflabors in Salzgitter im Auftrag der PowerCo, Tochtergesellschaft der VW Group, ausstatten.
Batterieoffensive der Volkswagen Group

VW: Testinfrastruktur für Batteriezellen

Das zur Volkswagen Group gehörende Batterieunternehmen PowerCo hat AVL mit der Planung und Ausstattung eines Prüflabors in Salzgitter beauftragt.

An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche eine Zahl aus dem weiten Feld der Elektronik. In dieser Woche: 0
Schwieriger Automarkt in China

Die Zahl der Woche: 0

Der Mercedes EQE hat im Oktober in China einen historischen Nullpunkt erreicht: kein einziger Verkauf. Während der E-Auto-Markt dort boomt, verlieren deutsche Marken rasant an Bedeutung. Ein Weckruf für die deutsche Automobilindustrie!

300 V bis 900 V liegen als Nennspannung an den Stromschienen im Elektroauto an. Deshalb ist eine zuverlässige Elektroisolierung dieser Komponenten zwingend erforderlich.
Die alternative Elektroisolierung

Stromschienen-Beschichtungsverfahren für Elektrofahrzeuge

Die Elektroisolation stromführender Elemente wie Stromschienen in einem Elektrofahrzeug ist zwingend erforderlich. Da die anliegenden Nennspannungen hoch sind, stellt die Isolation einen besonders wichtigen Sicherheitsaspekt dar.

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Innovatives Direktrecycling für Batteriezellen

BMW bringt Rohstoffe zurück in den Kreislauf

Im neuen BMW Kompetenzzentrum dreht sich alles um das Direktrecycling von Batteriezellen. Dieses Verfahren kann ganze Batteriezellen mechanisch zerlegen und kommt dabei ohne die übliche chemische oder thermische Aufbereitung aus.

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Leistungselektronik in der Elektromobilität

Rohm und Valeo kooperieren bei SiC-Wechselrichtern

Mit der nächsten Generation der Leistungselektronik wollen Valeo und Rohm Semiconductor neue Industriestandards für Hochspannungs-Wechselrichter setzen und den Übergang zu einer effizienten und erschwinglichen Elektromobilität beschleunigen.

Ein modernes, futuristisches Elektroauto mit sichtbaren Batterieindikatoren, vor einem digitalen Globus und abstrakten Verkaufsgrafiken, symbolisch für den weltweiten Markt für Elektrofahrzeuge.
Anzahl verkaufter Elektroautos weltweit

Das sind die größten Hersteller von E-Autos [2023&2024]

Wer verkauft weltweit die meisten E-Autos? Mit BYD liegt eine Marke auf Platz 1, die vor einigen Jahren nur Insidern bekannt war. Ein Vorteil des chinesischen Herstellers: Autos mit Hybrid-Antrieb. Daher ist in diesem Ranking nicht Tesla auf Platz 1.

Top 10
Electronica, SPS und mehr

Das sind die Top-Artikel im November auf all-electronics

Welche Artikel auf all-electronics.de haben die Leserinnen und Leser im November am meisten interessiert? Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt.

„Nachhaltigkeit und Zukunft von Elektroauto-Batterien“ – Das neue E-Book von Verti liefert fundierte Einblicke in die Batterietechnologie von Elektrofahrzeugen, ergänzt durch Expertenwissen von Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer und Mark Junker von der RWTH Aachen.
Gratis-E-Book von Verti

E-Auto-Ratgeber: Expertenwissen zur Elektromobilität

Ein kostenloses E-Book voller Expertenwissen und Praxis-Tipps: Verti liefert mit seinem neuen Ratgeber alles, was man über Elektroautos wissen muss, von Technik bis zu Förderungen – ein Gamechanger für nachhaltige Mobilität!

Bild 1: Die derzeit in OBCs verwendeten Topologien können als Generation 1 bezeichnet werden.
Die großen Drei – Wettstreit der Halbleitertechnologien

Diese Trends bewegen die Welt der On-Board-Ladegeräte

Die nächste Generation von On-Board-Ladegeräten braucht neue Leistungshalbleiter. Ein intelligenter Einsatz dieser Technologien spielen dabei eine wichtige Rolle. Ebenso muss geklärt werden, welche Halbleitertechnologien für OBCs geeignet sind.

Die Projektverantwortlichen von Mercedes und der Uni Kassel vor dem Probefahrzeug: Prof. Mohamed Ayeb (v.l.), Prof. Michael Fister, Henning Rimbach (Daimler Truck), Christoph Mädler (Student), Prof. Ute Clement (Universitätspräsidentin).
Skalierungseffekte durch modulare Antriebsarchitekturen

Pkw-Antriebe in Nutzfahrzeugen einsetzen

Einer Forschungsgruppe der Universität Kassel hat in Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Werk Kassel ein System entwickelt, mit dem sich elektrische Komponenten aus dem Pkw-Bereich in Nutzfahrzeuge übernehmen lassen.

Gregg Lowe hat Wolfspeed verlassen. Nachfolger wird zunächst Thomas Werner bis ein permanenter CEO gefunden ist.
Neuer CEO gesucht

Führungswechsel bei Wolfspeed: Gregg Lowe geht

Der überraschende Führungswechsel bei Wolfspeed bringt Dynamik in eine schwierige Zeit. CEO Gregg Lowe verlässt das Unternehmen, während die Elektromobilität schwächelt. Restrukturierungen und eine ungewisse Zukunft prägen das Bild des SiC-Chip-Herstellers.

Megawatt Charging reduziert Ladezeiten auf ein Minimum und maximiert die Effienz – die Zukunft der Elektromobilität.
Der nächste Evolutionsschritt in der E-Mobilität

Megawatt Charging System: Laden mit 3,75 Megawatt

Das Megawatt Charging System (MCS) ist der nächste Schritt in der Evolution der Elektromobilität und steht kurz vor der finalen Normierung. In Kürze sollen erste Fahrzeuge mit MCS-Schnittstelle bestellbar sein und damit eine neue Ära der Elektromobilität für schwere Fahrzeuge einläuten.

Bild 1: Die drei üblichen Arten von EV-Batteriezellen.
EV-Batterien

Verbesserung der Stromverteilung und Maximierung der Effizienz

Das Batteriepack stellt ein zentrales Element jedes EV-Designs dar und trägt maßgeblich zu den Gesamtherstellungskosten bei. Dieser Artikel beleuchtet technologische Innovationen, die notwendig sind, um die Reichweite des EVs und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Breitformatiges Bild, das Rekorde in der Elektronik darstellt, mit verschiedenen elektronischen Bauteilen wie Mikrochips und Leiterplatten, einem Elektroauto und einem Symbol für Rekorde, wie einem Pokal, zur Veranschaulichung von Fortschritt und Spitzenleistungen in der Elektronikbranche."
Weiter, schneller, dünner, kleiner...

(Kuriose) Rekorde rund um die Elektronik

Ist das kleinste Auto der Welt wirklich nur wenige Nanometer groß? Wie dick ist der dünnste Photodetektor? Antworten liefert unsere Übersicht zu teils kuriosen Rekorden aus der Welt der Elektronik – darunter sogar ein Rekordhalter im Rekordhalten...

Integrated Circuit
Zuverlässig, genau und kostengünstig

Wie Hall-Effekt-Gleichstromsensoren E-Autos effizienter machen

Elektrofahrzeuge brauchen präzise kostengünstige Stromsensoren. Intelligente Hall-Effekt-IVT-Sensoren stellen hier einen neuen Ansatz dar, der die Batterieauslastung verbessert und Produktionskosten senkt, während er die Systemintegration vereinfacht.

Die Zukunft der Elektromobilität erfordert auch die Integration intelligenter Lade- und Lastmanagementsysteme.
Intelligente Energienutzung für E-Mobilität

Wie Ladeinfrastruktur die Netzstabilität sichert

Die Elektromobilität steht vor einem Wandel: Smarte Lade- und Lastmanagementlösungen versprechen effiziente Energieverteilung und stärken das Stromnetz – entscheidend für die Energiewende.

Tesla will sein Werk in Grünheide enorm ausbauen. Erste Baugenehmigungen wurden bereits erteilt.
Zusätzliche Halle und Änderungen an Produktionanlagen

Tesla will Kapazität in Grünheide verdoppeln

Tesla plant die nächste große Produktionssteigerung in seinem Werk Grünheide: Künftig sollen hier jährlich eine Million Fahrzeuge und doppelt so viele Batteriezellen vom Band rollen. Eine erste Teilgenehmigung für den Ausbau wurde erteilt.

"Fisker Auto verliert die Verbindung zum Server und wird dadurch unbrauchbar, symbolisiert durch ein gestörtes WLAN-Signal und digitale Elemente."
Kein Server – Kein Update

Warum Fisker-Elektroautos sich (nicht) in Schrott verwandeln

Die Pleite des E-Auto-Herstellers Fisker lässt die software-abhängigen Autos als unbrauchbare, teure Objekte zurück. Ohne funktionierende Server sind viele Fahrzeuge nicht mehr nutzbar – ein Desaster für die Besitzer. Doch jetzt gibt es Hoffnung.

Forschern der Chalmers University of Technology ist es gelungen, eine Batterie aus Kohlefaserverbundwerkstoff zu entwickeln, die die Steifigkeit von  Aluminium und genug Energiedichte für den kommerziellen Einsatz hat.
Industrieverbände warnen vor Stagnation

BMBF kappt die Basis der Batterieforschung

Das BMBF steigt aus der Batterieforschung aus – so zumindest sehen das die deutschen Industrieverbände. Denn schon zum zweiten Mal in diesem Jahr macht das Ministerium einen Rückzieher und streicht Gelder sowie Forschungsprogramme.