Schwerpunktthema E-Mobility

Schwerpunktthema E-Mobility

Was erhöht die Reichweite von E-Autos? Welche Batterie-Technologien gibt es? Ist diese Batterie-Technologie auch sicher? Wie und wo lässt sich das Elektrofahrzeug aufladen? In unserem Themenschwerpunkt „E-Mobility“ dreht sich alles um die Technologien in Elektrofahrzeugen, Hybriden und Ladesäulen: Von Halbleitern über Leistungselektronik bis E-Achse, von Batterie über Sicherheit bis Materialien und Leichtbau sowie Test und Infrastruktur. Hier finden Sie das gesamte Spektrum und die Trendthemen der Elektromobilität: von Einzelkomponenten über Systeme bis hin zur Anbindung an Smart Grid und Smart City.

Reichweite Zur Rubrik

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Berylls_BEV-Verkaeufe_2023
Startschwierigkeiten für 2024 erwartet

Europäer sind bereit für das E-Auto

Das Berylls E-Mobility-Ranking 2024 zeigt, dass der Wegfall der E-Auto-Förderprämien für den langfristigen Erfolg der E-Mobilität kaum eine Rolle spielt. In Deutschland war das Wachstum 2023 schwächer als im restlichen Europa.

An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche eine Zahl aus dem weiten Feld der Elektronik. In dieser Woche: 1966 MWh.
Energieversorgung in Deutschland

Die Zahl der Woche: 1966 MWh

Jeden Montag gibt es wieder die Zahl der Woche. Diesmal geht es um Speicherkapazitäten und das deutsche Stromnetz auf Basis der Daten der all-electric-Society.

STMicroelectronics_Panasonic_E-Bike
Edge-AI-Funktion im MCU-Speicher

KI-Technologie von ST ermittelt Reifendruck von E-Bikes

Panasonic setzt einen Mikrocontroller und ein Edge-AI-Entwicklungstool von STMicroelectronics ein, um den Reifendruck in E-Bikes zu ermitteln. Der Clou: Das neue Reifendruck-Überwachungssystem kommt ohne Drucksensoren aus.

Robot assembly line with electric car battery cells module on platform
EU-Projekt Battwin gestartet

Fertigungsverfahren für Batterien verbessern

Ziel des EU-Projekts Battwin ist der Aufbau einer leistungsfähigen, nachhaltigen Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, um Europa unabhängig von anderen Industrienationen zu machen.

Chinese cargo containers on map of Europe. Import of chenese goods concept. 3D rendered illustration.
China spricht von Protektionismus

EU-Kommission will Zölle auf chinesische E-Autos

Die EU beginnt mit der Erfassung importierter Elektroautos aus China, die für Zölle infrage kommen. Zwar soll die laufende Anti-Dumping-Untersuchung erst im November 2024 abgeschlossen sein, doch Zölle könnten rückwirkend bereits ab Juli gelten.

Je mehr Elektrolyt aus einer Batteriezelle austritt, desto stärker sinkt ihre Kapazität. Dass die Batteriezellen dicht sind und dies lange bleiben, stellt die Dichtheitsprüfung sicher.
Für kostengünstigere Traktionsbatterien

Dichtheitsprüfaufgaben bei Natrium-Ionen-Batteriezellen

Für Übergang von Lithium-Ionen- zu den preisgünstigen Natrium-Ionen-Batteriezellen ist wichtig, dass bei der industriellen Fertigung dieselben Dichtheitsprüfaufgaben nötig sind. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Methoden und Prüftechnologien.

KFZ-Sicherungskasten
Sicher unterwegs

AEC-Q200-qualifizierte Sicherungen in der Automobilumgebung

Um in Elektro-Fahrzeugen elektronische Komponenten, Geräte und Verkabelung und vor allem die Fahrzeuginsassen zu schützen, spielen Sicherungen eine enrscheidende Rolle. Umso wichtiger ist, dass diese Komponenten einen einheitlichen Standard erfüllen.

Bei Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge kann ein Kurzschluss zu Feuer oder sogar Explosion führen. Damit das nicht passiert, sind umfangreiche Tests nötig.
Hohe Anforderungen an das Equipment erfüllen

Test von Batterie-Sicherheitseinrichtungen

Um sicherzugehen, dass Sicherheitsvorkehrungen von Batteriemanagementsystemen zuverlässig funktionieren, sind umfangreiche Tests nötig. Doch Testeinrichtungen sind kaum vorhanden. Ein Full-Service-Unternehmen hat selbst Testkapazitäten aufgebaut.

An electric vehicle battery pack with a transparent exterior, showcasing its advanced cell technology and cooling system | generative AI
Trumpf leitet Entwicklungsprojekt XProLas

Röntgenquellen prüfen E-Auto-Batterien

Durch einen Laser erzeugtes Röntgenlicht soll künftig die Kernkomponenten von E-Autos prüfen. Die Entwicklungspartnerschaft XProLas unter der Leitung von Trumpf will bis 2026 erste Demo-Anlagen für den Einsatz in der Industrie entwickeln.

E-mobility tec 01/24
Hochvolt, BMS, Batterie und mehr

Die emobility tec 01/2024 ist da!

Lesen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe der emobility tec als E-Paper. Es erwarten Sie Fachartikel und Kurzberichte rund um die Themen Batterie + Sicherheit, Ladetechnik und verschiedene Bauteile.

EU-Projekt SMHYLES für nachhaltige Energiespeicher auf Salz-/Wasserbasis.
40 Prozent kleinerer CO2-Fußabdruck

EU-Projekt entwickelt Hybrid-Energiespeicher im industriellen Maßstab

Über die nächsten vier Jahre will das EU-Projekt SMHYLES nachhaltige Energiespeichersysteme auf Salz- und/oder Wasserbasis entwickeln. Diese Hybrid-Systeme vereinen lange Speicherdauer mit hoher Leistungsdichte und brauchen wenig kritische Rohstoffe.

Neue Antriebsform, erhöhte Anforderungen – Pöppelmann unterstützt das E-Mobility-Segment mit schnell verfügbaren Produkten, die Konstrukteuren die Arbeit vereinfachen.
Funktional und ressourcenschonend aus Post-Consumer-Rezyklaten

Steckerkappen und Schutzlösungen für EV-Hochvolt-Anwendungen

Im Bereich Elektromobilität im Fahrzeugbau erleichtern Bauteile speziell für Hochvolt-Anwendungen den Konstrukteuren die Arbeit – und das sogar ressourcenschonend und nachhaltig durch Verwendung von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR).

Das Fake-DC-Verfahren ermöglicht auch beim AC-Laden das Auslesen der MAC-Adresse des E-Autos.
Wirtschaftliche AC-Ladetechnik mit der nötigen Sicherheit

Fake-DC-Verfahren für Bestandsflotten

Einstecken und Laden – das verspricht der neue Standard für Elektrofahrzeuge. Dazu müssen Fahrzeuge und Ladesäulen mit geeigneter Technik ausgestattet sein – der größte Teil der bestehenden BEV-Flotte ist daher außen vor. Hier kommt das Fake-DC-Verfahren ins Spiel.

Top 10
E-Autos, Distributoren und der EMS-Markt

Das sind die Top-Artikel des Monats auf all-electronics

Welche Artikel auf all-electronics.de haben die Leserinnen und Leser im vergangenen Monat am meisten interessiert? Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt.

Bild 1: Die einzelnen Komponenten des VOSS-Stecksystems 272.
Einfache Handhabung von komplexen Kühlkreisläufen

Funktionsoptimierte Stecksysteme für Thermomanagementlösungen

Für immer komplexer werdende Kühlkreisläufe im Bereich von Thermomanagementlösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gewinnen Komponenten mit optimierter Handhabung an Wichtigkeit. Dafür wurde das VOSS Stecksystem 272 entwickelt.

L3-Pkws und L4-Robotaxis befinden sich derzeit z. B. auf den Straßen in San Francisco.
Meeting in the Middle

Zentralisierte Datenverarbeitung für autonome Fahrzeuge

ADAS-Funktionen sind bereits seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Die Herausforderung für die Automobilindustrie besteht darin, auf dieser Entwicklung aufzubauen. Dabei kann Sensor-Fusion auf unterer Ebene den Übergang auf L3 und L4 beschleunigen.

MAN_Batterie-Reparaturzentrum_Module
Geschlossener Kreislauf für Batterien

MAN rollt Batterie-Reparaturzentren in Europa aus

Mit dem Aufbau weiterer Batterie-Reparaturzentren bereitet sich der Nutzfahrzeughersteller MAN auf den Hochlauf der Produktion des eTrucks vor. Im Fokus stehen außerdem das Remanufacturing der Batterien und der Aufbau eines Battery Closed Loop.

PEM_FoFeBat4
Alternative Fertigungsverfahren und -technologien

PEM schafft Strukturen für Festkörperbatterie-Forschung

Als offizieller Partner begleitet der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen das Projekt FoFeBat4, bei dem es um die Integration von Technologien für nachhaltige Batteriezellfabriken geht. Im Fokus der Forschung steht die Festkörperbatterie.

Ein modernes, futuristisches Elektroauto mit sichtbaren Batterieindikatoren, vor einem digitalen Globus und abstrakten Verkaufsgrafiken, symbolisch für den weltweiten Markt für Elektrofahrzeuge.
Anzahl verkaufter Elektroautos weltweit

Das sind die größten Hersteller von E-Autos [2023]

Wer verkauft weltweit die meisten E-Autos? Mit BYD liegt eine Marke auf Platz 1, die vor einigen Jahren nur Insidern bekannt war. Ein Vorteil des chinesischen Herstellers: Autos mit Hybrid-Antrieb. Daher ist in diesem Ranking nicht Tesla auf Platz 1.

LFP (LiFePO4) - Lithium iron phosphate accumulator battery
LFP-Batterien für Nutzfahrzeuge

BorgWarner setzt auf Lithium-Eisenphosphat-Batteriechemie

BorgWarner unterzeichnet ein strategisches Abkommen über Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batteriesysteme mit FinDreams und wird bevorzugter Hersteller von LFP-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge in Europa, Amerika und Teilen des asiatischpazifischen Raums.