Schwerpunktthema E-Mobility
Was erhöht die Reichweite von E-Autos? Welche Batterie-Technologien gibt es? Ist diese Batterie-Technologie auch sicher? Wie und wo lässt sich das Elektrofahrzeug aufladen? In unserem Themenschwerpunkt „E-Mobility“ dreht sich alles um die Technologien in Elektrofahrzeugen, Hybriden und Ladesäulen: Von Halbleitern über Leistungselektronik bis E-Achse, von Batterie über Sicherheit bis Materialien und Leichtbau sowie Test und Infrastruktur. Hier finden Sie das gesamte Spektrum und die Trendthemen der Elektromobilität: von Einzelkomponenten über Systeme bis hin zur Anbindung an Smart Grid und Smart City.
Reichweite Zur Rubrik
Automotive-Bauteile gemeinsam weiterentwickeln
Durch eine strategische Partnerschaft mit Kostal kann Nexperia WBG-Bauteile produzieren, die genau den Anforderungen von Automobilanwendungen entsprechen.
Wie Sensoren die Reichweite von E-Autos steigern
Sensoren überwachen in E-Fahrzeugen kritische Bereiche wie den Batteriezustand, das Raumklima und die Luftqualität. Damit tragen sie zur verbesserten Sicherheit, gesteigertez Energieeffizienz, erhöhten Komfort und auch mehr zur Fahrzeugreichweit bei.
Batterie und Sicherheit Zur Rubrik
Technologieoffene Entwicklung von HV-Batterien für E-Autos
HV-Batterien erreichen ihre besten technischen Lösungen oftmals durch die Kombination von unterschiedlichen Technologien und systematischen Ansätzen. Um die größtmögliche Batteriekapazität unterzubringen, muss jede Einzelkompomente betrachtet werden.
Advanced Battery Power 2025: Der Puls der Energierevolution
Weltklasse-Forschung trifft auf Hightech-Innovationen: Am 2. und 3. April 2025 wird Aachen zum Hotspot der Batterietechnologie. Auf der Advanced Battery Power treffen bahnbrechende Ideen auf globale Experten – die Zukunft der Energie beginnt hier.
Laden Zur Rubrik
E.ON-Studie: Das große Potenzial von bidirektionalem Laden
Über 166.000 E-Autos in Deutschland sind laut E.ON bereits bereit für bidirektionales Laden und könnten Strom für 1,75 Millionen Haushalte liefern – eine gigantische ungenutzte Energiequelle. Zumindest in der Theorie.
Siemens und E.ON bauen Schnelllade-Netzwerk aus
Siemens und E.ON treiben die Elektromobilität in Europa mit einer hochmodernen Schnellladeinfrastruktur voran. Mit intelligenten DC-Ladestationen und einem IoT-Backend-System wird das Ladenetzwerk optimiert und für Millionen Elektrofahrzeuge zukunftssicher gemacht.
Erster Milence-Ladepark in Deutschland
Das Joint Ventures Milence hat den ersten Charging Hub in Deutschland eröffnet uns stellt damit die Weichen für nachhaltigen Transport. Zu Milence gehören die Volvo Group, Daimler Truck und die Traton Group.
VW: Testinfrastruktur für Batteriezellen
Das zur Volkswagen Group gehörende Batterieunternehmen PowerCo hat AVL mit der Planung und Ausstattung eines Prüflabors in Salzgitter beauftragt.
Die Zahl der Woche: 0
Der Mercedes EQE hat im Oktober in China einen historischen Nullpunkt erreicht: kein einziger Verkauf. Während der E-Auto-Markt dort boomt, verlieren deutsche Marken rasant an Bedeutung. Ein Weckruf für die deutsche Automobilindustrie!
Stromschienen-Beschichtungsverfahren für Elektrofahrzeuge
Die Elektroisolation stromführender Elemente wie Stromschienen in einem Elektrofahrzeug ist zwingend erforderlich. Da die anliegenden Nennspannungen hoch sind, stellt die Isolation einen besonders wichtigen Sicherheitsaspekt dar.
BMW bringt Rohstoffe zurück in den Kreislauf
Im neuen BMW Kompetenzzentrum dreht sich alles um das Direktrecycling von Batteriezellen. Dieses Verfahren kann ganze Batteriezellen mechanisch zerlegen und kommt dabei ohne die übliche chemische oder thermische Aufbereitung aus.
Rohm und Valeo kooperieren bei SiC-Wechselrichtern
Mit der nächsten Generation der Leistungselektronik wollen Valeo und Rohm Semiconductor neue Industriestandards für Hochspannungs-Wechselrichter setzen und den Übergang zu einer effizienten und erschwinglichen Elektromobilität beschleunigen.
Das sind die größten Hersteller von E-Autos [2023&2024]
Wer verkauft weltweit die meisten E-Autos? Mit BYD liegt eine Marke auf Platz 1, die vor einigen Jahren nur Insidern bekannt war. Ein Vorteil des chinesischen Herstellers: Autos mit Hybrid-Antrieb. Daher ist in diesem Ranking nicht Tesla auf Platz 1.
Das sind die Top-Artikel im November auf all-electronics
Welche Artikel auf all-electronics.de haben die Leserinnen und Leser im November am meisten interessiert? Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt.
E-Auto-Ratgeber: Expertenwissen zur Elektromobilität
Ein kostenloses E-Book voller Expertenwissen und Praxis-Tipps: Verti liefert mit seinem neuen Ratgeber alles, was man über Elektroautos wissen muss, von Technik bis zu Förderungen – ein Gamechanger für nachhaltige Mobilität!
Diese Trends bewegen die Welt der On-Board-Ladegeräte
Die nächste Generation von On-Board-Ladegeräten braucht neue Leistungshalbleiter. Ein intelligenter Einsatz dieser Technologien spielen dabei eine wichtige Rolle. Ebenso muss geklärt werden, welche Halbleitertechnologien für OBCs geeignet sind.
Pkw-Antriebe in Nutzfahrzeugen einsetzen
Einer Forschungsgruppe der Universität Kassel hat in Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Werk Kassel ein System entwickelt, mit dem sich elektrische Komponenten aus dem Pkw-Bereich in Nutzfahrzeuge übernehmen lassen.
Führungswechsel bei Wolfspeed: Gregg Lowe geht
Der überraschende Führungswechsel bei Wolfspeed bringt Dynamik in eine schwierige Zeit. CEO Gregg Lowe verlässt das Unternehmen, während die Elektromobilität schwächelt. Restrukturierungen und eine ungewisse Zukunft prägen das Bild des SiC-Chip-Herstellers.
Megawatt Charging System: Laden mit 3,75 Megawatt
Das Megawatt Charging System (MCS) ist der nächste Schritt in der Evolution der Elektromobilität und steht kurz vor der finalen Normierung. In Kürze sollen erste Fahrzeuge mit MCS-Schnittstelle bestellbar sein und damit eine neue Ära der Elektromobilität für schwere Fahrzeuge einläuten.
Verbesserung der Stromverteilung und Maximierung der Effizienz
Das Batteriepack stellt ein zentrales Element jedes EV-Designs dar und trägt maßgeblich zu den Gesamtherstellungskosten bei. Dieser Artikel beleuchtet technologische Innovationen, die notwendig sind, um die Reichweite des EVs und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
(Kuriose) Rekorde rund um die Elektronik
Ist das kleinste Auto der Welt wirklich nur wenige Nanometer groß? Wie dick ist der dünnste Photodetektor? Antworten liefert unsere Übersicht zu teils kuriosen Rekorden aus der Welt der Elektronik – darunter sogar ein Rekordhalter im Rekordhalten...
Wie Hall-Effekt-Gleichstromsensoren E-Autos effizienter machen
Elektrofahrzeuge brauchen präzise kostengünstige Stromsensoren. Intelligente Hall-Effekt-IVT-Sensoren stellen hier einen neuen Ansatz dar, der die Batterieauslastung verbessert und Produktionskosten senkt, während er die Systemintegration vereinfacht.
Wie Ladeinfrastruktur die Netzstabilität sichert
Die Elektromobilität steht vor einem Wandel: Smarte Lade- und Lastmanagementlösungen versprechen effiziente Energieverteilung und stärken das Stromnetz – entscheidend für die Energiewende.
Tesla will Kapazität in Grünheide verdoppeln
Tesla plant die nächste große Produktionssteigerung in seinem Werk Grünheide: Künftig sollen hier jährlich eine Million Fahrzeuge und doppelt so viele Batteriezellen vom Band rollen. Eine erste Teilgenehmigung für den Ausbau wurde erteilt.
Warum Fisker-Elektroautos sich (nicht) in Schrott verwandeln
Die Pleite des E-Auto-Herstellers Fisker lässt die software-abhängigen Autos als unbrauchbare, teure Objekte zurück. Ohne funktionierende Server sind viele Fahrzeuge nicht mehr nutzbar – ein Desaster für die Besitzer. Doch jetzt gibt es Hoffnung.
BMBF kappt die Basis der Batterieforschung
Das BMBF steigt aus der Batterieforschung aus – so zumindest sehen das die deutschen Industrieverbände. Denn schon zum zweiten Mal in diesem Jahr macht das Ministerium einen Rückzieher und streicht Gelder sowie Forschungsprogramme.