Schwerpunktthema E-Mobility

Was erhöht die Reichweite von E-Autos? Welche Batterie-Technologien gibt es? Ist diese Batterie-Technologie auch sicher? Wie und wo lässt sich das Elektrofahrzeug aufladen? In unserem Themenschwerpunkt „E-Mobility“ dreht sich alles um die Technologien in Elektrofahrzeugen, Hybriden und Ladesäulen: Von Halbleitern über Leistungselektronik bis E-Achse, von Batterie über Sicherheit bis Materialien und Leichtbau sowie Test und Infrastruktur. Hier finden Sie das gesamte Spektrum und die Trendthemen der Elektromobilität: von Einzelkomponenten über Systeme bis hin zur Anbindung an Smart Grid und Smart City.
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ST liefert Siliziumkarbid-Halbleiter an ZF
Um Aufträge im Bereich Elektromobilität langfristig abzusichern, hat ZF mit ST einen Vertrag über die Lieferung von Siliziumkarbid-Modulen geschlossen. Die Module werden in die 2025 in Serie gehende Wechselrichter-Plattform von ZF integriert. Es ist nicht der erste Deal dieser Art.

Halbleiter und Software sind der Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit kann den Wert, den Technologien schaffen können, noch erhöhen. So lässt sich z. B. bei einem als „grün“ angesehenen Lebensmittel ein Preisaufschlag erzielen. Autos, Halbleiter und Software sind die nächsten Produkte, wo dies möglich wird.
Batterie und Sicherheit Zur Rubrik

Das Transportwesen wird nachhaltig
ADI Recharge, das Lösungsportfolio von Analog Devices (ADI) für die Elektrifizierung von Fahrzeugen, definiert neu, wie das Ökosystem für Elektromobilität und nachhaltige Energie einen Mehrwert für Besitzer von Elektrofahrzeugen (EV) erzielen kann.

Wärmebildkameras zur Brandvermeidung bei Batterien
Mit der Elektromobilität entstehen auch neue Anforderungen an die Sicherheit – von der Produktion von Batterien über Lagerung bis zum Transport. Hier empfiehlt sich die konsequente Überwachung mit Wärmebildkameras, die unzulässige Temperaturanstiege früh erkennen.
Laden Zur Rubrik

Kabel- und Steckerkonstruktionen für Level-2-DC-Laden
Planer von EVSE-Infrastrukturen müssen eine Vielzahl von Lademöglichkeiten vorsehen. Dazu gehören DC-Ladegeräte der Stufen 1 bis 3. Doch wie unterscheiden sich Stecker und Kabel für die unterschiedlichen Level und was ist bei der Implementierung zu beachten?

Das erwartet Sie auf der 3. Chargetec in München
In 2023 findet die Chargetec am 3. und 4. Mai in München im SZ-Hochhaus statt. Zum dritten Mal dreht sich auf der Konferenz alles rund um Neuheiten bei Ladetechnik und Ladeinfrastruktur für EVs. Was das Programm noch zu bieten hat.

CT-basierte Qualitätssicherung für Lithium-Ionen-Batterien
Traktionsbatterien auf Lithium-Ionen-Basis sind Hochsicherheitsbauteile, genauso wie Tanks für Treibstoffe. Viele Hersteller setzen inzwischen auf die industrielle Computertomographie (CT) zur Qualitätssicherung. Hilfe bei der Bildauswertung erhält der Anwender durch künstliche Intelligenz.

Leistungs-Anwendungen mit digitalen Signalcontrollern realisieren
Leistungselektronische Steuergeräte in Elektromobilitätsanwendungen sollen einen hohen Wirkungsgrad und ein geringes Gewicht mitbringen. Dies erfordert hohe Schaltfrequenzen und schnelle digitale Verarbeitung, um präzise Regelkreise zu ermöglichen. Hier sind digitale Signalcontroller gefragt.

Überwachung der Gate-Schwellenspannung für mehr Sicherheit im EV
Die ISO-Norm 26262 regelt die funktionale Sicherheit im Automotive-Bereich. Wenn es beim Design von EVs darum geht, die Funktionssicherheit der Traktionswechselrichter-Systeme zu verbessern, kann es helfen, die Gate-Schwellenspannung zu überwachen.

Infineon und Foxconn entwickeln gemeinsam EV-Lösungen
Ziel der Partnerschaft von Infineon und Foxconn sind wettbewerbsfähige Lösungen für die Elektromobilität. Im Fokus stehen Entwicklungen mit Siliziumkarbid für Anwendungen wie Traktionswechselrichter, Onboard-Ladegeräte oder DC-DC-Wandler.

Der Vergleich: Batterie (BEV) oder Brennstoffzelle (FCEV) im Fahrzeug
Welche Vor- und Nachteile haben BEVs (rein batteriebetriebene EVs) und FCEVs (E-Fahrzeuge mit Brennstoffzelle)? Welche Energiequelle ist wann optimal? Wann werden BEVs lukrativ? Welche Probleme gibt es, wie lösen wir sie? Hier finden Sie die Antworten.

Hans Jaschinski ist verstorben
Trauer in der Familie, in der Redaktion und in der Branche: Hans Jaschinski (68) verstarb am 1. Mai an den Folgen seiner schweren Krankheit.

Das sind die Top-Artikel des Monats auf all-electronics
Welche Artikel auf all-electronics.de haben die Leserinnen und Leser im vergangenen Monat am meisten interessiert? Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt.

Die neuesten Komponenten für E-Autos, Ladestationen und mehr
Von Bauelementen über Materialien bis Tools und Software: Hier finden Sie die aktuellsten Produktmeldungen im Bereich der Elektromobilität im Überblick – Was steckt demnächst im Antriebsstrang, im BMS, in der Batterie oder in der Ladesäule?

Prüfschrank LabVent von Weiss Technik für Batterie- und Bauteiltests
Der Temperatur-Prüfschrank LabEvent von Weiss Technik beansprucht nur 1 m × 1 m Stellfläche. Das Kompaktlabor ermöglicht Temperaturtests für Akkus und elektronische Komponenten.

Bosch entwickelt vollautomatisierte Anlage zur Batterieentladung
Im Sommer 2023 soll Europas erste vollautomatisierte Anlage zur Batterieentladung den Betrieb aufnehmen. Die Technik für die neue Anlage kommt von Bosch Rexroth; Pilotpartner sind Remondis und Rhenus Automotive.

Vispiron und Twaice eröffnen Munich Battery LAB
Das Batterieanalytiksoftware-Unternehmen Twaice und der F&E-Dienstleister Vispiron Systems haben ein neues Batterielabor in München eröffnet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Testen von Lithium-Ionen-Batterien.

E-Auto-Batterietests erfordern einen ganzheitlichen Ansatz
Die Automobilbranche muss sich von einem isolierten (Silo-)Ansatz verabschieden, bei dem Daten aus Testsystemen stammen, die nicht miteinander kompatibel sind. Erforderlich ist stattdessen eine offene und vollständig vernetzte Plattform.

HMI macht EV-Ladestation zum multifunktionalen Gerät
Strom tanken und gleichzeitig die Infotainment-Services der Ladestation nutzen: EV-Ladestationen entwickeln sich zu multifunktionalen smarten Lösungen, ausgestattet mit einem Touch-Display. Oberste Priorität hat hierbei immer die Sicherheit.

CPU-Module und Single-Board-Computer für Ladestationen
Auch wenn es bis zu einer bequemen Flächendeckung bei Ladestationen für EVs noch ein weiter Weg ist, stehen doch alle notwendigen Building Blocks bereit. Im Detail gilt es aber gerade bei der Auswahl der richtigen Rechnereinheit einiges zu beachten.

Die neue Ausgabe der emobility tec ist da!
Lesen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe der emobility tec als E-Paper. Es erwarten Sie Fachartikel und Kurzberichte rund um das Thema Elektromobilität.

Infineon und Delta bündeln Knowhow
Infineon und Delta Electronics arbeiten auf dem Gebiet der Elektromobilität zusammen und wollen gemeinsam Lösungen für Elektrofahrzeuge entwickeln. Außerdem entsteht ein gemeinsames Innovationslabor für Automobilanwendungen in Taiwan.

Abwehr von Cybersecurity-Risiken für die Ladeinfrastruktur
Das Funktionieren einer Ladeinfrastruktur ist darauf angewiesen, dass die Kommunikation zwischen Ladestation, Fahrzeugen und lokalem Stromnetz reibungslos abläuft. Dabei geht es um persönliche Daten und essenzielle Daten für das Stromnetz.

Gedruckte Sensorik bringt Intelligenz ins Batteriegehäuse
Elektromobilität boomt. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach Batterien. Trotz Preisdruck müssen Batterien langlebig, effizient und sicher sein. Ein intelligentes Gehäuse mit integrierter gedruckter Elektronik verspricht nun einen neuen Ansatz.

Wie Digitale Zwillinge Entwicklung in der E-Mobilität beschleunigen
Digitale Zwillinge verändern die Art und Weise, wie die Automobilindustrie Lösungen für die Elektromobilität entwickelt und testet. Sie können dazu beitragen, Neuentwicklungen schneller auf den Markt zu bringen.

Neue Messmethoden verlängern Lebensdauer von Batteriezellen
Um den Zustand der Batteriezellen genau und ohne Laboraufwand bestimmen zu können, hat das Fraunhofer IFAM die Bestimmung des Wechselstromwiderstands innerhalb der Batterie mithilfe dynamischer Impedanzspektroskopie weiterentwickelt.