AUTOMOBIL-ELEKTRONIK-KONGRESS
Seit vielen Jahren ist der Automobil-Elektronik Kongress bereits DER Treffpunkt für die Top-Entscheider der Elektro-/Elektronik-Branche; nun bringt die Networking-Konferenz zusätzlich die Automotive-Führungskräfte und die relevanten High-Level-Manager der Tech-Industrie zusammen, um gemeinsam das ganzheitliche Kundenerlebnis zu ermöglichen, das für die Fahrzeuge der Zukunft benötigt wird. Trotz dieser stark zunehmenden Internationalisierung wird der Automobil-Elektronik Kongress von den Teilnehmern nach wie vor als eine Art "automobiles Familientreffen" bezeichnet.
Merken Sie sich den 18. und 19. Juni 2024 in Ihrem Kalender vor, um den 28. Internationalen Automobil-Elektronik Kongress wieder im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg zu erleben.
Termin: 18. und 19. Juni 2024
Ort: Forum am Schlosspark in Ludwigsburg
Alle Infos zum AUTOMOBIL-ELEKTRONIK-KONGRESS und zum Programm finden Sie hier!
Alle News
Automobil-Elektronik Kongress: Top-Vorträge und Networking
Am 18. und 19. Juni 2024 versammeln sich die Entscheider im Bereich Elektrik, Elektronik und Software im Auto zu ihrem jährlichen Networking-Event in Ludwigsburg.Weiterlesen...
Innenraum bis Chiplets: Das plant AMD im Automotive-Bereich
Wie sieht AMD seine Zukunft im Automotive-Bereich? Wie wichtig sind Themen wie ADAS, Innenraum und autonomes Fahren? Warum sind Chiplets gerade in aller Munde? Antworten auf all diese und weitere Fragen liefert dieses Interview.Weiterlesen...
Kolumne: Abgefahren – Wenn Software das Auto trifft
Automobilhersteller sind auf dem Weg zum „SW defined Vehicle“ – doch die Investitionen in neue Architekturen, Software-Fabriken und Inhouse-Fähigkeiten führen nicht überall zum Quantensprung. Viel hilft nicht immer viel – also: Zeit zum Aufräumen.Weiterlesen...
Automotive: Die Konkurrenz aus Fernost kommt näher
Beobachter sind sich darin einig, dass dem deutschen und europäischen Automarkt eine harte Zeit bevorsteht, wenn die Wettbewerber aus Fernost hier erst einmal Fuß gefasst haben. Wie wollen die Asiaten im Land von BMW, Mercedes und VW punkten?Weiterlesen...
Software im SDV, also im Auto: Von der BOM zum Abo-Modell
Das Software-definierte Fahrzeug (SDV) erfordert massive Veränderungen in der Lieferkette. Welche das sind, wurde in Vorträgen und auf einer Podiumsdiskussion auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress in Ludwigsburg klar.Weiterlesen...
Software for the SDV: More than a quantum leap
How does automotive software in the car change, and what is the trend? How does software contribute in terms of sustainability? What should be developed by the OEMs themselves, what should the suppliers provide? And what about processes and methods? Which role does the cloud play?Weiterlesen...
Software für das SDV: Mehr als ein Quantensprung
Wie verändert sich die Software im Fahrzeug, wohin geht der Trend? Wie trägt Software zur Nachhaltigkeit bei? Was sollten OEMs selbst entwickeln, und was die Zulieferer? Und wie sieht es bei Prozessen und Methoden aus? Welche Bedeutung hat die Cloud?Weiterlesen...
Competition from the Far East is getting closer
Observers agree that the German and European car markets are in for a tough time once competitors from the Far East have gained a foothold here. How do the Asians plan to score in the country of BMW, Mercedes and Volkswagen?Weiterlesen...
Software for the SDV: From the BOM to the Subscription Model
The introduction of the software-defined vehicle requires (SDV) is accompanied by massive disruptions in the supply chain which were topics at the 27th Automobil-Elektronik Kongress in Ludwigsburg/Germany – both in speeches and in a panel discussionWeiterlesen...
Automotive Semiconductors: Crisis is over, Shortages remain
The panel discussion at the 27th Automobil-Elektronik Kongress on "Mastering the Semiconductor Supply Chain" featured representatives from all the key players along the value chain. Accordingly, the views expressed were varied.Weiterlesen...