Schwerpunktthema Reichweite

Schwerpunktthema Reichweite

Elektromobilität wird nur dann breite Akzeptanz erfahren, wenn die Fahrzeuge eine ausreichende Reichweite bieten können. Doch wovon hängt die Reichweite eines E-Autos ab? Hier erfahren Sie alles über aufkommende und weiterentwickelte Technologien zur Erhöhung der Reichweite: von Wirkungsgrad über Halbleiter bis Gewichtsreduzierung durch Leichtbau.

TUM_Wettbewerbsfahrzeug_muc022
TUM-Studierende holen Guinness-Weltrekord

Reichweitenstärkstes Elektroauto der Welt kommt aus München

Ganze sechs Tage dauerte der Versuch des TUfast Eco Team der TUM, den Weltrekord für das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt erfolgreich nach München zu holen: Das Wettbewerbsfahrzeug muc022 fuhr über 2.573 Kilometer mit nur einer Akkuladung.

Dr. Otmar Scharrer von ZF ist sich sicher: „Wir glauben, dass dies das Themomanagement der Zukunft ist.“
Kältemittel Propan macht es möglich

Reichweite von E-Fahrzeugen durch Thermomanagement erhöhen

Das ganzheitliche kompakte Thermomanagement-System TherMaS von ZF soll bei kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt die Reichweite im Realbetrieb um bis zu einem Drittel im Vergleich zu heute gängiger Technik erhöhen: Fakten und Hintergrundinfos.

Hidetoshi Shibata (CEO von Renesas) und Gregg Lowe (CEO von Wolfspeed) beim Abschluss des Lieferabkommens für SiC-Wafer im Renesas-Headquarter in Tokio.
Siliziumkarbid-Wafer für Automotive und Industrie

Renesas schließt zehnjährigen Liefervertrag für SiC mit Wolfspeed

Renesas hat heute den Abschluss eines zehnjährigen Liefervertrages für Siliziumkarbid-Wafer (Bare und Epitaxial) mit Wolfspeed bekanntgegeben. Dafür hat Renesas eine Anzahlung von 2 Milliarden US-Dollar geleistet.

ZF schließt langfristigen Vertrag mit STMicroelectronics über die Lieferung von Siliziumkarbid-Halbleitern
Siliziumkarbid für Elektrofahrzeuge

ST liefert Siliziumkarbid-Halbleiter an ZF

Um Aufträge im Bereich Elektromobilität langfristig abzusichern, hat ZF mit ST einen Vertrag über die Lieferung von Siliziumkarbid-Modulen geschlossen. Die Module werden in die 2025 in Serie gehende Wechselrichter-Plattform von ZF integriert. Es ist nicht der erste Deal dieser Art.

Halbleiter und Software sind Schlüsseltechnologien für die Nachhaltigkeit. Sie helfen dabei, Treibhausgasemissionen zu verringern, was Druck auf vorgelagerte Lieferketten ausübt, mit der Zeit umweltfreundlicher zu werden.
Auswirkungen von Technologie auf die Umwelt

Halbleiter und Software sind der Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit kann den Wert, den Technologien schaffen können, noch erhöhen. So lässt sich z. B. bei einem als „grün“ angesehenen Lebensmittel ein Preisaufschlag erzielen. Autos, Halbleiter und Software sind die nächsten Produkte, wo dies möglich wird.

BorgWarner
500 Millionen Dollar

SiC: Auch BorgWarner investiert in Wolfspeed

Nach Jaguar sichert sich auch BorgWarner Siliziumkarbid-Halbleiter von Wolfspeed. Für 500 Millionen US-Dollar ist BorgWarner berechtigt, „jährlich Bauelemente im Wert von bis zu 650 Millionen US-Dollar abzunehmen“.

Wolfspeed_Siliziumkarbid
Strategische Partnerschaft

Jaguar sichert sich Siliziumkarbid-Halbleiter von Wolfspeed

Durch eine Partnerschaft mit Wolfspeed sichert sich Jaguar Land Rover Zugang zu Siliziumkarbid-Halbleitern für die Elektrifizierung der nächsten Generation von Range-Rover-, Discovery-, Defender- und Jaguar-Fahrzeugen.

1700-V-SiC-MOSFETs lassen sich vom Watt- bis zum Megawattbereich einsetzen. Mit hohen Schaltfrequenzen und einfacheren Schaltungsdesigns eröffnen sie Leistungselektronik-Entwicklern ganz neue Möglichkeiten.
Mit SiC von Watt zu Megawatt

Evolution der Leistungswandlung mit 1700-V-SiC-MOSFETs

In der Welt der Leistungselektronik gilt: Größer ist nie besser. Dies gilt vor allem für Hochvoltsysteme, bei denen die Konstrukteure nach besserer Halbleitertechnologie suchen. mit 1700-V-SiC-MOSFETs stehen Entwicklern nun ganz neue Wege offen.

Bild 1: Die wichtigsten Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs sind der OBC, das BMS, der Wechselrichter und der Motor.
Warum Siliziumkarbid- und Galliumnitrid-Halbleiter so wichtig für das E-Fahrzeug sind

Wide-Bandgap-Technologien (SiC und GaN) für nachhaltige EVs

Warum erhöhen Siliziumkarbid- (SiC) und Galliumnitrid-Halbleiter (GaN) die Effizienz in E-Fahrzeugen signifikant im Vergleich zu Silizium-Halbleitern? Dieser Beitrag gibt die Antwort.

Der Traktionswechselrichter als Herzstück des E-Autos wandelt Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom für den E-Motor. Bei dieser Energiewandlung kommt es vor allem auf einen hohen Wirkungsgrad an.
Höherer Wirkungsgrad bei der Energiewandlung

Leistungs-Module für mehr Effizienz im Traktionswechselrichter

Eine höhere Dichte von Batteriezellen und eine effizientere Leistungswandlung sind entscheidend, um die Reichweite von EVs zu erhöhen. Besonders für den Traktionswechselrichter ist der Wirkungsgrad entscheidend. Was IGBTs hierbei leisten.