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Automotive & Transportation

Technische Hintergrundinfos sowie Trends und News für Entscheider und Ingenieure entlang der gesamten Automotive-Wertschöpfungskette vom Halbleiter über Tools bis zum System: Elektromobilität, automatisiertes Fahren, Software-defined Car, Safety & Security und vieles mehr.

11. Nov. 2024 | 14:00 Uhr
Schaeffler_Techzentrum_Herzogenaurach
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Schaeffler: 90 Millionen für neues Technologiezentrum

Nach knapp zweieinhalb Jahren hat Schaeffler plangemäß das neue Technologiezentrum am Unternehmenssitz in Herzogenaurach eröffnet. Das Unternehmen hat rund 90 Millionen Euro in den Bau investiert.Weiterlesen...

05. Nov. 2024 | 16:00 Uhr
MIPI_Teal-car
Schutz von der Datenquelle bis zur Datensenke

Framework schützt Bildsensordaten im Fahrzeug

Das Camera Security Framework vereinfacht die Integration von Bildsensoren und Displays zur Unterstützung von ADAS- und ADS-Anwendungen der nächsten Generation. Die neue Spezifikation für Kamerasicherheit ermöglicht durchgängigen CSI-2-Schutz.Weiterlesen...

05. Nov. 2024 | 10:00 Uhr
Bart Placklé ,Vice President of Automotive Technologies, Imec Automotive bei seinem Vortrag "Industry in Turmoil? Chiplets to the Rescue!" auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress
Vortrag von Bart Placklé, Imec, auf dem 28. AEK

Chiplets: Der Retter für die Automobilindustrie?

Die Automobilindustrie befindet sich in einer radikalen Transformation. Bart Placklé, Vice President of Automotive Technologies bei Imec, erklärt auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress Ludwigsburg, wie Chiplets die Branche revolutionieren können.Weiterlesen...

04. Nov. 2024 | 13:00 Uhr
KarinRådström_CEO_DaimlerTruck_MartinLundstedt_Präsident+CEO_Volvo
Joint Venture im ersten Halbjahr 2025

Daimler und Volvo entwickeln Fahrzeugplattform

In einem 50:50-Joint-Ventures werden Daimler Truck und die Volvo Group eine softwaredefinierte Fahrzeugplattform für schwere Nutzfahrzeuge entwickeln. Das neue Unternehmen mit Hauptsitz in Göteborg (Schweden) will einen Industriestandard setzen.Weiterlesen...

31. Okt. 2024 | 10:00 Uhr
Christian Hort,Senior Vice President Automotive, T-Systems International bei seinem Vortrag "Digital Loop: The next Step Change in Homologation" auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress
Vortrag von Christian Hort, T-Systems, auf dem 28. AEK

Digital Loop: Die nächste Revolution in der Homologation

Christian Hort von T-Systems präsentierte auf dem 28. AEK das Digital Loop Konzept, das den Homologationsprozess in der Automobilindustrie revolutionieren soll. Das Ziel: Effizienz und Geschwindigkeit in der Genehmigung von Software-Updates für SDVs.Weiterlesen...

Aktualisiert: 31. Okt. 2024 | 08:30 Uhr
Top 10
Prominente Elektrotechniker und mehr

Das sind die Top-Artikel des Monats Oktober auf all-electronics

Welche Artikel auf all-electronics.de haben die Leserinnen und Leser im Oktober am meisten interessiert? Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt.Weiterlesen...

29. Okt. 2024 | 11:00 Uhr
Autonomous car. Self-driving vehicle on a road
Differenzierbarkeit, Skalierbarkeit, Risikominimierung

Individuell statt von der Stange: Maßgeschneiderte Selbstfahrsysteme

Bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge müssen Automobilhersteller die Vorgaben der Architektur mit maßgeschneiderten Lösungen für die eigenen Kunden verbinden. Die neue Driving Experience Platform zeigt, wie dieser Spagat gelingen kann.Weiterlesen...

29. Okt. 2024 | 10:00 Uhr
Peter Schiefer, President & CEO of the Automotive Division, Infineon Technologies AG, bei seinem Vortrag "The Crucial Role of Power Semiconductors in  Software-Defined Vehicles" auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress
Vortrag von Peter Schiefer, Infineon, auf dem 28. AEK

Halbleiter für die Sicherheit von softwaredefinierten Fahrzeugen

Wie tragen Halbleiter zur Sicherheit in softwaredefinierten Fahrzeugen bei? Dieser Frage ging Peter Schiefer, Infineon, in seinem Vortrag auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress nach. So lautet seine Antwort.Weiterlesen...

28. Okt. 2024 | 00:01 Uhr
Mathworks Abbildung
Gesponsert
Automobilbranche setzt auf softwarebasierte Zukunft

Automobilindustrie: Ansätze für eine softwarebasierte Zukunft

Software-definierte Fahrzeuge (Software-Defined Vehicles, SDVs) stehen im Mittelpunkt eines tiefgreifenden Paradigmenwechsels in der Automobilindustrie. Welche Maßnahmen erforderlich sind und wie MathWorks diese adressiert.Weiterlesen...

25. Okt. 2024 | 15:00 Uhr
Die Abwrackprämie soll Deutschlands Klimaziele unterstützen, doch kritische Fragen bleiben: Werden die riesigen Mengen an Altmaterialien effizient recycelt oder drohen sie, als ungenutzter Schrott zu enden?
Verschrottung alter Diesel- und Benzinfahrzeuge

Abwrackprämie unterstützt Deutschlands Klimaziele

Die Einführung einer Abwrackprämie für alte Diesel- und Benzinfahrzeuge könnte ein Drittel der prognostizierten Emissionsminderungslücke im Verkehrssektor schließen, die Luftverschmutzung reduzieren und die öffentliche Gesundheit verbessern.Weiterlesen...

25. Okt. 2024 | 11:00 Uhr
Dominik Wee, Microsoft, bei seinem Vortrag "Transforming the Future of SDV with Generative AI" auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress
Vortrag von Dominik Wee, Microsoft, auf dem 28. AEK

Wie verändert generative KI die Automobilindustrie?

Generative KI revolutioniert die Automobilindustrie. Wie genau, darüber referierte Dominik Wee von Microsoft auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress. Dabei wagte er auch einen Blick in die Zukunft der Software-Defined Vehicles (SDV).Weiterlesen...

24. Okt. 2024 | 08:30 Uhr
28. Automobil-Elektronik-Kongress
DAS Networking-Event der Branche

Automobil-Elektronik Kongress 2024: SDV im Fokus

Am 18. und 19. Juni 2024 trafen sich die Entscheider des Bereichs Elektrik, Elektronik und Software im Auto in Ludwigsburg, um sich zum Motto „SDV – From Hype to Realization“ auszutauschen. Ein Rückblick.Weiterlesen...

23. Okt. 2024 | 13:56 Uhr
Qualcomm sieht sich derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, nachdem ARM angekündigt hat, die Architekturlizenz zu entziehen. Diese Entscheidung könnte weitreichende Folgen für die Snapdragon-Chipreihe haben, die bislang stark auf ARM-Architekturen basiert.
Lizenzstreit eskaliert

ARM entzieht Lizenz – Qualcomm in der Chipkrise

Der eskalierende Lizenzstreit zwischen ARM und Qualcomm könnte die Chipindustrie in Turbulenzen versetzen. Der Entzug der ARM-Lizenz bedroht die Zukunft von Qualcomms Snapdragon-Chips und könnte das Machtgefüge der Branche nachhaltig verändern.Weiterlesen...