Automotive & Transportation

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Technische Hintergrundinfos sowie Trends und News für Entscheider und Ingenieure entlang der gesamten Automotive-Wertschöpfungskette vom Halbleiter über Tools bis zum System: Elektromobilität, automatisiertes Fahren, Software-defined Car, Safety & Security und vieles mehr.

Continental Automotive Edge Plattform soll zukünftig flexible Software-Updates ermöglichen. (Quelle: Continental)
Entwicklungskooperation mit Amazon Web Services

CAEdge: Continental und AWS entwickeln Plattform für Auto-Software

Geballte E-Paper-Power: IEE, EI und EJL jetzt online lesen (Quelle: Hüthig)
Mehr als nur ein blätterbares PDF

Geballte E-Paper-Power: IEE, EI und EJL online lesen

Das hier sichtbare ZF ProAI liefert bis zu 1000 TOPs sowie die Möglichkeiten, verschiedene SoCs zu nutzen.
Mehr Performance, weniger Wärme und viel kleiner

ZF ProAI, der (KI-)Supercomputer für ADAS und AD bis Level 5

Denkweit-Geschäftsführer Dr. Dominik Lausch und Mitbegründer Dr. Kai Kaufmann an ihrem Labor-Prüfgerät für E-Zellen. Unter dem Sensor liegt eine Pouch-Zelle. (Bild: IMG Sachsen-Anhalt)
Denkweit entwickelt Messgeräte

Startup kontrolliert zerstörungsfrei elektrische Batteriemodule

Modernes Auto-Cockpit mit Lenkrad und Mittelkonsole, im Vordergrund ein Mikrocontroller
Design von Automotive-Ethernet-Lösungen

SEED-Simulation helfen bei der Entwicklung von ESD-Schutzsystemen

5x5 cm grosse Pouch-Zelle mit leuchtender LED
"Meilenstein" beim 3D-Druck von Festkörperbatterien

Blackstone Technology druckt und testet Festkörperbatteriezelle

4D-Full-Range-Radar von ZF
Serienauftrag von der SAIC Motor Corporation

ZF erhält Auftrag für 4D-Full-Range-Radar aus China

Frau im Rückspiegel mit Motion Capturing Punkten
Monitoring-Technologie kombiniert Kamera und Innenspiegel

Magna: Kamerabasierte Technologie erkennt abgelenkte Fahrer

In dem grauen Blechschrank befindet sich der Prototyp des Schnellladegeräts ‚FE-Alpha‘ der TH Lübeck. Links im Bild Prof. Dr.-Ing. Roland Tiedemann, rechts Clemens Kerssen vom Fachgebiet Elektromobilität und Leistungselektronik. (Quelle: TH Lübeck)
Batterien innerhalb weniger Minuten voll aufladen

Schnellladetechnik für E-Autos mit bis zu 1.000 Kilowatt

Stark befahrenes Autobahnkreuz mit untereinander kommunizierenden Fahrzeugen
Offen oder geschlossen?

V2X für autonomes Fahren mit Closed-Loop-Verfahren testen