Automotive Software Strategies

Automotive Software Strategies Konferenz

Auf der 4. Automotive Software Strategies Konferenz erfahren Sie mehr über das Software Defined Vehicle, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und Schutz. Lernen Sie, wie Sie Kundendaten und Software besser nutzen können, um die Lebensdauer eines Fahrzeugs zu verlängern und die Nachhaltigkeit zu erhöhen.

Informieren Sie sich über Cloud-Anwendungen und Best-Practice-Beispiele für (Cloud)-Entwickler.

Hören Sie Erfolgsgeschichten von Kunden über effizientes Datenmanagement und Möglichkeiten zum Schutz vor unbefugten Angriffen.


Termin: 26. und 27. April 2023
Ort: München, SV-Hochhaus

Hier finden Sie weitere Infos zur 4. Automotive Software Strategies Konferenz und zum Programm.

Alle News

12. Jun. 2023 | 11:00 Uhr
Digitales Bild eines Autos, das vorn in Raster übergeht
Automobile Innovation im Software-Abo

5 Trends für software-basiertes New Business im Auto

Wie schaffen Autohersteller und OEMs durch softwarebasierte Abonnements neue Geschäftsmodelle? Diese 5 Trends für automobile Innovationen von Intellias zeigen die flexiblen Möglichkeiten, moderne Funktionen im Auto zu nutzen.Weiterlesen...

05. Jun. 2023 | 08:45 Uhr
Christian Hort (rechts) im Gespräch mit Alfred Vollmer.
Interview mit Dr. Christian Hort, T-Systems International

„Wir managen heute über 30 Millionen Fahrzeuge.“

Welche Rolle spielen Connectivity, Security und virtuelle Entwicklung im Auto von morgen? Was ist beim Software-defined Car besonders wichtig? Die Antworten darauf gibt Dr. Christian Hort, Senior Vice President Automotive, T-Systems International.Weiterlesen...

26. Apr. 2023 | 09:30 Uhr
CAN trifft Ethernet, aber wie funktioniert das?
Die 10-Mbit/s-Domäne und das Software-defined Vehicle

CAN FD SIC, 10BASE-T1S und CAN XL auf dem Weg zum SDV

Auch im Software-definierten Fahrzeug (SDV) wird die 10-Mbit/s-Domäne die Fahrzeugvernetzung prägen. Allerdings kommen mit 10BASE-T1S und CAN XL sowie CAN-FD-SIC jetzt vermehrt neuere Vernetzungsmethoden zum Einsatz. Ein Überblick mit vielen Details.Weiterlesen...

Am 26. und 27. April 2023 findet die 4. Konferenz Automotive Software Strategy statt.
Cybersecurity, Datenmanagement und vieles mehr

Alles Infos zur 4. Konferenz Automotive Software Strategy

Am 26. und 27. April 2023 findet die 4. Konferenz Automotive Software Strategy statt. Zu den Themen zählen unter anderem das Software Defined Vehicle, Digitale Kollaboration und Geschäftsmodelle. Aber nicht nur die Vorträge stehen im Vordergrund.Weiterlesen...

09. Nov. 2022 | 08:30 Uhr
Linux-basierte Betriebssysteme sind auch im Automotive-Bereich der nächste Schritt. Dazu muss das OS vor allem auf funktionale Sicherheit zertifiziert sein.
Automotive-Linux gibt Gas

Warum Linux-Betriebssysteme im Auto der nächste Schritt sind

Open-Source-Software und Linux-Plattformen bestimmen die automobile Zukunft. Ein zentrales Linux-Betriebssystem, das über alle sicherheitsrelevanten Zertifizierungen verfügt, wird dabei eine zentrale Komponente aktueller Fahrzeuge sein.Weiterlesen...

Hypervisor sind eine effiziente Basis zur Virtualisierung
Weiterentwicklung der ECU-Architektur

Warum Hypervisor für die Zonen-Architekturen wichtig sind

Wie verändert sich die ECU-Architektur? Wie lassen sich die Auswirkungen der veränderten Umgebung bewerten und welche neuen Anforderungen ergeben sich dadurch an die Softwarearchitektur? Der Hypervisor EB corbos ermöglicht diese ECU-Architekturen.Weiterlesen...

02. Nov. 2022 | 09:15 Uhr
Die Regulierungsbehörden Regeln Automotive-Cybersecurity in Normen wie ISO/SAE 21434 und UNECE WP.29 sowie R155. Aber welche Auswirkungen hat dies für die OEMs in der Praxis?
Autos im Fadenkreuz

Wie OEMs und Regulierungsbehörden Cybersecurity ins Visier nehmen

Können Automobilhersteller und Regulierungsbehörden Hacker mit ihren eigenen Waffen schlagen? Das ist das Ziel in der Welt der Automotive Cybersecurity – wo vernetzte Fahrzeuge die OEMs ins Fadenkreuz der Cyberkriminellen gebracht haben.Weiterlesen...

Interview mit Robin Schubert, CEO von Baselabs und AUTOMOBIL-ELEKTRONIK-Chefredakteur Alfred Vollmer
Interview mit Robin Schubert, CEO von Baselabs

Sensordatenfusion: der Schlüssel für die gute Nutzung von KI

AUTOMOBIL-ELEKTRONIK sprach mit Robin Schubert, CEO von Baselabs über Sensordatenfusion als Produkt und alles, was dazu gehört: von Safety über Cloud-Anbindung, V2X, GNSS, Radar, Lidar und Kamera bis KI, Big Data und den Weg zum autonomen Fahren.Weiterlesen...

19. Okt. 2022 | 10:30 Uhr
Software-defined Vehicle und Middleware sowie das passende Betriebssystem finden Definition Beim Vehicle OS, manchmal auch Betriebssystem genant, handelt es sich um ein ganzheitliches Ökosystem für Automotive-Software.
Interview mit Dr. Günther Heling, Leiter Embedded Software und Systeme bei Vector

Das Vehicle OS als ein Enabler für das Software Defined Vehicle

Was bedeutet eigentlich Software-defined Vehicle, SDV, und welche Rolle spielt das Vehicle OS genannte Betriebssystem? Welche Rolle spielt die Middleware? Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Vereinheitlichung dieser Software?Weiterlesen...

12. Sep. 2022 | 08:00 Uhr
Kommunikationswunder Automobil: Heutige und zukünftige Fahrzeuge lassen sich über verschiedenste Schnittstellen verbinden, bieten damit aber auch eine hohe Angriffsfläche. Security ist gefragt.
Das Fahrzeug als Teil eines angreifbaren Gesamtsystems

Cybersecurity: Was bei Public-Key-Infrastrukturen zu beachten ist

Aus IT-Security-Sicht hat sich viel Relevantes im Automobil verändert. Der gesamte Automotive-Bereich entwickelt sich derzeit zu einem hochvernetzen System mit entsprechend vielen Angriffsflächen. Wie lässt sich Security trotzdem gewährleisten?Weiterlesen...