Schwerpunktthema Laden

Schwerpunktthema Laden

Gibt es ausreichend Ladesäulen, wo und wie sind sie zu finden und was steckt eigentlich in einer Ladesäule? Hier finden Sie Hintergründe zu aktuellen und zukünftigen Lade-Technologien, zur Leistungselektronik in der Ladesäule oder Wallbox, zur intelligenten Lade-Infrastruktur sowie zu Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit.

Das sind die Vorteile von Ladestationen mit SiC-MOSFET-Technologie
04. Apr. 2022 | 11:00 Uhr | Wirkungsgrad erhöhen

Das sind die Vorteile von Ladestationen mit SiC-MOSFET-Technologie

Im Rahmen von Vehicle-To-Grid (V2G) bieten sich die Batterien von Autos als Energiespeicher an. Zum Anschluss der Batterien an das Dreiphasen-Wechselspannungsnetz bieten SiC-Bauelemente viele Vorteile – und zwar gerade auf Systemebene.

DC-Schütze für die bidirektionale Ladetechnik für E-Autos
29. Mär. 2022 | 09:30 Uhr | Hohe Ströme sicher schalten

DC-Schütze für die bidirektionale Ladetechnik für E-Autos

Einer der Knackpunkte bei der E-Mobilität ist die Ladeinfrastruktur. Hier arbeiten verschiedene Unternehmen an Lösungen, die z.B. Parkhäusern ganze Ladeparks zur Verfügung stellen. Das Schalten der hohen Ströme übernehmen elektromechanische Schütze.

Mit Rapid Prototyping schnell zur smarten Wallbox
03. Sep. 2021 | 08:30 Uhr | Ansprechendes Design, wetterbeständig und flammgeschützt

Mit Rapid Prototyping schnell zur smarten Wallbox

Die Entwicklung einer Wallbox folgt dem Anspruch, eine attraktive Optik mit hoher Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit zu vereinen. Zur Realisierung dessen ist es für den Hersteller wichtig, schnell verfügbare Muster aus der additiven Fertigung zu erhalten, um frühzeitig einen Eindruck von Haptik und Festigkeit gewinnen zu können.

So gelingt das Update der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum
25. Aug. 2021 | 16:30 Uhr | Von Lastregler über Lastmanagement bis Kommunikation

So gelingt das Update der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum

Mit immer mehr Elektrofahrzeugen auf den Straßen, muss auch die notwendige Infrastruktur sichergestellt sein. Ladepunkte müssen dort verfügbar sein, wo sie benötigt werden – zum Beispiel auf dem Parkplatz eines Krankenhauses.

Was Energiemanagement 4.0 von E-Autos bedeutet
31. Mai. 2021 | 09:15 Uhr | Querschnittsfunktion über alle Abteilungsgrenzen hinweg

Was Energiemanagement 4.0 von E-Autos bedeutet

Bislang wird Energiemanagement für Elektrofahrzeuge (EV) meist als Verwaltung der im Akku gespeicherten Energie betrachtet. Ein systemorientierter Ansatz bettet das Fahrzeug mit Hilfe von adaptiven Algorithmen, Cloudanbindung, Mustererkennung und digitalem Zwilling der Batteriezellen in das Lastmanagement ein.

Plug & Charge: Dahin entwickelt sich die E-Auto-Ladeinfrastruktur
28. Mai. 2021 | 09:15 Uhr | Gesetzliche Anforderungen, Normen und Standards

Plug & Charge: Dahin entwickelt sich die E-Auto-Ladeinfrastruktur

Auf der einen Seite soll die Ladeinfrastruktur möglichst schnell wachsen. Auf der anderen Seite sollen Ladesäulen auch intelligent und komfortabel sein – und damit heute schon das können, was fahrzeugseitig erst mit der nächsten Generation eingeführt wird. Notwendig sind passende Lösungen – einschließlich Plug & Charge.

E-Mobility: Erfolgreiches Thermomanagement mit Wasserkühlung
12. Mai. 2021 | 09:00 Uhr | Wärmemanagement für Ladestationen und Elektrofahrzeuge

E-Mobility: Erfolgreiches Thermomanagement mit Wasserkühlung

In Hochleistungs-Ladesäulen müssen alle Komponenten im optimalen Temperaturbereich gehalten werden. Ein Wärmemanagement auf Basis der Wasserkühlung eignet sich ideal. Zuverlässige Rohrsysteme und Connectoren sind hierbei wesentliche Komponenten.

Studenten entwickeln und bauen Triple Charger für E-Autos in 12 Wochen
10. Mai. 2021 | 10:30 Uhr | Von der DC-Ladesteuerung bis zur Leistungselektronik

Studenten entwickeln und bauen Triple Charger für E-Autos in 12 Wochen

Eines der größten Hindernisse für die Elektromobilität neben der Batteriekapazität ist die Ladeinfrastruktur. Ein Projekt dualer Studierender hat aber gezeigt, dass es gar nicht so schwierig ist, eine Schnellladesäule selbst zu entwickeln und aufzubauen.

Leistungshalbleiter in EV-Ladegeräten sicher einsetzen
12. Mär. 2021 | 10:42 Uhr | Zuverlässigkeit und Schutz bei hohen Busspannungen

Leistungshalbleiter in EV-Ladegeräten sicher einsetzen

Ladelösungen mit hoher Leistungsdichte setzen heute auf IGBT-, SiC- und GaN-basierte Leistungswandler die im Megahertz-Bereich schalten. Mit immer höheren Leistungs- und Spannungswerten kommt es dabei darauf an, Menschen und Anlagen vor gefährlichen Betriebszuständen zu schützen.

DC-Ladestation für die Garage: Schnelles Laden auf SiC-Basis
26. Okt. 2020 | 09:25 Uhr | Mehr Leistungsdichte, höherer Wirkungsgrad

DC-Ladestation für die Garage: Schnelles Laden auf SiC-Basis

DC-Schnellladestationen sind hauptsächlich im öffentlichen Raum zu finden. Mit der DC-Wallbox gibt es nun eine leistungsstarke Lademöglichkeit für Zuhause, deren Effizienz durch die Verwendung von SiC-Halbleitern gesteigert wird.

Projiziert kapazitive Touch-Technologie in Ladesäulen verwenden
19. Aug. 2020 | 09:00 Uhr | Manche mögen's rauer...

Projiziert kapazitive Touch-Technologie in Ladesäulen verwenden

Öffentlich zugängliche Touchscreens haben es nicht einfach: verstaubt, unlesbar, beschädigt. Aber gerade sie spielen bei der Ladeinfrastruktur eine entscheidende Rolle, damit Ladestationen zuverlässig arbeiten. Mittlerweile gibt es aber Touch-Technologien, die auch in rauen Umgebungen und Witterungen arbeiten.

Mit weltweiter Interoperabilitäts-Erprobung die AC- und DC-Ladesysteme für EVs absichern
23. Jun. 2020 | 11:08 Uhr | ASAP-Gruppe will Ladevorgang für EVs verbessern

Mit weltweiter Interoperabilitäts-Erprobung die AC- und DC-Ladesysteme für EVs absichern

Im Rahmen von weltweiten Interoperabilitäts-Erprobungen sichert die ASAP-Gruppe das Zusammenspiel zwischen verschiedenen AC- und DC-Ladesäulen-Systemen und E-Fahrzeugen ab und untersucht die Plug-and-Charge-Funktionalität. Mit einem automatisierten Ladeprüfstand sowie dem Aufbau einer Datenbank will ASAP zudem für eine Zeit- und Kostenoptimierung der Validierung und den Aufbau einer smarten Ladeinfrastruktur sorgen.

Schnelles DC-Laden jetzt auch Zuhause
25. Mai. 2020 | 10:51 Uhr | CCS-Standards

Schnelles DC-Laden jetzt auch Zuhause

Der Fortschritt in der Ladetechnologie ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Elektromobilität. Das Ziel ist eine verfügbare und komfortable Ladeinfrastruktur für den alltäglichen Gebrauch von EVs. Ladelösungen, die ein schnelles Laden und somit eine schnelle Weiterfahrt erlauben, gewinnen an Bedeutung.

Energiespeichersysteme verbessern die Schnelllade-Infrastruktur
18. Mai. 2020 | 10:16 Uhr | In 15 Minuten vollgetankt

Energiespeichersysteme verbessern die Schnelllade-Infrastruktur

Damit Verkehrsteilnehmer ihre E-Autos in weniger als 15 Minuten aufladen können, muss das Netz Spitzenleistungen von mehr als 1 MW bereitstellen. Energie­speicher­systeme können das Netz hierbei unterstützen.

TIC und Autosar ermöglichen intelligentes Laden von E-Fahrzeugen
11. Feb. 2020 | 09:25 Uhr | Das E-Auto so einfach wie ein Smartphone laden

TIC und Autosar ermöglichen intelligentes Laden von E-Fahrzeugen

Elektroautos so einfach aufladen wie ein Smartphone: Die Integration von Telemotive Intelligent Charging (TIC) in Autosar auf ECU-Ebene soll durch eine fehlerfreie Kommunikation genau dies ermöglichen.