Schwerpunktthema Laden

Schwerpunktthema Laden

Gibt es ausreichend Ladesäulen, wo und wie sind sie zu finden und was steckt eigentlich in einer Ladesäule? Hier finden Sie Hintergründe zu aktuellen und zukünftigen Lade-Technologien, zur Leistungselektronik in der Ladesäule oder Wallbox, zur intelligenten Lade-Infrastruktur sowie zu Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit.

Mit der rücksetzbaren Funktion des E-Fuse-Demonstrators können Entwickler eine E-Fuse einfach in das Elektrofahrzeug einbauen, ohne dass sie sich an die Vorgaben zur Wartungsfähigkeit halten müssen.
Vorteile von Wide-Bandgap-Lösungen nutzen

Der Trend zu SiC in der Elektrifizierung

Eigenschaften von SiC wie hohe Spannungen und Ströme und ein hoher Wirkungsgrad helfen, die Reichweite und Ladegeschwindigkeit bei E-Fahrzeugen zu steigern. Von E-Fuses bis zur schnellen DC-Ladeinfrastruktur profitieren einige Anwendungen davon.

E-Auto Elektromobilität
Ladeschnittstelle auf Herz und Nieren testen

EcoG-Index bewertet Ladezuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen

In Deutschland gehen 6 % aller Ladevorgänge elektrischer Fahrzeuge aufgrund technischer Fehler schief, das sind 2000 Fälle täglich. EcoG hat deshalb einen Index entwickelt, der vor allem die Zuverlässigkeit der Ladeschnittstelle unter die Lupe nimmt.

Ladesäule
Systemdienliches Laden von E-Fahrzeugen

Tariffreiheit an Ladesäulen

Mehr Komfort und mehr Tariffreiheit beim Laden unterwegs verspricht ein Pilotprojekt von 50Hertz, decarbon1ze, LichtBlick und Stromnetz Berlin. Wirtschaftliche Basis dafür ist ein regelzonenweites Bilanzierungsgebiet.

Silicon Saxony Day
100.000 Mitarbeiter in Mikroelektronik und IKT bis 2030

Milliardeninvestitionen locken Fachkräfte ins Silicon Saxony 

Beim 17. Silicon Saxony Day 2023 trafen sich mehr als 600 Industrievertreter, Branchenexperten und Wissenschaftler aus 20 Ländern am Dresdner Flughafen. Wichtigstes Thema: Wie verdaut die Halbleiterindustrie die Investitionen?

Stecker- und Kabelkonstruktionen für das EV-DC-Laden von Level 1 bis 3 müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Welche sind das und wo liegen die Unterschiede?
Integration mit handelsüblichen Lösungen

Kabel- und Steckerkonstruktionen für Level-2-DC-Laden

Planer von EVSE-Infrastrukturen müssen eine Vielzahl von Lademöglichkeiten vorsehen. Dazu gehören DC-Ladegeräte der Stufen 1 bis 3. Doch wie unterscheiden sich Stecker und Kabel für die unterschiedlichen Level und was ist bei der Implementierung zu beachten?

Meist sind öffentliche Ladestationen mit einem Touch-Display ausgestattet.
Nutzer können Ladestation über Touch-Display steuern

HMI macht EV-Ladestation zum multifunktionalen Gerät

Strom tanken und gleichzeitig die Infotainment-Services der Ladestation nutzen: EV-Ladestationen entwickeln sich zu multifunktionalen smarten Lösungen, ausgestattet mit einem Touch-Display. Oberste Priorität hat hierbei immer die Sicherheit.

Bei der Auswahl der Recheneinheit für Ladestationen ist auf Sicherheit, Robustheit und die Möglichkeiten der Funktionserweiterungen zu achten.
Vereinfachte Entwicklung, mehr Zusatzfunktionen

CPU-Module und Single-Board-Computer für Ladestationen

Auch wenn es bis zu einer bequemen Flächendeckung bei Ladestationen für EVs noch ein weiter Weg ist, stehen doch alle notwendigen Building Blocks bereit. Im Detail gilt es aber gerade bei der Auswahl der richtigen Rechnereinheit einiges zu beachten.

Gerade in bidirektionalen Ladesystemen, die Energie ins Stromnetz einspeisen und wieder entnehmen, ist die Cybersicherheit essenziell. Denn Angriffe können hier die kritische Infrastruktur treffen.
Sicherheitsplattform für Echtzeit-Überwachung

Abwehr von Cybersecurity-Risiken für die Ladeinfrastruktur

Das Funktionieren einer Ladeinfrastruktur ist darauf angewiesen, dass die Kommunikation zwischen Ladestation, Fahrzeugen und lokalem Stromnetz reibungslos abläuft. Dabei geht es um persönliche Daten und essenzielle Daten für das Stromnetz.

Laden eines E-Fahrzeugs an der Ladesäule
ZVEI-Standpunkt

ZVEI-Gastkommentar: Bidirektionales Laden – AC oder DC?

Erst interessiert es kaum jemanden, jetzt hat es sich zum Hype entwickelt. Bidirektionales Laden soll bei der Energiewende helfen, Stromspitzen abfangen und Blackouts überbrücken. Aber soll es AC oder DC sein?

BernhardGebauer_GF_Visatronic_MichaelGebauer_GF_Visatronic_SteffenDietz_Rechtsanwalt_BMZHolding
Allianz für die Batteriefertigung

BMZ übernimmt Elektronikhersteller Visatronic

Batteriehersteller BMZ hat den Hersteller elektronischer Flachbaugruppen und langjährigen Lieferanten Visatronic übernommen. Geschäftsführung, Bestandskunden und Mitarbeiter bleiben unverändert.