Der große Überblick zur Karriere in der Elektronik

Fokusthema Quantencomputer

Entdecke deine Karriere in der Welt der Elektronik! Die Chancen für Berufseinsteiger sind vielfältig: Informiere dich über attraktive Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen in der Elektronikbranche. Unsere umfangreiche Seite gibt dir wertvolle Einblicke und hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start in die Elektronik. Egal, ob du dich für Elektronikentwicklung, Systemintegration oder Forschung interessierst, hier findest du alle Informationen, die du brauchst, um in dieser dynamischen und zukunftsorientierten Branche durchzustarten. Erkunde dein Potenzial und gestalte die Zukunft der Elektronik!

Flaggen IG Metall
Tarifvertrag mit Eingruppierung, Arbeitszeit und mehr

Das fordert die IG Metall für die Halbleiterindustrie

Auf der ersten Halbleiterkonferenz der IG Metall wurde ein eigenes Netzwerk für die Chipbranche gegründet. Damit einher gehen Forderungen der Gewerkschaft an die Unternehmen.

Aufnahme der Sonnenfinsternis 2024 von der ISS
In Schatten gehüllt

Video der Woche: Sonnenfinsternis aus dem Weltraum

Eine Sonnenfinsternis ist für Beobachter immer ein Erlebnis – auch wenn die "Eclipse" zu komischen Google-Trends geführt hat. Aber wie sieht das kosmische Ereignis aus dem Orbit aus? Das zeigen Videos der Nasa uns SpaceX.

Happy Easter card with abstract blue eggs. Abstract geometric background. Wireframe light connection structure. Modern 3D graphic concept. Isolated modern illustration.
Kleine aber feine Übersicht

Verborgene Schätze in der Elektronik: Die Welt der Easter Eggs

Wussten Sie, dass Sie auf Oszilloskopen Tetris spielen können? Oder dass sich auf so mancher Leiterplatten witzige, kunstvolle oder nachdenkliche Nachrichten verstecken? Dann ist dieser Artikel über Easter Eggs der richtige für Sie.

Hacked servers. Theft of sensitive information.
Viren, Hacks, Malware

Angriff aus dem Netz: Berühmte Cyberattacken und ihre Folgen

Die Bedrohung durch Cyberattacken hat in den letzten Jahren zugenommen. Verschiedene Angriffsarten stellen unterschiedliche Risiken dar. Welche das sind und welche großen Schaden angerichtet haben.

Geldverteilung
DSW-Vorstandsvergütungsstudie 2023

So viel mehr verdienen DAX-Vorstände als ihre Mitarbeiter

Die Vergütung der Vorstände von DAX-Firmen bewegen sich im Millionenbereich. Die DSW-Vorstandsvergütungsstudie analysiert, wie diese Summen im Verhältnis zu denen von Mitarbeitern stehen – mit interessanten Ergebnissen.

Smarte Maschinen waren für Daniel Düsentrieb bereits vor 70 Jahren keine Neuheit mehr
Der wahre Erfinder des Smartphones

Fakt oder Fiction? Daniel Düsentriebs Elektronik-Erfindungen

Elektronik-Entwickler? Kenne ich keinen! – Wetten doch! Oder haben Sie noch nie Entenhausens berühmtesten Erfinder besucht? Daniel Düsentrieb entwickelt seit 1952 die (un)möglichsten Technologien und ist unserer Zeit meist weit voraus.

Oft nicht beachtet und trotzdem aus Filmen nicht wegzudenken: Elektronik-Entwickler, die heimlichen Superhelden.
Von Nerds und Superhelden

Elektronik-Entwickler – heimliche Helden der Filmgeschichte

James Bond, Iron Man oder The Big Bang Theory ohne Elektronik-Entwickler und ihre genialen Erfindungen? Nicht denkbar! – Auch wenn viele im echten Leben (noch) nicht realisierbar sind. Eine kritische Hommage auf die liebenswerten Genies dieser Filme.

Glückliche Frauen Gruppe für den Internationalen Frauentag, Aquarell-Stil Illustration von Generative Ai
Von ARM bis Quantencomputer

Zum Weltfrauentag: Das sind Vorbilder aus der Elektronikbranche

Mehr Frauen in MINT! Um dieses wichtige Ziel zu erreichen, sind inspirierende Vorbilder für die nächste Generation dringend notwendig. Wir zeigen anlässlich des Weltfrauentags am 8. März Vorreiterinnen aus der Elektronikbranche.

Bücherstapel vor Tafel und Doktorhut
Studycheck-Ranking

Top-Hochschulen in Deutschland: Welche ist die beliebteste?

Berlin, Hamburg oder ganz woanders? Die populärsten Hochschulen müssen nicht immer in Großstädten liegen, das zeigt das Ranking von Studycheck. Auch kleinere Hochschulen sind bei den Studierenden beliebt. Welche am beliebtesten sind.

THE TALENT GAP OF OEMS IN THE E - MOBILITY REVOLUTION
Studie von Berylls

Wie KI gegen den Fachkräftemangel in der Autobranche hilft

Der Fachkräftemangel bremst die E-Mobilität, doch generative KI könnte die Lösung sein – mit Potenzial für Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Das zumindest zeigt eine Studie der Berater von Berylls Strategy Advisors.

Meme Alterung Ingenieure Frauen
Bilder, Videos und mehr

Die besten Memes für (Elektro-)Ingenieure

Auch (Elektro-)Ingenieure dürfen Spaß haben! Wir haben uns auf die Suche gemacht und das Internet nach Memes und Videos durchsucht, die auch gerne mal mit Vorurteilen spielen. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein Arzt die Diagnose Ingenieur stellen kann?

Ein dynamisches Bild, das die Vielfalt der Physik mit Elementen aus Quantenmechanik, klassischer Mechanik, Thermodynamik, Elektromagnetismus und Astrophysik vor dem Hintergrund einer Universität zeigt, symbolisiert durch moderne und klassische Architektur, um die akademische Welt der Physikforschung zu repräsentieren.
Top 10 laut World University Rankings

Die besten Physik-Unis in Deutschland 2024

Das Studium der Physik ist eine faszinierende Reise zu den Grundlagen unseres Universums, von den kleinsten Teilchen bis zu den größten Galaxien. Aber wo sollte man dies in Deutschland tun? Eine Top 10 versucht Orientierung zu geben.

ZVEI_Grafik_Elektro+Digitalindustrie_beschaeftigte
Demografische Entwicklung als Herausforderung

Über 900.000 Beschäftigte in der Elektro- und Digitalindustrie

Der ZVEI meldet für das Jahr 2023 die höchsten Beschäftigungszahlen in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie seit 1995. Für knapp ein Drittel der Unternehmen bleibt der Fachkräftemangel dennoch ein Problem.

Unkonventionelle Energieerzeugung mit Socken, Algen, Tänzern und Toiletten in einem umweltfreundlichen, futuristischen Szenario"
Von Algen bis Urin

Das sind die skurrilsten Methoden zur Energieerzeugung

Die Suche nach alternativen Energiequellen hat im Laufe der Jahre zu einigen ungewöhnlichen und kreativen Methoden der Stromerzeugung geführt. Hier sind einige der skurrilsten.

The first carbon-tariff system, the EU Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM).
ZVEI-Standpunkt: Mark Becker-von Bredow

CBAM: Wir müssen uns die Zeit nehmen!

CBAM, oder Carbon Border Adjustment Mechanism, stellt eine zentrale Maßnahme der EU dar, um CO₂-Emissionen zu senken und Klimaziele zu erreichen. Doch was bedeutet das konkret für Unternehmen? Der ZVEI weiß mehr.

Ein Team von Chirurgen verwendete Gummibänder, um menschliches Gewebe an Bord der ISS darzustellen.
spaceMIRA auf der ISS

Erste ferngesteuerte Null-Schwerkraft-OP im All erfolgreich

Auf der ISS wurde die erste ferngesteuerte Operation unter Null-Schwerkraft-Bedingungen erfolgreich durchgeführt. Wie ein Team aus Nebraska den Eingriff von der Erde aus durchführte, zeigt ein Video.

Cartoons mit Chef und Mitarbeitern, die sich genervt KPIs auf Monitoren anschauen.
Dr. Lederers Management-Tipps

Frisch vom Lederer: KPIs forever

Die Kunst der Leistungsmessung liegt nicht in der Quantität, sondern in der Qualität der KPIs. Eine Überarbeitung des Messsystems kann Effizienz und Zielgenauigkeit steigern. Wie das Aussehen könnte, erklärt Dr. Lederer.

Sandra Paggen Breu neben dem LinkedIn-Logo mit dem Zitat "Aus „Das bringt doch alles nichts“ wurde ein „Das darf man nicht überschätzen“."
Interview mit Sandra Paggen-Breu, Paggen Werkzeugtechnik

„Ich mache dank LinkedIn fast keine Kaltakquise mehr“

Sandra Paggen-Breu wollte LinkedIn einfach mal ausprobieren und kann mittlerweile Erfolge damit feiern. Woher die Idee kam, welche Erfolge das genau sind und was sie anderen zum Start auf Social Media rät, verrät sie im exklusiven Interview.

Netzwerk_ChipdesignGermany
Offener Austausch aller Akteure

Chipdesign Germany – Neues Netzwerk für Chipdesign in Deutschland

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert in einem neuen Format die Vernetzung und den Ausbau der Kompetenzen und Kapazitäten im Chipdesign, um die technologische Souveränität Deutschlands und Europas zu stärken.

Die Bilder stellen die Zukunft der Mikroelektronik in Europa dar, fokussiert auf die wichtigsten Fähigkeiten und aufkommenden Kompetenzen für das Jahr 2023. Sie zeigen symbolische Elemente wie Mikrochips, Schaltkreise und digitale Datenströme, verflochten mit abstrakten Darstellungen von Lernen, Innovation und technologischem Fortschritt.
Jährlicher Bericht von METIS

Mikroelektronik: Welche Kompetenzen und Jobs es braucht

Welche Fähigkeiten sind in der europäischen Mikroelektronikindustrie 2023 am meisten gefragt sind und welche Kompetenzen sind auf dem Vormarsch? Antworten gibt der Bericht von METIS, einer Allianz, die die Qualifikationslücke in Europa schließen will.