emobility tec 1/2022 E-Paper Batterie Laden WBG Halbleiter

(Bild: Hüthig)

Die aktuelle Ausgabe der emobility tec fokussiert sich auf die Themen Versorgungssysteme, Batterie und Ladetechnik sowie Tests und Tools. Die behandelten Produkte und Technologien stellen wir hier kurz vor.

Coverstory:

  • Wirkungsgrad von Subsystemen maximieren
    • Da 25 Prozent der finalen Kosten eines E-Autos auf die Batterie entfallen, ist die Verbesserung der Energienutzung und damit der Wirkungsgrad ein wesentlicher Faktor beim Design aller Subsysteme. Der Fokus liegt hier auf dem richtigen Einsatz von Wide-Bandgap-Halbleitern, auf ausgewogenes Powermanagement und ein optimiertes BMS.

Systeme

  • Dezentrale Architekturen für die Stromversorgung
    • In Elektrofahrzeugen sind Weiterentwicklungen hinsichtlich Reichweite, Sicherheit und Zuverlässigkeit nur mithilfe von Fortschritten bei der Stromversorgungs-Elektronik umsetzbar. Hierzu zählt auch der Umstieg auf eine dezentrale Stromversorgungs-Architektur.

Batterie + Laden

  • Recycling von Li-Ionen-Batterien
    • Wie entwickelt sich das End-of-Life-Management, also Second Life und Recycling? Wie entwickelt sich der Batterierecycling-Markt, und welche Recycling-Methoden sind sinnvoll?
  • Thermal Runaway wird durch Simulation beherrschbar
    • Mit Simulationen hinsichtlich Temperatur, Werkstoffen und Materialien lässt sich der Punkt bestimmen, an dem das Durchgehen einsetzt – auch im Crash-Fall.
  • Passive Sicherheit für Batterien
    • Wird ein Thermal Runaway, Brand oder generell eine Überhitzung von Lithium-Ionen-Akkus im E-Auto detektiert, ist unmittelbar die Systemspannung zu reduzieren. Doch was passiert, wenn das BMS schon vorher ausfällt? Ein Trennschalter greift hier ein.

Ladetechnik

  • Ladestationen mit SiC-MOSFET-Technologie
    • Im Rahmen von Vehicle-To-Grid (V2G) bieten sich die Batterien von E-Autos als Energiespeicher an. Zum Anschluss der Batterien an das Dreiphasen-Wechselspannungsnetz sind hochgradig effiziente bidirektionale Leistungswandler erforderlich. Hier bieten Wide-Bandgap-Halbleiter klare Vorteile - und zwar gerade auf Systemebene.
  • DC-Schütze für die bidirektionale Ladetechnik
    • Einer der Knackpunkte bei der E-Mobilität ist die Ladeinfrastruktur. Hier arbeiten verschiedene Unternehmen an Lösungen, die z.B. Parkhäusern ganze Ladeparks zur Verfügung stellen. Das Schalten der hohen Ströme übernehmen elektromechanische Schütze.
  • EMV-Kabelverschraubungen für E-Nfz
    • Mit vorkonfektionierten HV-Kabelbaumen lasst sich auch die Betriebssicherheit der Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus erhöhen.

Test + Tools

  • Thermoschock-Prüfstand
    • Der schockartige Temperaturwechsel ist eine der härtesten Belastungen für Prüfobjekte. Ein solcher Test lässt sich in dem Klappenschock genannten Prüfschrank durchfuhren. Diese Art der Prüfung eignet sich auch für bestromte Elektronik-Prüflinge.

Wie in jeder Ausgaben finden Sie auch wieder aktuelle Meldungen, Produktberichte und Trends aus der Branche. Hier geht es zur E-Paper-Ausgabe der emobility tec 1.

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