AUTOMOBIL-ELEKTRONIK Automotive Cybersecurity Infotainment

(Bild: Hüthig)

Den Start macht ein kurzer Überblick zur CES. Die Messe ist zwar mittlerweile schon eine Weile vorbei wir haben aber die wichtigsten Automotive-Vorstellungen noch einmal kompakt zusammengefasst.

Im Coverinterview sprach AUTOMOBIL-ELEKTRONIK-Chefredakteur Alfred Vollmer mit Cosimo De Carlo und Dr. Jochen Hagel von EDAG über 360-Grad-Engineering, die Entwicklung des Software-defined Car, Herausforderungen der Branche, Personalmangel und mehr.

Auf mehreren Seiten fassen wir das große Branchentreffen 2021 zusammen: den AUTOMOBIL-ELEKTRONIK Kongress. Neben einem kurzen Einblick zur Jubiläumsfeier gibt es alle Vorträge und Paneldiskussionen kompakt zum Nachlesen.

Als Themenhighlight erklären wir noch, wie sich mit Post-Quantum-Kryptographie die Security-Zukunft sichern lässt.

Security-Anforderungen im Auto: Vernetzte Fahrzeuge bringen den Nutzern viel Komfort, aber auch immer mehr Angriffsfläche für Hacker. Die OEMs haben daher ihre Cybersicherheits-Spezifikationen aktualisiert und verlangen die Aufrüstung sicherheitskritischer ECUs. Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) und Secure-Elements-ICs machen dies möglich.

Schwerpunkt Connectivity: Jede Information, jederzeit und an jedem Ort. Dies gilt nicht nur für das Smartphone, sondern zunehmend auch für das Auto. Das begründet auch den Wandel in der Automobilbranche vom OEM hin zum Tech-Unternehmen – denn die Endanwender haben heute ganz andere Erwartungen, wie sie ihre Zeit im Auto verbringen wollen.

Wie immer mit aktuellen News, Trends und Produkten aus der Branche. Außerdem sind wieder ein ZVEI-Standpunkt sowie die Management-Tipps des Dr. Lederers im Heft zu finden.

JETZT LESEN!

Sie möchten gerne weiterlesen?