Der HMI-Hersteller und E2MS-Anbieter Rafi hat frühzeitig strategische Maßnahmen ergriffen, um in den aktuellen Krisenzeiten die Produktverfügbarkeit und Lieferfähigkeit sicherzustellen und Lieferengpässe abzufedern. Eine neu eingerichtete Task Force für Einkauf, Auftragsmanagement, Vertrieb und Entwicklung sorgte für die schnelle Anpassung an veränderte Marktlagen. Dabei hat die Beschaffung alternativer Bausteine oder ein Redesign die Versorgungssicherheit verbessert. Zudem hat das Unternehmen die Brokerstrukturen für Zukäufe aus vertrauenswürdigen Quellen deutlich ausgebaut und das Lieferantennetz durch ein digitalisiertes Eskalationsmanagement und die Einbindung externer Eskalationsmanager gefestigt. Das Liefervolumen ist um fast zehn Prozent gestiegen, sodass sich nicht nur Ausfälle vermeiden, sondern auch kundenseitige Mehrbedarfe bedienen ließen.
Markt
Rafi weiter auf Erfolgskurs
Dank diverser strategischer Maßnahmen kommt Rafi gut durch die aktuelle Krise und hat das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen.