Absolut-Drehgeber NOCNS3

Absolut-Drehgeber NOCNS3 (Bild: TWK)

TWK: Wenn der Safety-Standard nicht zum Einsatz kommen kann, gilt es, Sonderlösungen zu finden. In diesem Fall konnten kundenseitig nicht die üblichen SRDO (Safety Relevant Data Object) mit den zugehörigen Übertragungsbedingungen genutzt werden, sondern es musste ein modifiziertes Standardprotokoll sein (PDO: Process Data Object). In diesem PDO ist neben dem erforderlichen Positionsdatum zusätzlich eine 8-Bit-Sequenznummer enthalten, die bei jedem neu ermittelten, also echten Positionswert um 1 dekrementiert wird.

Zusätzlich wird über diese beiden Daten eine 24-Bit-CRC erzeugt und auch in demselben PDO übertragen. Die einlesende Steuerung erwartet nun im festen Zeitraster das PDO des Drehgebers, und die beiden Maßnahmen stellen sicher, dass es sich um aktuelle Positionsdaten handelt, die durch eine CRC zusätzlich abgesichert sind. Durch diese Variation eines Safety-Drehgebers ist es möglich, eine zertifizierbare Lösung dieser Aufgabe zur Verfügung zu stellen.

SPS 2019: Halle 4A, Stand 111

 

(mou)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

TWK-ELEKTRONIK GmbH

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Germany