Nutzung von Analysen durch Unternehmensstrategen (Prozentsatz der Befragten)

Viele Unternehmensstrategen sehen KI und Analytik als entscheidend für ihren Erfolg in den nächsten zwei Jahren an. (Bild: Gartner)

Laut einer Umfrage von Gartner geben 79 Prozent der Unternehmensstrategen an, dass Technologien wie Analytik, künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung in den nächsten zwei Jahren entscheidend für ihren Erfolg sein werden. Durchschnittlich 50 Prozent der strategischen Planungs- und Umsetzungsaktivitäten ließen sich teilweise oder vollständig automatisieren; gegenwärtig sind es nur 15 Prozent.

Die Umfrage erfolgte zwischen Oktober 2022 und April 2023 unter 200 Führungskräften in Nordamerika, Westeuropa, Asien/Pazifik und Australien/Neuseeland. Die Befragten repräsentieren unterschiedliche Branchen, Umsätze und Unternehmensgrößen.

Zwar gaben die meisten Strategen an, deskriptive und diagnostische Analytik zu nutzen, aber weniger als die Hälfte arbeitet mit fortschrittlichen Werkzeugen wie prädiktiver, präskriptiver oder grafischer Analytik. Auch verwenden nur 20 Prozent KI-Tools wie maschinelles Lernen oder natürliche Sprachverarbeitung für ihre Arbeit. Ein hoher Prozentsatz erklärte jedoch, diese Tools entweder zu testen oder Optionen für ihren Einsatz zu prüfen. So gaben 51 Prozent an, dass sie maschinelles Lernen, und 45 Prozent, dass sie prädiktive Analysen erproben.

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