Dave Doherty, President Digi-Key, stellt das neue Distributionszentrum vor und erklärt, was sich bei Tools, Marktplatz und Auftragsabwicklung bei dem Elektronik-Distributor getan hat.

Dave Doherty, President Digi-Key, stellt das neue Distributionszentrum vor und erklärt, was sich bei Tools, Marktplatz und Auftragsabwicklung bei dem Elektronik-Distributor getan hat. (Bild: Digi-Key)

Da sich die Welt nach den Herausforderungen der letzten zwei Jahre weiter öffnet, haben wir uns gefreut, wieder auf Messen rund um den Globus aufzutreten und unsere geschätzten Lieferpartner persönlich zu treffen. Auf diesen Veranstaltungen können wir stolz über die jüngsten Erfolge von Digi-Key zu berichten, z. B. dass wir im letzten Jahr mehr als 857.000 Kunden erreicht haben, darunter 335.000 neue Kunden in 180 Ländern.

Das Jahr 2022 ist auf dem besten Weg, ein weiteres starkes Jahr für die Elektronikdistributionsbranche zu werden, trotz des knappen Angebots der Komponentenhersteller und der anhaltenden Unterbrechungen der Lieferkette.

Diese beeindruckenden Zahlen und aussagekräftigen Daten bedeuten jedoch nicht, dass unsere Zulieferer nicht den Druck der Direktkunden spüren, bei denen die Nachfrage weiterhin das Angebot übersteigt. Genauso wichtig wie die Deckung der heutigen Nachfrage ist die Deckung der zukünftigen Nachfrage durch die derzeitige Pipeline neuer Aktivitäten.

Wir bei Digi-Key erweitern unser Angebot ständig, während wir neu definieren, was guter Service bedeutet. Indem wir unsere Kernkompetenzen verbessern und erweitern, schaffen wir für beide Seiten der Gleichung - unsere Lieferanten und deren Kunden - einen ständigen Mehrwert.

Erweiterung des Distributionszentrums

In diesem Jahr öffnet Digi-Key die Türen zu seinem brandneuen, 204.400 m² großen Product Distribution Center (PDCe). Diese Erweiterung wird den verfügbaren Platz für die Lagerung bestehender und neuer Produkte erheblich vergrößern. Darüber hinaus wird die erweiterte Automatisierung innerhalb des PDCe die Durchlaufzeiten verkürzen und die taggleiche Auftragsabwicklung für die Kunden verbessern.

Im Rahmen der Erweiterung unseres Vertriebszentrums haben wir ein internes Automatisierungssystem entwickelt. Das häufigste Format, in dem wir Teilmengen aus Original-Packungsmengen versenden, ist der „Gurtabschnitt“. Die überdurchschnittliche Produktivität in unserem unserer Meinung nach branchenführenden Prozess liegt bisher bei etwa 30 Picks pro Stunde. Mit unserem eigens entwickelten neuen System erreichen wir über 300 Picks pro Stunde.

Neben der Produktivität bietet dieses System auch eine verbesserte Rückverfolgbarkeit, da wir der einzige Händler sind, der eine Möglichkeit entwickelt hat, wichtige Informationen auf die Rückseite des Bandes zu drucken, dadurch können Ingenieure ihre Komponenten besser organisieren und erhalten Zugang zum Traceability-Portal von Digi-Key und die Möglichkeit, zusätzliche Informationen in Echtzeit abzurufen.

Das neue Product Distribution Center hat eine Fläche von 204.400 m². Durch erweiterte Automatisierung verkürzen sich die Durchlaufzeiten.
Das neue Product Distribution Center hat eine Fläche von 204.400 m². Durch erweiterte Automatisierung verkürzen sich die Durchlaufzeiten. (Bild: Digi-Key)

Starke digitale Erweiterungen

Es ist nicht nur die physische Hardware, die wir weiterentwickeln. Unsere Kunden wünschen sich immer mehr Tools. Sie wollen sich selbst bedienen, selbst ein Angebot generieren und die Verfügbarkeit leicht überprüfen. Außerdem möchten sie ihre Stücklisten verwalten und mit anderen teilen. All dies und mehr können Kunden jetzt mit Digi-Keys myLists-Werkzeug erreichen. Dienste wie myLists machen Digikey.de nicht nur zu einer URL, sondern zu einem Ort, an den sich Kunden wenden, um sich ihr Leben und ihre Arbeit zu erleichtern.

Digi-Keys Marktplatz, der es Lieferanten ermöglicht, die Digi-Key-Website zu nutzen und gleichzeitig Produkte an ihrem eigenen Standort anzubieten, verzeichnet durchschnittlich mehr als 235.000 Besucher pro Tag. Unsere Lieferanten nutzen diese wichtige Ressource, um ihr Produktangebot um unterstützende Artikel zu erweitern - ein gutes Beispiel dafür sind größere, sperrige Artikel wie Test- und Messgeräte, bei denen es vielleicht nicht sinnvoll ist, sie zweimal zu versenden, einmal zu Digi-Key und dann noch einmal zum Kunden.

Globale Experten für die Auftragsabwicklung

Wie viele unserer Lieferanten in den letzten Jahren erfahren haben, ist es von größter Bedeutung, in die Entwicklung ihrer Technologien zu investieren. Es ist eine Aufgabe, die nur sie erledigen können und sonst niemand. Wir investieren kontinuierlich in unsere Kernkompetenzen, wie z. B. Auftragsabwicklung, und machen diese Logistik für alle unsere geschätzten Lieferanten verfügbar.

Im Jahr 2020 haben wir unser fortschrittliches Lager- und Logistikprogramm „Versand durch Digi-Key“ eingeführt, in dem wir die Produkte unserer Zulieferer lagern, kommissionieren, verpacken und weltweit versenden. Dieses Programm gibt Anbietern die Möglichkeit, ein einziges Lager für den globalen Versand zu sehr günstigen Kosten zu nutzen.

Wie sehen unsere Investitionen für „Versand durch Digi-Key“ aus? Nun, es stehen einige CRJ-Flugzeuge in der Nähe unseres Lagers bereit, um jede Nacht nach Memphis und Louisville zu fliegen, zwei der größten Distributionszentren in den Vereinigten Staaten. Unsere Compliance-Teams verfügen über das Fachwissen und die neuesten Technologien, um sicherzustellen, dass nicht falsche Teile in die falschen Länder gelangen. Digi-Keys Steuerexperten sind auf dem Laufenden, was die unzähligen sich ständig ändernden Gesetze zum digitalen Handel im In- und Ausland angeht. Als High-Service-Distributor ist es unser Ziel, viele dieser logistischen Aufgaben auf unsere Experten zu übertragen, damit Sie sich auf die Entwicklung und Herstellung der Komponenten konzentrieren können, die für Innovationen in der gesamten Welt benötigt werden.

Ich kenne kein Unternehmen, das sich nicht in irgendeiner Form auf dem Weg der „digitalen Transformation“ befindet. Als anerkannter Marktführer im E-Commerce mit dem starken Wunsch, das Online-Erlebnis der Kunden zu verbessern, bieten wir Dienstleistungen und Produkte an, um Ihre Reise zu beschleunigen. Unsere Branche bewegt sich sehr schnell – bleiben Sie nicht zurück, wenn Sie versuchen, die Komplexität des Verkaufs und des Versands von Produkten in die ganze Welt zu verstehen. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie am besten können - die Herstellung der bestmöglichen Produkte - und überlassen Sie uns den Vertrieb mit hohem Servicegrad.

Wie geht es weiter?

Die gute Nachricht ist, dass wir bereits den nächsten Wachstumszyklus planen, denn in unserer Branche ist es nie eine Frage des „ob“, sondern nur des „wann“. Lassen Sie uns die Digitalisierung in Angriff nehmen. Lassen Sie uns optimieren, wo es möglich ist. Bereiten wir uns darauf vor, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. (na)

Dave Doherty

President von Digi-Key

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Digi-Key Corporation

701 Brooks Avenue South
56701 Thief River Falls , MN
United States