Der Prozentsatz der Neuzulassungen von PHEV (links) und reinen Elektrofahrzeugen in Deutschland von Januar bis Juli.

Der Prozentsatz der Neuzulassungen von PHEV (links) und reinen Elektrofahrzeugen in Deutschland von Januar bis Juli. (Bild: CAM)

Der Elektroabsatz in Deutschland erreichte im Juli 2020 ein Rekordniveau mit einem Marktanteil von 11,4 % an den Neuzulassungen. Als reine Elektrofahrzeuge (BEV) wurden 16.798 Einheiten zugelassen, was einem Anteil von 5,3 % entspricht. Die Plugin-Hybride (PHEV) stiegen auf 19.119 Fahrzeuge (6,1 %). Mit Elektro-Neuzulassungen von insgesamt 129.500 Fahrzeugen zwischen Januar und Juli 2020 wurde nach sieben Monaten bereits das Niveau des Vorjahres überschritten.

Nach einer Prognose des CAM wird der Elektrofahrzeugabsatz (BEV, PHEV) in Deutschland im Gesamtjahr auf 250.000 Pkw steigen. Im Vergleich zum Vorjahr wäre dies eine Steigerung von 230 %. Der Marktanteil von Elektrofahrzeugen soll auf 8,9 % steigen. Das zeigen die Auswertungen des „Electromobility Report 2020“ des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach.

Insgesamt wird eine deutliche Erholung des Gesamtmarktes sichtbar. Im Juli 2020 liegen die Neuzulassungen nur noch um 5,4 % unter dem Vorjahresmonat. Der Absatzrückgang beträgt zwischen Januar und Juli jetzt 30,1 %. Für das Gesamtjahr geht das CAM von 2,8 Mio. Neuzulassungen aus, was einem Rückgang von 19 % entspricht.

„Die Elektromobilität in Deutschland nimmt zunehmend Fahrt auf“, sagte Studienleiter Stefan Bratzel. „Entgegen dem Gesamtzulassungstrend steigen die Neuzulassungen der E-Fahrzeuge kontinuierlich.“ Hierzu trage auch maßgeblich die Innovationsprämie der Bundesregierung bei, die die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der E-Fahrzeuge gesteigert habe und zusätzlich die Akzeptanz der E-Mobilität erhöhe. Plugin-Hybride, die wesentlich zum Wachstum beitragen, könnten auch einen positiven Klima- bzw. Umweltbeitrag leisten. Dazu müssten diese jedoch „artgerecht“ genutzt werden, wozu insbesondere das regelmäßige Aufladen der Batterie zählt. Die Hersteller und die Bundesregierung sollten dies im Sinne der Umwelt durch entsprechende Maßnahmen beziehungsweise Regulationen sicherstellen.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Center of Automotive Management

Langemarckweg 31
51465 Bergisch Gladbach
Germany