Komponenten wie Antriebe oder Steuerungen schnell über das Internet beziehen - Der E-Commerce-Gedanke breitet sich auch in der Automatisierung und dem Maschinenbau immer weiter aus.

Komponenten wie Antriebe oder Steuerungen schnell über das Internet beziehen - der E-Commerce-Gedanke breitet sich auch in der Automatisierung und dem Maschinenbau immer weiter aus. (Bild: AdobeStock / Ahtisham)

In Kürze

  • Automatisierung ist ein wichtiges neues Geschäftssegment für Elektronik-Distributoren.
  • Es stellt aber ganz andere Herausforderungen als der Vertrieb von Elektronik-Bauteilen.
  • Dennoch scheint die Branche reif für E-Commerce-Angebote.

Die Inspiration zu diesem Artikel kam mir beim Besuch der SPS 2022 in Nürnberg. Die SPS ist das jährliche Highlight für die Automatisierungs-, Sicherheits- und Steuerungsbranche. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Absagen war die Messe voller Energie und Aussteller wie Besucher bereit, das Geschäft wieder hautnah zu erleben und sich direkt mit Unternehmen und Produkten zu beschäftigen.

Industrieautomatisierung ganz anders als Elektronikgeschäft

Das Segment der Automatisierung, Sicherheit und Steuerung ist ein relativ neuer Schwerpunkt in Digi-Keys 50-jährigem Bestehen, aber die ersten Anfragen von Kunden kamen vor etwa 7 oder 8 Jahren. Seitdem ist die Automatisierung bei Digi-Key ein wichtiges Thema. Die Industrieautomatisierung und das Wartungs- und Reparatursegment (MRO) – einschließlich des indirekten Materials und der Dienstleistungen – verhalten sich aber ganz anders als das Elektronikgeschäft von Digi-Key, in dem wir traditionell Halbleiter, elektronische, elektromechanische und passive Komponenten verkaufen.

Dies erfordert ein engagiertes und erfahrenes Team zur Unterstützung dieses Segments, das sich stark von den Komponenten auf Leiterplattenebene unterscheidet und bald ein milliardenschwerer Geschäftsbereich für Digi-Key sein wird. Aus diesem Grund bekommt es bereits jetzt spezielle Unterstützung und Aktivitäten von Produktmarketing- und technischen Ingenieurteams.

Seit der Einführung des neuen Schwerpunkts Automatisierung haben wir viele der wichtigsten Hersteller im Bereich der industriellen Automatisierung für Digi-Key gewinnen können. Marken wie Siemens, Schneider Electric, ifm Efector, National Instruments (NI), Kuka, Pepperl+Fuchs, Lapp Group, Phoenix Contact, Festo und andere haben sich in den letzten Jahren dem Automatisierungsportfolio von Digi-Key angeschlossen.

Sowohl das Segment der Elektronik als auch das der industriellen Automatisierungsprodukte sind riesige Märkte. Industrielle Automatisierung ist aber ein größerer Markt, da es sich bei den meisten Produkten um komplexe Erzeugnisse mit einem höheren durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) handelt.

Vergleicht man die Elektronik- und die Automatisierungsindustrie, so zeigen sich große Unterschiede in der Vertriebslandschaft: Während das Elektroniksegment darauf drängt, weniger Partner im Vertriebskanal zu haben und nur einen einzigen Partner global oder regional für den Vertrieb zu haben, gibt es im Automatisierungskanal eine Vielzahl von Vertriebskanälen und Partnern in verschiedenen Ländern, Technologien und Regionen. Es gibt jedoch deutliche Anzeichen dafür, dass die Branche für den elektronischen Handel bereit ist. Hier sind mehr als 10 Gründe, warum die industrielle Automatisierung bereit ist für reine E-Commerce-Anbieter, Online- oder High-Service-Distributoren und Partnernetzwerke:

  • Das Internet ist überall gleich! Die meisten Menschen erleben und nutzen die Vorteile des Internets in ihrem Privatleben und wünschen sich die gleiche Benutzererfahrung (UX), wenn sie sich während der Geschäftszeiten mit dem Internet verbinden, wie auch in ihrer Freizeit.
  • Der elektronische Geschäftsverkehr bietet schnelle Verbindungen und einen schnellen Zugang von überall auf der Welt. Alle haben das gleiche Verständnis und die gleichen Datenbestände.
  • Strategische Beschaffung und Entwicklung strategischer Partnerschaften mit geprüften Qualitätslieferanten und -partnern, die nahtlos in der ganzen Welt agieren können.
  • One-Stop-Shop: Es besteht immer mehr der Bedarf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die die Roadmap, die Produktionsbeschaffung und die Lieferkette sicherstellen können.
  • Entwickeln oder kaufen: Schnelle Markteinführungszeiten zwingen die Entwickler dazu, fertige oder halbfertige Komponenten in ihren Entwürfen zu verwenden.
  • E2E- oder B2A-Zusammenarbeit: Jeder mit Jedem oder Business mit Jedem. Unternehmen wollen die gesamte Kundenkette bedienen, von Business zu Verbraucher (B2C), Business zu Regierung (B2G), Business zu Universitäten (B2U) und Business zu Business (B2B) sowie Business zu Verwaltungen.
  • Daten sind das neue Öl, aber wenn sie nicht aufbereitet sind, können sie nicht wirklich verwendet werden. E-Commerce-Partner mit hohem Servicegrad können Aktivitäten mit Datenanalysen verbinden, aber Daten und Analysen sind nur dann hilfreich, wenn die Algorithmen aufeinander abgestimmt sind und vom Benutzer oder der nutzenden Organisation definiert werden.
  • Die Unternehmen suchen nach Partnerschaften mit Unternehmen, die in der Lage sind, die Logik und das Verhalten aller ihrer Kunden zu interpretieren.
  • Auf einer E-Commerce-Plattform sind Sie technisch gesehen nie ohne Lagerbestand, und die Sicherstellung der Verfügbarkeit, gepaart mit Produktdetailseiten, unterstützt den unmittelbaren Informationsbedarf der Nutzer.
  • Schnelle Lieferung und Support bei Bedarf. Digi-Key etwa unterstützt einen 48-Stunden-Lieferservice in alle wichtigen Vertriebsländern mit minimalen Transportkosten. Bei Bestellungen über 50 Euro ist die Lieferung in die meisten EMEA-Länder versandkostenfrei.
  • Disintermediation - Wegfall des Zwischenhandels. Im Zuge der Entwicklung vom Web 1.0 zum Web 2.0 (und darüber hinaus) werden durch den elektronischen Geschäftsverkehr die Zwischenhändler aus der Lieferkette entfernt, sodass bei einer Transaktion im Wesentlichen keine Mittelsmänner mehr beteiligt sind und finanzielle und logistische Ressourcen frei werden.

    Angesichts der Veränderungen in der Lieferkette und des globalen Charakters des Geschäfts müssen die Grundsätze der Vertriebsstrategien neu definiert und neu bewertet werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Verbindung zwischen den Branchen für elektronische Komponenten, Automatisierung und Steuerung eine stärkere Zukunft schaffen und dort, wo es notwendig ist, Überschneidungen bieten wird. E-Commerce und High-Service-Distribution werden die Veränderungen und Bedürfnisse des sich ständig ändernden Kundenverhaltens mit einer klaren Ausrichtung auf reibungslose digitale Modelle unterstützen, wie sie Digi-Key mit seinem Automatisierungs- und Steuerungssegment bietet.
Hermann Reiter
Hermann Reiter (Bild: Digi-Key)

Hermann Reiter

... ist Senior Director Global Strategic Business Development & Supplier Management bei Digi-Key Electronics.

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