ZF_HolgerKlein

Holger Klein übernimmt zum Jahreswechsel 2022/2023 den Vorstandsvorsitz der ZF Friedrichshafen. (Bild: ZF Friedrichshafen)

Zum Jahreswechsel 2022/2023 übernimmt Holger Klein den Vorstandsvorsitz der ZF Friedrichshafen von Wolf-Henning Scheider. Zum selben Zeitpunkt übernimmt Peter Laier die Vorstandsfunktion von Wilhelm Rehm mit der Verantwortung für Nutzfahrzeug- und Industrietechnik. Ebenfalls zum Jahresende beendet Finanzvorstand Konstantin Sauer seine langjährige Tätigkeit beim Unternehmen. Über seine Nachfolge wird der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden.

Klein kam 2014 zu ZF und leitete von 2015 an die Integration des übernommenen US-Konzerns TRW Automotive. Anfang 2017 wurde er Leiter der Division Pkw-Fahrwerktechnik und seit Herbst 2018 ist er Mitglied des ZF-Vorstands und leitet von Schanghai aus die Regionen Asien-Pazifik und Indien. Darüber hinaus führt er die Geschäfte der Divisionen Pkw-Fahrwerktechnik und Aftermarket und ist verantwortlich für die weltweite Produktion von ZF.

ZF_PeterLaier
Peter Laier wird aus dem Vorstand die Geschäfte der Nutzfahrzeugdivision leiten. (Bild: ZF Friedrichshafen)

Auch Vorstandsmitglied Wilhelm Rehm verlässt ZF zum Jahresende. Der studierte Maschinenbauer ist seit 2012 Mitglied des ZF-Vorstands und verantwortet die Divisionen Commercial Vehicle Solutions (CVS) und Industrietechnik sowie das Ressort Materialwirtschaft. Zu seinem Nachfolger mit Verantwortung ebenfalls für die Nutzfahrzeug- und Industrietechnik hat der Aufsichtsrat Peter Laier in den Vorstand berufen. Der promovierte Ingenieur kam nach Stationen bei Unternehmen wie Continental und Benteler im Jahr 2016 zu Knorr-Bremse, wo er bis 2021 die Nutzfahrzeugsparte verantwortete. Vom 1. Januar 2023 an wird er die Geschäfte der Nutzfahrzeugdivision von ZF aus dem ZF-Vorstand leiten.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ZF Friedrichshafen AG-1

Cherrystraße
91275 Auerbach
Germany