Anlagensicherheit

Kurzschlussfeste Kabelschellen nach der neuen IEC-Norm

Veröffentlicht Geändert
Kabelschellen von Panduit nach IEC-Norm 61914:2015 - sie fixieren stromführende Kabelbündel auch bei Kurzschlüssen an Ort und Stelle
Die Kabelschellen von Panduit erfüllen die IEC-Norm 61914:2015, das heißt, sie fixieren stromführende Kabelbündel auch bei Kurzschlüssen an Ort und Stelle. Sie sind in verschiedenen Materialien und Größen erhältlich.(Quelle: Panduit)

Als strukturmechanische Lösung schützen die Kabelschellen von Panduit stromführende Kabel bei Kurzschlüssen und erhöhen so die Anlagensicherheit.

Die Kabelschellen von Panduit erfüllen die IEC-Norm 61914:2015, die dafür hohe Standards setzt. Im Detail: Die größte Belastung bei Kurzschlüssen tritt bis zu 0,006 s vor dem Auslösen von Leistungsschaltern und anderen Schutzvorrichtungen auf. Die Kabelschellen des Herstellers fixieren Kabelbündel und sorgen dafür, dass Kabel bei einem Kurzschluss weiterhin sicher befestigt und an Ort und Stelle bleiben. Dadurch wird das Arbeitsumfeld sowie die Ausrüstung und die Mitarbeiter geschützt. Die Kabelschellen variieren in Größe, Design und Materialien und eignen sich für Anwendungen in prozesstechnischen Anlagen, in der IT oder der industriellen Fertigung. An Werkstoffen stehen zur Auswahl Aluminium, Kunststoff sowie Edelstahl 316/316L. Das Simulationsprogramm Ansys von Panduit unterstützt Anwender bei der Auswahl der Schellen nach Belastungsanforderungen und Standortkriterien der jeweiligen Anwendung.