
Mercedes nutzt den Automotive AI Agent von Google Cloud, damit Fahrer Gespräche in natürlicher Sprache mit dem MBUX Virtual Assistant führen können. (Bild: Mercedes-Benz)
Mercedes-Benz und Google Cloud bauen ihre strategische Partnerschaft aus. In diesem Zuge erhält der MBUX Virtual Assistant neue Gesprächsfunktionen, ermöglicht durch den neuen Automotive AI Agent von Google Cloud. Dieser AI Agent wurde mit Gemini über Vertex AI entwickelt, was multimodale Verarbeitungsfähigkeiten durch Interaktionen in natürlicher Sprache ermöglicht. Speziell auf die Automobilindustrie abgestimmt kann er auf Informationen der Google-Maps-Plattform zugreifen, um detaillierte und personalisierte Antworten auf Fragen zur Navigation, zu Sehenswürdigkeiten und mehr zu geben.
AI Assurance in Mobility

Im Februar (17.–18.2.) findet in Austin, Texas, die „AI Assurance in Mobility North America“ statt, im April (1.–2.4.) folgt die europäische Ausgabe in Berlin. Beide Events widmen sich der sicheren Integration von KI in die Mobilität. Experten aus Industrie, Technologie und Regulierung werden über ethische Standards, Cybersicherheit und innovative Anwendungen diskutieren. Neben praxisnahen Vorträgen wird es umfassende Networking-Möglichkeiten geben. Teilnehmer erhalten Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Impulse zur Gestaltung einer vertrauenswürdigen, automatisierten Zukunft. Die Konferenzen bieten die Chance, sich mit führenden Akteuren der Branche zu vernetzen und Know-how zu erweitern.
Antwortet auch auf Anschlussfragen
Über Google Maps stehen Mercedes-Benz-Besitzern aktuelle Informationen zu 250 Millionen Orten weltweit zur Verfügung. Dank 100 Millionen Karten-Updates pro Tag aktualisieren sich die Kartendaten nahezu in Echtzeit. Mit der verbesserten Such- und Navigationsfunktion können Nutzer sich auf natürliche Weise mit dem MBUX Virtual Assistant unterhalten und Antworten auf Fragen wie „Ich habe Lust auf ein besonderes Restaurant-Erlebnis. Kannst du mich zum nächsten Fine-Dining-Restaurant führen?“ erhalten. Auch können sie Anschlussfragen stellen, etwa „Hat das Restaurant gute Bewertungen?“ oder „Was ist die Spezialität des Küchenchefs?“. Der MBUX Virtual Assistant antwortet darauf mit aktuellen Informationen und zeigt Navigationsdetails über die Benutzeroberfläche im Fahrzeug an. Darüber hinaus kann der Assistant komplexe, mehrteilige Dialoge führen und den Gesprächsverlauf speichern. So lassen sich im Verlauf der Fahrt Unterhaltungen fortsetzen.
Mit dem Automotive AI Agent können Automobilhersteller die Leistungsfähigkeit generativer KI und großer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) nutzen, um maßgeschneiderte, unternehmenseigene Sprachassistenten zu entwickeln und einzusetzen. Die neue KI-gestützte Such- und Navigationsfunktion für Sehenswürdigkeiten wird im Laufe des Jahres im neuen Mercedes-Benz CLA verfügbar sein, der als erstes Fahrzeug mit dem neuen Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS ausgestattet ist. Eine Einführung in weiteren Modellen ist ebenfalls geplant.