Transaktion über 1,12 Milliarden US-Dollar
Infineon verkauft NOR-Flash- und F-RAM-Bereich an Winbond
Infineon trennt sich von einem Teil seines Speichergeschäfts. Für 1,12 Milliarden US-Dollar übernimmt Winbond das NOR-Flash- und F-RAM-Portfolio für Automotive-, Industrie- und Infrastrukturanwendungen.
Infineon verkauft seinen NOR-Flash- und F-RAM-Bereich an Winbond.
Infineon
Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies hat eine bindende Vereinbarung über den Verkauf seines NOR-Flash- und F-RAM-Speichergeschäfts an Winbond Electronics geschlossen. Der Kaufpreis beträgt 1,12 Milliarden US-Dollar auf schulden- und liquiditätsfreier Basis. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen soll die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2027 abgeschlossen werden. Winbond soll das übernommene Geschäft künftig als eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz im Silicon Valley führen.
„Die Transaktion ermöglicht es Infineon, das Portfolio und die Kapitalallokation noch stärker auf die zentralen Wachstumstreiber auszurichten“, sagt Peter Schiefer, Präsident der Automotive-Division von Infineon.
Welche Speicher bleiben bei Infineon?
Infineon behält spezialisierte Speicherlösungen wie SRAM, HYPERRAM und nvSRAM sowie strahlungsgehärtete Speicher auf Basis der SONOS-Technologie. Diese Technologien bleiben ein wichtiger Bestandteil des Infineon-Portfolios für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Industrie, Infrastruktur, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung. Dazu gehört auch ein breites Angebot hochzuverlässiger Speicherlösungen für Weltraummissionen.
NOR Flash ist ein nichtflüchtiger Speicher, der häufig für Programmcode und Firmware verwendet wird. F-RAM kombiniert ebenfalls nichtflüchtige Datenspeicherung mit schnellen Schreibvorgängen und einer hohen Zahl möglicher Schreibzyklen. Kunden erhalten durch die Kombination von Winbonds existierendem Memory Portfolio mit Infineons NOR Flash- und F-RAM-Bereich Zugang zu einem breiten und komplementären Angebot an NOR Flash- und F-RAM-Produkten.