Cybersicherheit für Endgeräte
Renesas-MCUs erhalten PSA-Zertifizierung
Initiativen wie PSA Certified sind von grundlegender Bedeutung für eine robuste Sicherheit von Endgeräten.
(Bild: Renesas Electronics)
Die Zertifizierung nach PSA Level 1 mit CRA-Erweiterung für drei neue MCU-Gruppen belegt Renesas Engagement für Cybersicherheit und ebnet den Weg zur Einhaltung zukünftiger europäischer Richtlinien.
Renesas Electronics gibt bekannt, dass drei aktuelle Mikrocontroller-Gruppen (MCUs) erfolgreich die Zertifizierung gemäß PSA Level 1 mit Erweiterungen zum CRA (European Cyber Resilience Act) erhalten haben. Applus+ Laboratories hat die Zertifizierung durchgeführt.
Die zertifizierte MCU-Gruppe RA4L1 besteht aus 32-Bit-Mikrocontrollern und basiert auf dem Arm Cortex-M33-Kern (CM33) mit TrustZone-Technologie. Ausgestattet mit integrierten Low-Power-Funktionen, Security Engine und Kommunikationsschnittstellen eignen sich diese Bausteine für viele Anwendungen, etwa in den Bereichen Industrieautomation, Haushaltsgeräte, Smart Home, Consumer, Heim- und Gebäudeautomation sowie Medizintechnik und Gesundheitswesen.
Arm-Cortex-basierende MCU-Gruppen
Dagegen basieren die zertifizierten MCU-Gruppen RA8E1 und RA8E2 beide auf der Arm Cortex-M85-Architektur (CM85) und sind für Anwendungen wie Industrieautomation, Haushaltsgeräte, Smart-Home-Systeme und Medizintechnik ausgelegt. RA8E1 verfügt über die Arm-Helium-Technologie für KI-Anwendungen in der Bildverarbeitung und Spracherkennung, die MCU-Gruppe RA8E2 ist mit einer Grafik-LCD-Ansteuerung für HMI-Lösungen (Human Machine Interface) ausgestattet.
Darüber hinaus hat Renesas die Zertifizierung PSA Certified Level 3 RoT Component für die MCU-Gruppen RA8D1, RA8M1 und RA8T1 erhalten.
PSA Certified ab Dezember 2027 verpflichtend
PSA Certified ist ein globales Regelwerk für Cybersicherheit, das Arm und Industriepartner im Jahr 2019 initiiert haben. Nun wurde eine Erweiterung der Level-1-Zertifizierung eingeführt, um die Compliance-Anforderungen des kommenden European Cyber Resilience Act zu erfüllen. Diese neue Verordnung wird im Dezember 2027 verpflichtend und gilt für eine breite Palette digitaler Produkte.
PSA Certified Level 1 bietet auch zusätzliche Erweiterungen zur Erfüllung der europäischen RED-Richtlinie und der britischen PSTI-Verordnung. Beide gelten für vernetzte und IoT-Produkte. Herstellern wird damit die Einhaltung globaler Sicherheitsstandards erleichtert.