
Christian Hort,Senior Vice President Automotive, T-Systems International bei seinem Vortrag "Digital Loop: The next Step Change in Homologation" (Bild: Redaktion all-electronics.de)
Wie funktioniert das Digital Loop Konzept?
Das Digital Loop Konzept ist ein innovativer Ansatz zur Genehmigung von Software-Updates für softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs). Entwickelt von führenden Industriepartnern wie Kontrol, dSPACE, FEV.io, TÜV SÜD, Microsoft Deutschland, Berylls und T-Systems, ermöglicht es eine Typgenehmigung basierend auf digitalen Nachweisen.
Christian Hort, Senior Vice President Automotive bei T-Systems, erklärte auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress (AEK) in Ludwigsburg, wie diese Methode die bisher zeitaufwändigen Homologationsprozesse drastisch beschleunigt und Kosten reduziert. "Durch die Zusammenarbeit mit Partnern und der Nutzung modernster IT-Technologie können wir den Prozess der Typgenehmigung deutlich verkürzen", so Hort.
Welche Vorteile bietet Digital Loop?
- Effizienzsteigerung: Updates, die früher Wochen oder Monate dauerten, können jetzt in Tagen bereitgestellt werden.
- Kostenreduktion: Die digitale Nachweisführung verringert die Kosten für die Typgenehmigung erheblich.
- Nachhaltigkeit: Der gesamte Lebenszyklus eines Fahrzeugs wird effizienter verwaltet, von der Produktion bis zur Verschrottung.
- Sicherheitsverbesserung: Regelmäßige und schnelle Updates erhöhen die Fahrzeugsicherheit.
Vortrag von Christian Hort, T-Systems, auf dem 28. Automobil-Elektronik Kongress
Save the date: 29. Automobil-Elektronik Kongress

Am 24. und 25. Juni 2025 findet zum 29. Mal der Internationale Automobil-Elektronik Kongress (AEK) in Ludwigsburg statt. Dieser Netzwerkkongress ist bereits seit vielen Jahren der Treffpunkt für die Top-Entscheider der Elektro-/Elektronik-Branche und bringt nun zusätzlich die Automotive-Verantwortlichen und die relevanten High-Level-Manager der Tech-Industrie zusammen, um gemeinsam das ganzheitliche Kundenerlebnis zu ermöglichen, das für die Fahrzeuge der Zukunft benötigt wird. Trotz dieser stark zunehmenden Internationalisierung wird der Automobil-Elektronik Kongress von den Teilnehmern immer noch als eine Art "automobiles Familientreffen" bezeichnet.
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Was sind die Kernkomponenten des Digital Loop?
Das Digital Loop besteht aus mehreren Schritten, die alle digital und automatisiert ablaufen:
- Erkennung und Analyse von Updates: Regelungsänderungen werden global überwacht und automatisch in maschinenlesbare Anforderungen umgewandelt.
- Simulation und Testen: Die neuen Anforderungen werden in einer virtuellen Umgebung getestet, um die Konformität sicherzustellen.
- Genehmigung und Implementierung: Die Testberichte werden von technischen Prüfstellen überprüft und die Software-Updates dann in die Fahrzeuge eingespielt.
Welche Herausforderungen adressiert Digital Loop?
Die Automobilindustrie steht vor der Herausforderung, Software-Updates schnell und sicher zu implementieren, ohne die Fahrzeugfunktionalität zu beeinträchtigen. „Die steigende Anzahl an Vorschriften und die Notwendigkeit, Sicherheits-Updates schnell bereitzustellen, erfordern einen effizienteren Prozess“, betonte Hort. Digital Loop bietet eine Lösung für diese Herausforderungen durch Automatisierung und Integration moderner Technologien.
Die wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Vortrag von Christian Hort
Was ist das Hauptziel von Digital Loop?
- Das Hauptziel ist es, den Homologationsprozess für Software-Updates in der Automobilindustrie zu beschleunigen und zu vereinfachen.
Wie profitieren Automobilhersteller von Digital Loop?
- Automobilhersteller können Updates schneller und kostengünstiger bereitstellen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und verbesserten Fahrzeugsicherheit führt.
Welche Partner sind an der Entwicklung beteiligt?
- Zu den Partnern gehören Kontrol, dSPACE, FEV.io, TÜV SÜD, Microsoft Deutschland, Berylls und T-Systems.
Wie läuft der Homologationsprozess ab?
- Der Prozess umfasst die Erkennung von Regelungsänderungen, die Simulation und das Testen in einer virtuellen Umgebung sowie die abschließende Genehmigung und Implementierung der Updates.
Wie sicher ist der Digital Loop Prozess?
- Der gesamte Prozess ist durch modernste Verschlüsselungstechnologien und regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen abgesichert.
Über Christian Hort
Dr. Christian Hort ist Senior Vice President Automotive bei der T-Systems International GmbH. In dieser Position ist er verantwortlich für das Automobilsegment und leitet mit seinem internationalen Magenta Automotive Team in Europa, den USA, Lateinamerika und China wichtige Branchenthemen wie softwaredefinierte Fahrzeuge, Industrial Metaverse, Konnektivität sowie den Betrieb und die Modernisierung komplexer IT-Landschaften. Kunden können auf die Expertise von 4.000 IKT-Profis weltweit zählen, zu denen OEMs wie Mercedes-Benz & Daimler Trucks, Volkswagen, BMW, Stellantis und führende Zulieferer wie Continental, Schaeffler, Vitesco und Bosch gehören.
In den ersten neun Jahren seiner Karriere hatte Dr. Hort verschiedene Positionen in der Entwicklung, Unternehmensstrategie und im Vertrieb bei dem in Liechtenstein ansässigen Befestigungsspezialisten Hilti AG inne. Danach wechselte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler in die Automobilzulieferindustrie zu Harman International. Dort bekleidete er über neun Jahre verschiedene Führungspositionen im globalen Vertrieb. In seiner letzten Position als General Manager war er für das bereichsübergreifende globale Geschäft von Harman für die Daimler AG verantwortlich.