Logo Automation Next

Worum geht es genau?

Bis vor kurzem war Automatisierung ein Thema nur für Techniker, um die Fertigung schneller und effizienter zu machen. Das hat sich geändert: Automatisierung ist zum universellen Werkzeug geworden, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Mit Automatisierung lässt sich der Fachkräftemangel bekämpfen, Lieferkettenprobleme durch Nearshoring abmildern und eine nachhaltige und energieeffiziente Produktion sicherstellen.

Was bedeutet das?

Automatisierung hat sich verändert und damit muss sich auch die Berichterstattung über Automatisierung verändern. Deshalb gehen wir den nächsten Schritt: Automation NEXT.

Wer sind wir?

Hinter Automation NEXT stehen mit “ke NEXT” und “IEE - Industrie Engineering Effizienz” zwei renommierte Fachzeitschriften im Bereich der Automatisierung und des Maschinen- und Anlagenbaus.

Dazu kommt ein breites Netzwerk von Experten bei weiteren Titeln aus den Fachverlagen mi connect, Hüthig Medien und Media-Manufaktur. Die Bandbreite reicht von der Fachzeitung “Produktion” bis zu branchenspezifischen Titeln wie “Plastverarbeiter”, “neue verpackung” oder “Automobil-Produktion”. Die Redaktion von Automation NEXT besteht aus Peter Koller, Chefredakteur der IEE und Bernhard Richter, verantwortlicher Redakteur von ke NEXT.

Mein Kommentar zur Automation Next

Martin Large
(Bild: Hüthig)

Einer meiner Lieblingsfilme beginnt so: „Die Welt ist im Wandel.“ Dieser Tage musste ich oft daran denken. Einerseits natürlich, weil auf dem Globus viele Dinge passieren, von denen man dachte, wir hätten sie hinter uns gelassen. Zum anderen – viel mehr im Kleinen – gibt es auch bei all-electronics.de eine einschneidende Änderung. Für die Webseite bedeutet das keinesfalls, dass wir das Thema aus den Augen verlieren. So werden wir auch zukünftig über Roboter in der Elektronikfertigung schreiben – nur mal ein Beispiel zu nennen

Für mich persönlich bedeutet das aber auch ein kleines Ende einer Reise, die ich 2016 bei Hüthig (mittlerweile Hüthig Medien GmbH) gestartet habe. Als Quereinsteiger (schließlich bin ich von Haus aus Biologe) im Volontariat von der CHEMIE TECHNIK - Kompetenz entscheidet. und Pharma+Food über den PLASTVERARBEITER eben zur IEE, was all-electronics eingeschlossen hat. Dort hat sich für mich die faszinierende Welt der Automatisierung geöffnet. Zum ersten Mal werde ich dieses Jahr also nicht zur SPS fahren, wo ich in zahlreichen Gesprächen immer viel gelernt habe, wie es sonst wo kaum möglich ist. Das ist schon ein komisches Gefühl – habe ich letztes Jahr noch einen persönlichen Beitrag dazu geschrieben, wie sich für mich die erste SPS seit 3 Jahren angefühlt hat... Aber wie sagte schon ein weiser Trainer der Frankfurter Eintracht: "Lebbe geht weider."

Ich wünsche den Kollegen einen guten Start!

Was können Sie von uns erwarten?

Maschinenbau ist ohne Automatisierung nicht mehr denkbar. Selbst simpelste Bauteile wie Dichtungen sind heute intelligent. Automation NEXT bildet die ganze Bandbreite der Automatisierung in einer 360-Grad-Perspektive ab: Von der Sensorik über die Steuerung bis zum Antrieb. Vom Edge Device bis in die Cloud.

Wie machen wir das?

Indem wir immer einen Schritt weitergehen: Automation NEXT liefert in News, Fachbeiträgen, Reportagen, Interviews und Kommentaren die technischen Grundlagen und den gesellschaftlichen Kontext dieser Entwicklung:

  • Hochaktuell, aber gründlich und umfassend.
  • Kritisch, einordnend und meinungsstark.
  • Seriös, aber unterhaltsam.
  • Orientiert an der praktischen Anwendung von heute – und zugleich den Blick immer in die Zukunft gerichtet.

Für wen machen wir das?

In Deutschland sind fast eine Million Ingenieure tätig, viele davon in Automatisierungs-relevanten Bereichen wie Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Verpackungs-, Energie- und Elektrotechnik. Dazu kommt eine fast ebenso große Zahl von Softwareentwicklern.

Längst müssen sich aber auch Geschäftsführer, Entwicklungs- und Produktionsleiter sowie Fachkräfte in der Fertigung mit Automatisierung auseinandersetzen. Ihnen wollen wir einen zentralen Anlaufpunkt für Information und Wissen zum Thema Automatisierung bieten.

Automation NEXT – Innovativ, kritisch, und immer einen Schritt voraus:

www.automation-next.com

Sie möchten gerne weiterlesen?