Aktueller und künftiger CEO: dSPACE Gründer und Gesellschafter Dr. Herbert Hanselmann, Dr. Carsten Hoff und Martin Goetzeler (v.l.n.r).

Aktueller und künftiger CEO: dSPACE Gründer und Gesellschafter Dr. Herbert Hanselmann, Dr. Carsten Hoff und Martin Goetzeler (v.l.n.r). (Bild: dSPACE)

Dr. Carsten Hoff (49) wird zum 17. April 2023 neuer CEO der dSPACE Gruppe und folgt auf Martin Goetzeler (60), der sein Amt auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen niederlegt. Für eine reibungslose Übergabe steht Martin Goetzeler dem neuen CEO auch nach dem 17. April 2023 beratend zur Verfügung.

Mit Dr. Carsten Hoff gewinnt dSPACE eine erfahrene Führungspersönlichkeit. Hoff kommt aus einem forschungs- und entwicklungszentrierten Umfeld mit einem Studium der Elektrotechnik und einer Promotion in der Informatik. Er verfügt über internationale Managementerfahrung und ist mit dSPACE und den Produkten des Unternehmens vertraut. Dr. Carsten Hoff ist aktuell Geschäftsführer der Claas E-Systems. Davor arbeitete er in verschiedenen Management-Positionen des Automobilzulieferers Hella.

Martin Goetzeler leitet das Unternehmen dSPACE seit dem 1. März 2018. Meilensteine in dieser Zeit waren Portfolioausweitungen in der virtuellen und realen Simulation und Validierung, um die Markt- und Kundenanforderungen insbesondere beim automatisierten und autonomen Fahren und im Software-Defined Vehicle end-to-end zeitnah abzudecken. Neben der dabei großen Bedeutung der Software-in-the-Loop-Simulation kommen nun auch Technologien wie KI und Cloud in den Produkten zum Einsatz. Parallel baute er konsequent Strukturen und Prozesse auf, die das starke globale Wachstum nachhaltig absichern.

Sie möchten gerne weiterlesen?