Dr. Stefan Hartung (l.) wird zum 1.1.2022 der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Er folgt auch folgt auf Dr. Volkmar Denner.

Dr. Stefan Hartung (l.) wird zum 1.1.2022 der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Er folgt auch folgt auf Dr. Volkmar Denner. (Bild: Bosch)

Zum 1. Januar 2022 vollzieht Bosch „den langfristig vorbereiteten Generationswechsel an der Führungsspitze“, vermeldet das Unternehmen. So wird Dr. Volkmar Denner (64) den Vorsitz der Bosch-Geschäftsführung an Dr. Stefan Hartung (55) übergeben, während Dr. Denners Amtsvorgänger Franz Fehrenbach (71) in den Ruhestand geht und sein Amt als Aufsichtsratschef und Chef der Robert Bosch Industrietreuhand KG an Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer übergeben wird. Dr. Denner widmet sich dann „als Scientific Advisor der Bosch-Gruppe dem Forschungsgebiet der Quantentechnologie“. Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung wird Dr. Christian Fischer, und den Vorsitz des Unternehmensbereichs Mobility Solutions übernimmt Dr. Markus Heyn. Neuer Finanzchef wird Dr. Markus Forschner. „Er komplettiert die neu besetzte Bosch-Geschäftsführung, die auf sieben Personen weiter verkleinert wurde“, berichtet das Unternehmen. Mit den Besetzungen sieht sich Bosch „gut aufgestellt, um das Unternehmen im Geist seines Gründers Robert Bosch kraftvoll und erfolgreich weiterentwickeln zu können“.

Als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH wird Dr.-Ing. Stefan Hartung zum 1.1.2022 gleichzeitig als Gesellschafter in die Robert Bosch Industrietreuhand KG eintreten. Hartung ist seit 17 Jahren bei Bosch und gehört seit 2013 der Bosch-Geschäftsführung an. Seit 2019 verantwortet er als Vorsitzender von Mobility Solutions den größten Unternehmensbereich. Hartung verfügt auch aufgrund früherer Führungspositionen bei Bosch Power Tools und bei der BSH Hausgeräte über Konzernerfahrung und kennt das gesamte Produkt- sowie Serviceportfolio über alle Unternehmensbereiche hinweg.

Zuvor leitete der promovierte Maschinenbau-Ingenieur Hartung unter anderem die Bosch-Unternehmensbereiche Energy and Building Technology und Industrial Technology. Hartung verfügt auch aufgrund früherer Führungspositionen bei Bosch Power Tools und bei der BSH Hausgeräte über breite Konzernerfahrung und kennt das gesamte Produkt- sowie Serviceportfolio über alle Unternehmensbereiche hinweg sehr gut. Zuletzt hat er die Neuausrichtung im Bereich Mobility Solutions konsequent vorangetrieben und Perspektiven für die Mobilität der Zukunft entwickelt.

Dr. Christian Fischer wird Hartungs Stellvertreter an der Bosch-Spitze

Gleichzeitig wird Dr. Christian Fischer (53) zum 1. Januar 2022 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und damit Hartungs Stellvertreter. Zum gleichen Zeitpunkt wird er Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Fischer gehört der Bosch-Geschäftsführung seit 2018 an, wo er zunächst die Verantwortung für den Unternehmensbereich Energy und Building Technology übernahm und als Chief Performance Officer erfolgreich ein konzernweites Programm zur konsequenten Ergebnisverbesserung konzipierte und umsetzte. Zum 1. Juli 2021 zeichnet er auch für den Unternehmensbereich Consumer Goods mit dem Geschäftsbereich Bosch Power Tools und der Tochtergesellschaft BSH Hausgeräte GmbH sowie für die Regionen Europa Mittlerer Osten und Afrika sowie Südostasien und Australien verantwortlich. Fischer ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und war bereits vor seinem Eintritt in die Bosch-Geschäftsführung in verschiedenen Vorstandsfunktionen anderer Unternehmen tätig.

Dr. Christian Fischer, Bosch
Dr. Christian Fischer wird zum 1.1.2022 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. (Quelle: Bosch)

Chef von Bosch Mobility Solutions wird Dr. Markus Heyn

Neuer Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions wird zum 1. Januar 2022 Dr. Markus Heyn (56). Er ist seit 2015 als Geschäftsführer weltweit zuständig für Verkauf und Marketing im Unternehmensbereich Mobility Solutions. Heyn verantwortet zudem die Geschäftsbereiche Automotive Aftermarket und Connected Mobility Solutions sowie die Tochtergesellschaften ETAS GmbH und Bosch Engineering GmbH inklusive der bereichsübergreifenden Organisation Commercial Vehicles & Off-Road. Der promovierte Maschinenbauer ist seit 1999 für Bosch tätig.

Dr. Markus Heyn, Bosch
Dr. Markus Heyn wird ab dem 1.1.2022 den größten Bosch-Unternehmensbereich namens „Mobility Solution“ leiten. (Quelle: Bosch)

Der neue CFO von Bosch heißt Dr. Markus Forschner

Als Nachfolger von Stefan Asenkerschbaumer, der ja den Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt, beruft das Unternehmen Dr. Markus Forschner (54) zum 1. Januar 2022 neu in die Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH – und zwar als Finanzchef (CFO) des Unternehmens. Gleichzeitig übernimmt Markus Forschner von Christian Fischer die Funktion des Chief Performance Officers (CPO) der Bosch-Gruppe. Seit 2015 ist Forschner Mitglied des Vorstands der Bosch Rexroth AG mit Verantwortung für kaufmännische Aufgaben. Er trat 1996 als Management-Trainee in die Bosch-Gruppe ein. Forschner studierte Informatik und Betriebswirtschaftslehre und promovierte am Lehrstuhl für Forschungs- und Entwicklungsmanagement an der Universität Stuttgart zum Dr. rer. pol.

Dr Markus Forschner Bosch
Dr. Markus Forschner wird zum 1.1.2022 CFO der Robert Bosch GmbH. (Quelle: Bosch)

Was macht Dr. Volkmar Denner ab dem 1.1.2022?

Dr. Volkmar Denner (64) wird zum 31. Dezember 2021 nach 36 Berufsjahren bei Bosch und nach 16 Jahren in der Geschäftsführung – davon rund 10 Jahre als deren Vorsitzender – aus der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH ausscheiden. Sein Wunsch ist, sich wieder auf die Forschung zu konzentrieren. Denner wird Scientific Advisor von Bosch im Zukunftsfeld Quantentechnologie. Er nimmt als Gast weiter an den Sitzungen der Industrietreuhand KG teil. Damit bricht er mit der Tradition: In der Vergangenheit übernahm der ehemalige Geschäftsführer den Posten des Aufsichtrsratsvorsitzenden.

„Denners Interesse gilt schon immer der Übersetzung von Ergebnissen bahnbrechender wissenschaftlicher Forschung in modernste technische Entwicklung zum Wohle des Menschen“, charakterisiert ihn die Bosch-Pressestelle. So war er unter anderem maßgeblich am Aufbau der MEMS-Sensortechnologie im Unternehmen beteiligt. Auf diesem Gebiet ist Bosch inzwischen sowohl im Automobilbereich als auch im Consumer-Geschäft Weltmarktführer. „Zuletzt hat der promovierte Quantenphysiker das gesamte Unternehmen konsequent auf die Potenziale des AIoT – der Vernetzung von künstlicher Intelligenz (AI) mit dem Internet der Dinge (IoT) – ausgerichtet“, vermeldet das Unternehmen.

Dr Volkmar Denner Bosch
Dr. Volkmar Denner dankt zum 31.12.2021 als Bosch-Chef ab. (Quelle: Bosch)

Franz Fehrenbach legt Ämter nieder

Franz Fehrenbach, Vorsitzender des Aufsichtsrats
Franz Fehrenbach, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Bosch, wird zum 31. Dezember 2021 seine Ämter im Unternehmen niederlegen. (Quelle: Bosch)

Franz Fehrenbach (71) wird nach fast 47 Jahren Betriebszugehörigkeit seine Ämter im Unternehmen mit Wirkung zum 31. Dezember 2021 niederlegen. Er scheidet zum selben Zeitpunkt auch aus der Robert Bosch Industrietreuhand KG aus. Franz Fehrenbach ist seit 1. Juli 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH sowie persönlich haftender Gesellschafter und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen – unter anderem war Fehrenbach Mitglied der Geschäftsleitung der Robert Bosch Corporation (Automotive Group), USA und Vorstandsmitglied verschiedener Bereiche im Geschäftsfeld Mobilität – wurde er 1999 in die Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH berufen, deren Vorsitz er bis 2012 innehatte. Gesellschafter und Aufsichtsrat würdigten die herausragenden, langjährigen Leistungen von Franz Fehrenbach für das Unternehmen. Für die Eigentümerfamilie sagte Christof Bosch: „Franz Fehrenbach hat sich um Bosch sehr verdient gemacht. Fast 47 Jahre Betriebszugehörigkeit sprechen für sich. Nach erfolgreichen Jahren in der operativen Verantwortung hat er das Unternehmen zuletzt an der Spitze des Aufsichtsrats und der Industrietreuhand mit großer Erfahrung und Weitsicht begleitet.“

Stefan Asenkerschbaumer wird Vorsitzender des Aufsichtsrats

Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer (65), seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und seit 2010 Finanzchef der Robert Bosch GmbH, wird zum 31. Dezember 2021 aus der Geschäftsführung ausscheiden. Dafür tritt er ab dem 1. Januar 2022 in den Aufsichtsrat des Unternehmens ein und wird dort den Vorsitz übernehmen. In der Robert Bosch Industrietreuhand KG, der er seit 2018 als Kommanditist angehört, ist Asenkerschbaumer künftig persönlich haftender Gesellschafter und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Seine Karriere bei Bosch startete er 1987 als kaufmännischer Trainee.

Stefan Asenkerschbaumer
Stefan Asenkerschbaumer übernimmt ab dem 1. Januar 2022 den Vorsitz des Aufsichtsrats bei Bosch. (Quelle: Bosch)

Veränderungen in der Robert Bosch Industrietreuhand KG

Dr. Wolfgang Malchow (71) legt seine Ämter im Unternehmen mit Wirkung zum 31. Dezember 2021 nieder und scheidet zum gleichen Zeitpunkt aus der Robert Bosch Industrietreuhand KG aus. Der promovierte Jurist gehört der RBIK bereits seit Juli 2014 an, seit April 2016 ist er persönlich haftender Gesellschafter der RBIK und seit Anfang 2012 Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH. Seine Nachfolge als persönlich haftender Gesellschafter der RBIK und im Aufsichtsrat der Robert Bosch GmbH übernimmt Dr. Eberhard Veit, der seit April 2019 der RBIK angehört. Der 59-jährige Ingenieur ist unter anderem Gesellschafter der 4.0-Ve IT GmbH und Mitglied des Aufsichtsrats der Carl Zeiss AG. Bis Anfang 2016 war er Vorsitzender des Vorstandes der Festo AG.

Prof. Dr. Michael Kaschke (64), Vorsitzender des Aufsichtsrats des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und seit April 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH, wird – neben Dr.-Ing. Stefan Hartung und Dr. Christian Fischer – zum 1. Januar 2022 als Gesellschafter in die Robert Bosch Industrietreuhand KG eintreten. Kaschke war bis April 2020 Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Robert Bosch GmbH-2

Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Germany