Diagramm weltweit installierte Profinet-Knoten. 2020 Wachstum 22 % oder 7,2 Millionen auf insgesamt mehr als 40 Millionen installierte Geräte.

Die Zahl der Geräte mit dem Ethernet-basierten Kommunikationsstandard Profinet wuchs 2020 um 22 % oder 7,2 Millionen auf insgesamt mehr als 40 Millionen installierte Geräte. (Quelle: Profibus & Profinet International)

Das ist für Profinet die bislang höchste Zahl eines Jahres. Die Zahl aller installierten Profinet-Geräte stieg damit auf mehr als 40 Millionen. Von Profibus kamen 2020 insgesamt 1,7 Millionen Geräte auf den Markt; davon gingen knapp die Hälfte, 800.000, in Anwendungen der Prozessindustrie. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich der Anteil der Profibus-Produkten, die in prozesstechnischen Anlagen verbaut wurden, kontinuierlich erhöht. Und es wird erwartet, dass im Folgejahr die Mehrzahl der Profibus-Produkte für Anlagen der Prozessautomatisierung geliefert wird. In der Fertigungstechnik sind inzwischen etwa viermal mehr Geräte mit Profinet- als mit Profibus-Schnittstelle ausgestattet.

Diagramm: installierte IO-Link-Geräte. 2020 wurden 5 Millionen neuen IO-Link-Geräten installiert, ein Wachstum von 33 %
Der Kommunikationsstandard IO-Link erreichte 2020 mit 5 Millionen neuen IO-Link-Geräten ein Wachstum von 33 % und kommt damit auf insgesamt mehr als 21 Millionen installierte Geräte. (Quelle: Profibus & Profinet International)

Bei IO-Link wurde im Jahr 2020 mit 5 Millionen installierten Geräten die bisher höchste Jahreszahl erreicht. Das entspricht einem Wachstum von 31 %. Die Gesamtzahl der installierten IO-Link-Geräte beträgt jetzt mehr als 21 Millionen.

Bei Profisafe wurde 2020 mit 2,6 Millionen installierten Knoten der Vorjahreswert knapp überschritten. Die Gesamtzahl der installierten Profisafe-Knoten liegt demnach bei mehr als 16 Millionen.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?