Diagramm weltweit installierte Profinet-Knoten. 2020 Wachstum 22 % oder 7,2 Millionen auf insgesamt mehr als 40 Millionen installierte Geräte.

Die Zahl der Geräte mit dem Ethernet-basierten Kommunikationsstandard Profinet wuchs 2020 um 22 % oder 7,2 Millionen auf insgesamt mehr als 40 Millionen installierte Geräte. (Quelle: Profibus & Profinet International)

| von Dieter Wirth

Das ist für Profinet die bislang höchste Zahl eines Jahres. Die Zahl aller installierten Profinet-Geräte stieg damit auf mehr als 40 Millionen. Von Profibus kamen 2020 insgesamt 1,7 Millionen Geräte auf den Markt; davon gingen knapp die Hälfte, 800.000, in Anwendungen der Prozessindustrie. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich der Anteil der Profibus-Produkten, die in prozesstechnischen Anlagen verbaut wurden, kontinuierlich erhöht. Und es wird erwartet, dass im Folgejahr die Mehrzahl der Profibus-Produkte für Anlagen der Prozessautomatisierung geliefert wird. In der Fertigungstechnik sind inzwischen etwa viermal mehr Geräte mit Profinet- als mit Profibus-Schnittstelle ausgestattet.

Diagramm: installierte IO-Link-Geräte. 2020 wurden 5 Millionen neuen IO-Link-Geräten installiert, ein Wachstum von 33 %
Der Kommunikationsstandard IO-Link erreichte 2020 mit 5 Millionen neuen IO-Link-Geräten ein Wachstum von 33 % und kommt damit auf insgesamt mehr als 21 Millionen installierte Geräte. (Quelle: Profibus & Profinet International)

Bei IO-Link wurde im Jahr 2020 mit 5 Millionen installierten Geräten die bisher höchste Jahreszahl erreicht. Das entspricht einem Wachstum von 31 %. Die Gesamtzahl der installierten IO-Link-Geräte beträgt jetzt mehr als 21 Millionen.

Bei Profisafe wurde 2020 mit 2,6 Millionen installierten Knoten der Vorjahreswert knapp überschritten. Die Gesamtzahl der installierten Profisafe-Knoten liegt demnach bei mehr als 16 Millionen.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?