Mit dem Release 2.20 der Engineering-Software Movisuite sind weitere Software-Module für die Steuerungstechnik und Motorüberwachung hinzugekommen. SEW Eurodrive

Mit dem Release 2.20 der Engineering-Software Movisuite sind weitere Software-Module für die Steuerungstechnik und Motorüberwachung hinzugekommen. (Bild: SEW Eurodrive)

Mit Movisuite lassen sich alle Komponenten des Automatisierungsbaukastens von SEW Eurodrive – von Umrichter über die Steuerungstechnik bis hin zu Motoren, Getrieben oder Antriebssystemen – durchgängig konfigurieren, in Betrieb nehmen und überwachen. Mit dem Software-Release 2.20 sind neue Geräte bzw. Komponenten wie die Antriebseinheit Movigear performance, der Umrichter Movimot flexible sowie der Umrichter Movitrac advanced für den Schaltschrankeinbau hinzugekommen. Die Engineering-Software enthält jetzt weitere Software-Module für die Steuerungstechnik, die sogenannten Movikit. Diese Module können auf der Steuerung des Automatisierungssystems oder direkt auf dem Umrichter ausgeführt werden und bieten erweiterte Funktionen wie Bahn- und Kinematikberechnungen. Die Module Movikit Power- and Energy-Solutions bieten mit dem Powermonitor die Möglichkeit, die Energieflüsse im Antriebssystem umfassend zu überwachen.

Interview mit Heiko Weissgerber, SEW: „Wir wollen Maschinenbauern die Scheu vor Robotern nehmen“

Robotik bewegt die Produktion – immer mehr, immer schneller und immer präziser. Die Disziplin reift zu einer wichtigen Kernkompetenz im Maschinen- und Anlagenbau. Doch Programmierung und Know-how verwehren gerade mittelständischen Maschinenbauern den Zugang. Heiko Weissgerber, Product Life Cycle Manager bei SEW-Eurodrive, will das ändern. Im Interview erläutert er, wie er sich das vorstellt.

(dw)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?