Bezahlbare ADAS-Lösung für gewerbliche Flotten

bitsensing präsentiert ADAS-Kit für Nutzfahrzeuge

Das südkoreanische Unternehmen bitsensing präsentiert ein ADAS-Kit für Nutzfahrzeuge, das eine Vielzahl von Warnmeldungen während der Fahrt liefert. Das System ist für den After-Market entwickelt und erfüllt die UNECE-Sicherheitsbestimmungen.

Mehrere Bitsensing-Fahrassistenzgeräte auf transparenten Podesten in heller Studioumgebung.
Das ADAS-Kit von bitsensing optimiert die Verkehrssicherheitswarnungen für Busse, Lkw und andere Nutzfahrzeuge und unterstützt so Fahrer in komplexen städtischen Verkehrssituationen.

Nutzfahrzeuge sind im Straßenverkehr seit jeher einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Fahrer müssen mit größeren toten Winkeln, längeren Bremswegen und häufigen, unerwarteten Begegnungen mit Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern rechnen. Nutzfahrzeuge, insbesondere Lkw, sind an 14 % aller tödlichen Verkehrsunfälle in der EU (ERSO-Bericht) und 9 % in den USA (NHTSA-Bericht) beteiligt.

Mit dem ADAS-Kit bringt bitsensing ein deutlich kostengünstigeres Fahrerassistenzsystem auf den Markt, das die Verkehrssicherheitswarnsysteme von Nutzfahrzeugflotten verbessert. Durch die Kombination von zwei Verkehrssicherheitssensoren – Radar und Kameras – liefert das Kit dem Fahrer Echtzeitwarnungen vor Kollisionsrisiken und Gefahren im toten Winkel. Es verbessert so das Situationsbewusstsein und unterstützt Fahrer beim Fahren, Manövrieren und im Stand. Das Produkt wird als Aftermarket-Lösung verkauft, die sich leicht in bestehende Fahrzeuge einbauen und skalieren lässt, um das Flottenmanagement zu unterstützen.

Zu den ADAS-Sicherheitswarnfunktionen gehören BSIS (Blind Spot Information System), SVM (Surround View Monitoring), RCW (Rear Collision Warning), FVSA (Front Vehicle Start Alert), FCW (Forward Collision Warning) und MOIS (Moving Off Information System). Alle Funktionen stehen über eine intuitive Schnittstelle im Fahrzeug bereit und helfen Nutzfahrzeugen wie Bussen oder Lkws, sich sicher in komplexen städtischen Fahrumgebungen zu bewegen, in denen es häufig zu plötzlichen Stopps und Begegnungen mit Fußgängern kommt.

Das Kit unterstützt die Einhaltung der UNECE-Vorschriften (Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa), darunter R151 (Blind Spot Information System) und R159 (Moving Off Information System), und gewährleistet so die Einhaltung internationaler Sicherheitsstandards für Nutzfahrzeuge.