Sensor + Test 2017

Kleinster Steckverbinder der Welt: Minimax von Fischer Connectors

Kleinster Steckverbinder der Welt In der Lösung links im Bild wurden die Kontakte einzeln angelötet, sodass ein großer Steckverbinder entsteht. Deutlich platzsparender gestaltet sich der Einpresssteckverbinder in Direktpresstechnik rechts.

Auf der Sensor + Test ist der nach Firmenangaben kleinste Steckverbinder der Welt zu sehen: ein 24-poliges Modell aus der Produktfamilie Minimax des Herstellers Fischer Connectors. Kleine Steckverbinder ermöglichen es, den mechanischen Einfluss beim Anschließen von Kraftsensoren auf die Konstruktion zu minimieren. Dabei gilt es, analoge Kleinsignale störungsfrei in Echtzeit zu übertragen.

Kleinster Steckverbinder der Welt in Action:

IMG_2944
Kleinster Steckverbinder der Welt mit 24 Polen.Alfred Vollmer

Auf der Messe Sensor + Test ist derzeit die störungsfreie Übertragung von 24 analogen Kleinsignalen zu „sehen“, die wie Nervenstränge aus insgesamt sechs DMS-Sensoren mit hoher Präzision von einem Robotorarm zum Steuerrechner gesendet werden. Die neuen K6d-Sensoren des Herstellers ME Meßsysteme ermitteln gleichzeitig die Kräfte in x-, y- und z-Achse sowie die Drehmomente in allen drei Ebenen. Durch die Push-Pull-Technologie überträgt der 24-polige Stecker aus der Minimax-Familie von Fischer Connectors selbst bei starken Maschinenvibrationen stabil die Signale.

(tm)

Unternehmen