Batteriezellen einzeln austauschen

RWTH-Lehrstuhl entwickelt reparierbare Batteriemodule

Das Forschungsprojekt ModuRep entwickelt Batteriemodule, deren einzelne Zellen sich austauschen lassen. Ziel sind wettbewerbsfähige Lösungen zur nachhaltigen Reparatur von Batteriemodulen, die einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.

Montage von Batteriezellen
Im Fokus von ModuRep steht die Entwicklung modularer Prototypen und Werkzeuge für einen sicheren Wechsel einzelner Elektrofahrzeugbatteriezellen.

Der Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen ist mit der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB und vier industriellen Partnern in das Forschungsprojekt ModuRep gestartet. Das auf drei Jahre anberaumte und vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Vorhaben soll Technologien zur nachhaltigen Reparatur von Batteriemodulen hervorbringen.

Ist eine Batterie defekt, müssen bisher meist ganze Module ausgetauscht werden. Das führt zu Ressourcenverbrauch, Abfall und erhöhten CO2-Emissionen. Ziel des Projekts ist es daher, Batteriemodule zu entwerfen, deren einzelne Zellen sich austauschen lassen, um die Lebensdauer zu verlängern und Umweltbelastung zu reduzieren. Der Fokus liegt auf modularen und reparaturfreundlichen Konstruktionen und Methoden für den Zellaustausch sowie Technologien zur Wiederaufbereitung und Alterungskompensation.

Nachhaltig und wettbewerbsfähig

Bestandteil des Vorhabens ist es, modulare Prototypen und Werkzeuge für einen sicheren Wechsel einzelner Batteriezellen zu entwickeln. Dazu gehören auch optimierte Verbindungstechniken, die die Reparatur vereinfachen und die Stabilität der Module sicherstellen. Das Projekt integriert außerdem die sogenannte ETA-Leveling-Technik zur Optimierung der Lade- und Entladevorgänge innerhalb des Moduls.

Zudem bietet das Projekt auch wirtschaftliche Anreize, da Unternehmen und Verbraucher von längeren Nutzungszeiten und geringeren Kosten profitieren. Denn die Innovationen im Zuge von ModuRep sollen nicht nur nachhaltig, sondern auch wettbewerbsfähige Batterietechnologien hervorbringen. Daher zählt auch die Erarbeitung von Prüf- und Zertifizierungskonzepten für reparierte Batterien gemäß der EU-Batterieverordnung zu den Zielen des Konsortiums.