HF-Technik, Messtechnik, Displays und Embedded-Systeme
CES 2026: Elektronik-Trends von mmWave bis KI-Sensorik
Phased-Array-Antennen, OTA-Messtechnik, mmWave-Sensorik, Displaykonzepte und energieautarke Sensoren: Die CES 2026 in Las Vegas setzt klare technologische Akzente. Wir zeigen, welche Entwicklungen für Elektronik und Systemdesign es zu sehen gibt.
Die CES 2026 (Consumer Electronics Show) ist eine der weltweit größten Technologiefachmessen. Sie bringt Hersteller, Start-ups, Investoren und Medien zusammen und gilt als globaler Gradmesser für kommende Tech-Trends.Consumer Technology Association (CTA)
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Die CES steht seit Jahren für eine hohe Dichte an technischen Neuheiten – auch 2026 bildet da keine Ausnahme. Zahlreiche Aussteller nutzen die Messe, um aktuelle Entwicklungen aus Elektronik, Sensorik, Hochfrequenz- und Messtechnik erstmals zu zeigen. Dazu zählen mmWave-Phased-Array-Antennen mit OTA-Charakterisierung, neue Radar- und Kamerasysteme, innovative Displaykonzepte sowie energieeffiziente Sensortechnologien. Wir stellen hier einige Neuheiten und Ausstellerkonzepte kurz und knapp vor, darunter auch automotive-relevante Highlights. Weitere Automotive-Schwerpunkte greifen unsere Kolleginnen und Kollegen bei automotiveIT.eu.
Kyocera und Rohde & Schwarz: OTA-Charakterisierung von mmWave-Phased-Array-Antennen
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Rohde & Schwarz und Kyocera demonstrieren eine kompakte OTA-Testkammer zur Over-the-Air-Charakterisierung von mmWave-Phased-Array-Antennen mit komplexem Beamforming.Kyocera
Im Mittelpunkt der gemeinsamen Präsentation von Kyocera und Rohde & Schwarz steht die Over-the-Air-Charakterisierung eines neu entwickelten mmWave-Phased-Array-Antennenmoduls. Das Modul integriert 384 dualpolarisierte Antennenelemente und kann bis zu acht Beams parallel in unterschiedlichen Richtungen und Frequenzen erzeugen. Einsatzfelder ergeben sich unter anderem in integrierter Kommunikation und Sensorik für künftige 6G-Netze, im automatisierten Fahren sowie in industriellen Anwendungen. Für die Analyse der Beamforming-Eigenschaften kommt eine CATR-basierte OTA-Testumgebung zum Einsatz, die Mehrwinkel-Anregungen ermöglicht und Strahlungsdiagramme, Nebenkeulen und Signalqualität unter abgeschirmten Bedingungen realitätsnah abbildet.
Asahi Kasei Microdevices: datenschutzfreundliche Radar- und Energy-Harvesting-Sensorik
Asahi Kasei Microdevices demonstriert radarbasierte Sensorik zur energieeffizienten Erfassung von Vitalparametern ohne Kameras oder Wearables.Asahi Kasei
Asahi Kasei Microdevices adressiert mit seinen Exponaten Sensorlösungen für AgeTech- und PetTech-Anwendungen. Zentrales Element ist ein 60-GHz-Millimeterwellenradar, das Position und Körperhaltung von Personen ohne Kameras oder Wearables erfasst. Darauf aufbauend wird eine Sturzerkennung vorgestellt, die kritische Ereignisse innerhalb weniger Sekunden identifiziert. Ergänzend kommen energieautarke Sensorkonzepte auf Basis von Energy Harvesting hinzu, darunter eine batterielose Flüssigkeitserkennung für Pflegeanwendungen. Für den Tiergesundheitsbereich werden Radar- und Temperatursensoren zur Überwachung von Vitalparametern gezeigt.
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Kyocera: Sensorik, Unterwasser-IoT und optoelektronische Module
Neben der Antennentechnik präsentiert Kyocera ein breites Portfolio aus Sensorik, Kommunikation und optoelektronischen Komponenten. Dazu zählt eine drahtlose optische Unterwasserkommunikation mit Datenraten bis 5 Gbit/s, die für autonome Unterwasserfahrzeuge ausgelegt ist. Hinzu kommen eine KI-gestützte Dreifach-Tiefenkamera zur präzisen Vermessung sehr kleiner Objekte sowie ein hochauflösender mmWave-Sensor für 4D-Objekterfassung. Mit optoelektronischen Modulen zur Integration optischer Signalübertragung in Leiterplatten adressiert Kyocera zudem steigende Bandbreitenanforderungen datenintensiver Anwendungen.
trinamiX: Weitwinkel-Punktprojektor für In-Cabin-Sensorik
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trinamiX (BASF) präsentiert einen Weitwinkel-Punktprojektor, der In-Cabin-Biometrie, Vitalzeichenerfassung und 3D-Tiefeninformationen ermöglicht.trinamiX
trinamiX stellt einen automotive-tauglichen Weitwinkel-Punktprojektor mit großem Sichtfeld vor, der in Kombination mit Nahinfrarot-Kamera und eigener Software neue In-Cabin-Funktionen ermöglicht. Dazu zählen Gesichtsauthentifizierung, berührungslose Vitalzeichenerfassung und die Erzeugung von 3D-Tiefeninformationen. Diese Daten können unter anderem für eine optimierte Airbag-Auslösung oder die Erkennung der korrekten Gurtführung genutzt werden. Durch das große Sichtfeld lassen sich Fahrer und Beifahrer gleichzeitig erfassen, was die Anzahl benötigter Sensoren reduziert.
ZF: Aktive Geräuschreduktion im Fahrwerk durch intelligente Dämpferregelung
ZF reduziert Reifengeräusche direkt im Fahrwerk: Sensoren, intelligente Algorithmen und semiaktive Dämpfer kompensieren störende Vibrationen rein softwarebasiert.ZF Group
ZF präsentiert zur CES 2026 eine neue softwarebasierte Lösung zur Reduktion von Reifengeräuschen im Fahrzeug. Die Funktion „Active Noise Reduction“ nutzt Sensoren im Fahrwerk sowie intelligente Algorithmen, um störende Vibrationen gezielt über semiaktive Dämpfer zu kompensieren – ohne zusätzliche akustische Dämmmaterialien. Mikrobewegungen der Dämpferventile reduzieren dabei insbesondere das sogenannte Reifenhohlraumgeräusch. Die Technologie ist Teil der Chassis-2.0-Strategie von ZF und unterstreicht den wachsenden Stellenwert softwaregestützter Mechatronik im Fahrwerk.
dSPACE: Durchgängige SIL- und HIL-Validierung für SDV- und E-Mobility-Systeme
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KI-gestützte Software-in-the-Loop- und Hardware-in-the-Loop-Lösungen von dSPACE ermöglichen eine durchgängige Validierung softwaredefinierter Fahrzeuge – von der virtuellen Entwicklung bis zur HIL-Absicherung.dSPACE
dSPACE zeigt zur CES 2026 ein durchgängiges Test- und Validierungsportfolio für softwaredefinierte Fahrzeuge. Im Mittelpunkt stehen KI-gestützte Software-in-the-Loop- und Hardware-in-the-Loop-Lösungen, die Entwicklungs- und Testzyklen verkürzen. Gezeigt werden unter anderem Konzepte für das Management von HIL-Testfarmen sowie durchgängige SIL-/HIL-Tests für Batterielade- und Batteriemanagementsysteme. Ergänzt wird das Portfolio durch eine neue Radarlösung für Funktionstests sicherheitsrelevanter Fahrerassistenzsysteme.
LG Display: OLED-Technologien für neue Anzeige- und Monitoringkonzepte
LG Display wird für zwei OLED-Lösungen im Fahrzeugumfeld ausgezeichnet. Eine Technologie erlaubt es, auf einem einzigen Display unterschiedliche Inhalte abhängig von der Sitzposition darzustellen, ohne gegenseitige Beeinflussung. Eine weitere integriert eine Infrarot-Kamera für das Fahrermonitoring unsichtbar hinter dem Display. Beide Ansätze basieren auf einer robusten OLED-Architektur und sind für den Einsatz unter erweiterten Temperatur- und Zuverlässigkeitsanforderungen ausgelegt.
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Bosch: Systemkompetenz aus Elektronik, Software und KI
Bosch nutzt die Messe, um seine Kompetenzen an der Schnittstelle von Hardware, Software und künstlicher Intelligenz zu bündeln. Der Auftritt gliedert sich in die Bereiche Mobilität, Wohnen und Fertigung. Gezeigt werden unter anderem By-wire-Technologien, Sensorlösungen für AR- und VR-Anwendungen, KI-gestützte Fertigungskonzepte sowie softwarebasierte Plattformen für vernetzte Systeme. Ergänzt wird das Spektrum durch Lösungen für automatisierte Batterieproduktion und intelligente Robotik.
QNX: Softwareplattformen für sicherheitskritische Embedded-Systeme
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QNX stellt softwarebasierte Cockpit- und Systemplattformen für zentralisierte, sicherheitskritische Embedded-Architekturen vor.QNX
QNX stellt Plattformen für softwaredefinierte Fahrzeuge und andere sicherheitskritische Embedded-Anwendungen vor. Im Fokus steht eine gemeinsam mit Vector entwickelte Fahrzeugsoftwareplattform, die Betriebssystem, Virtualisierung und Middleware eng verzahnt. Darüber hinaus werden eine cloudbasierte Entwicklungsumgebung für digitale Cockpits sowie eine Softwarelösung für zentralisierte Audioarchitekturen gezeigt. Anwendungen der Echtzeit- und Safety-Technologien reichen zudem in Bereiche wie Robotik, Medizintechnik und industrielle Automatisierung.
Renesas: 3-nm-Multi-Domain-SoC für ADAS, Infotainment und Gateways
Der R-Car X5H von Renesas ist der erste Automotive-Multi-Domain-SoC in 3-nm-Technologie und vereint ADAS-, Infotainment- und Gateway-Funktionen auf einem Chip.Renesas
Renesas präsentiert zur CES 2026 mit dem R-Car X5H den ersten Automotive-Multi-Domain-SoC in 3-nm-Prozesstechnologie. Der Baustein kombiniert ADAS-, Infotainment- und Gateway-Funktionen auf einem Chip und erreicht KI-Leistungen von bis zu 400 TOPS bei deutlich reduzierter Leistungsaufnahme. Unterstützt wird der SoC durch das RoX Whitebox SDK, das Hardware, Betriebssysteme und Software-Stacks für die Entwicklung moderner E/E-Architekturen bündelt. Auf der Messe zeigt Renesas KI-gestützte Multi-Domain-Demos auf Basis des neuen R-Car-SoC.
Elektrobit: modulare Software- und Plattformbausteine für SDV-Architekturen
Elektrobit setzt auf technische Bausteine für ein „right-sized“ Software-defined Vehicle. Dazu zählen ein sicherheitszertifizierbares Linux für ADAS- und Cockpit-Systeme, automatisierte Integrations- und Testprozesse entlang von CI/CD-Workflows sowie skalierbare Cockpit-Plattformen auf Basis modularer Betriebssysteme. Ergänzend wird eine gemeinsam mit Foxconn entwickelte EV-Plattform vorgestellt, die auf standardisierte Steuergeräte und eine herstellerunabhängige Softwarearchitektur ausgelegt ist. Ziel ist es, Komplexität zu reduzieren und gleichzeitig die Serienreife sicherzustellen.
Elektrobit zeigt mit „Right-size your SDV“ modulare Software- und Plattformbausteine zur Reduktion von Komplexität in softwaredefinierten Fahrzeugarchitekturen.Elektrobit
Fossibot: mobile Stromspeicher und Energiemanagementlösungen
Fossibot präsentiert einen mobilen Energiespeicher mit integrierter Solaranbindung für netzunabhängige Stromversorgung und flexible Einsatzszenarien.Fossibot
Fossibot adressiert mit seinen Exponaten portable Stromspeicherlösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien. Im Mittelpunkt steht eine Powerstation mit hoher Ausgangsleistung, die sowohl für netzunabhängige Anwendungen als auch als temporäre Notstromversorgung genutzt werden kann. Technisch stehen Themen wie Batteriemanagement, Lastverteilung, Wechselrichtertechnik und die sichere Versorgung leistungsintensiver Verbraucher im Vordergrund. Die Systeme spiegeln den wachsenden Stellenwert kompakter Energiespeicher in der Elektronik wider.
Kodak und AgfaPhoto: kompakte Imaging-Systeme und Videoelektronik
Kodak und AgfaPhoto zeigen kompakte Kamera- und Imaging-Systeme für Foto-, Video- und Alltagsanwendungen. Zum Portfolio zählen stabilisierte 4K-Gimbal-Kameras, Actioncams sowie digitale Kompaktkameras mit integrierter Bildverarbeitung. Technisch relevant sind dabei die Integration von Bildsensoren, Stabilisierungselektronik, Signalverarbeitung und Energieversorgung in kompakten Gehäusen. Ergänzt wird das Angebot durch Peripheriegeräte wie digitale Bilderrahmen mit drahtloser Anbindung.
Kodak und AgfaPhoto adressieren mit kompakten, stabilisierten 4K-Gimbal-Kameras mobile Videoaufnahmen für Content Creation und Alltag.Kodak