Hans Jaschinski

In Memoriam Hans Jaschinski

Hans Jaschinski war ein wirklich herzensguter Mensch, stets hilfsbereit, verständnisvoll und liebenswert – und genau deshalb entstehen diese Zeilen mit Tränen in den Augen. Wer ihn kannte, und das sind viele in der Elektronik-Branche, wird dies verstehen, denn Hans war weit mehr als nur ein Kollege. Auch in schwierigen und den oft sehr stressigen Zeiten war er in seiner Außenwirkung ein Pol der Ruhe, Besonnenheit, Menschlichkeit und Motivation.

Mehr als 35 Jahre seines Berufslebens war Hans Jaschinski bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020 Vollblut-Redakteur. Stets blieb er dabei „seiner“ Zeitschrift, der elektronik industrie, treu – anfangs als Redakteur und später als Chefredakteur.

Mit seiner ruhigen Art, seinem immensen Wissen und seinem feinen Gespür für die wirklichen Trends verstand Hans es stets, die richtigen Prioritäten zu setzen und dann pointiert nachzuhaken. Der Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und Dipl.-Wirtschaftsingenieur kannte sogar die Firmengeschichten von sehr vielen Unternehmen und jede Menge Hintergründe. An dieser Stelle könnten wir so viel Gutes aufzählen, aber uns fehlen die Worte.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, vor allem bei seiner Frau und seiner Tochter.

Auch wir in der Redaktion sowie im ganzen Verlag trauern, aber wir sagen auch Danke für all‘ die vielen schönen Momente mit Hans und für die von echter Menschlichkeit und Kollegialität geprägte Zeit. Möge er in Frieden ruhen.

Der Autor: Alfred Vollmer

Alfred Vollmer
(Bild: Hüthig)

Alfred Vollmer interessiert sich nicht nur für Technik per se in vielen Facetten und Einzelheiten sondern auch dafür, wie sich diese Technik im wirtschaftlich-gesellschaftlichen Rahmen sinnvoll anwenden, umsetzen und nutzen lässt. Der Dipl.-Ing. hat bereits während des Studiums der Elektrotechnik sein Faible fürs Schreiben entdeckt und ist mit über 30 Jahren Branchenerfahrung ein bestens vernetztes Urgestein der europäischen (Automobil-)Elektronik-Fachpresse. Er fragt gerne detailliert nach und lässt dabei auch die ökologischen Aspekte nicht aus. Mit vielen seiner (Elektrotechnik-)Prognosen lag er richtig, aber manchmal sorgten auch sehr spezifische Marktmechanismen dafür, dass es ganz anders kam…

Weitere Artikel von Alfred Vollmer

Sie möchten gerne weiterlesen?