Cybersecurity für Automotive Security Controller
Infineon erhält ISO/SA-21434-Zertifizierung
Die SLI37 Automotive Security Controller von Infineon sind nun ISO/SAE-21434-zertifiziert.
(Bild: Infineon Technologies)
Als nach eigenen Angaben branchenweit erstes Unternehmen hat Infineon Technologies die Cybersecurity-Zertifizierung nach ISO/SAE 21434 für die Automotive Security Controller SLI37 erhalten.
Infineon Technologies hat die Cybersecurity-Zertifizierung nach ISO/SAE 21434 für die Automotive Security Controller SLI37 erhalten. Diese Controller ermöglichen dadurch ein hohes Maß an Sicherheit bei ISO/SAE-konformen Produkten und sind leichter in Automotive-Applikationen integrierbar, etwa für die Vehicle-to-everything-Kommunikation (V2X). Die Produktzertifizierung folgt auf Zertifizierung des Cybersicherheitsmanagementsystems im November 2022.
Die hardwarebasierenden Sicherheitsmerkmale ISO/SAE 21434-zertifizierter Produkte können als Grundlage für eine mehrschichtige Sicherheitsarchitektur dienen. Die SLI37-Cybersecurity-Lösungen von Infineon bilden daher eine hoch abgesicherte Grundlage für Automotive-Anwendungen, um dem ISO/SAE 21434-Standard zu entsprechen. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens erfolgte eine Sicherheitsbewertung durch die TÜV-IT, eine akkreditierte und unabhängige Prüfstelle für IT-Sicherheit. Demnach sind die Produkte nachweislich gegen Angreifer mit hohem Angriffspotenzial resistent. Das umfasst auch den Schutz gegen physische Angriffe wie Fault- und Spike-Attacken sowie Strom- und Seitenkanalanalysen.