Håkan Svensson, Geschäftsführer von Nordic Industries & Technology

Håkan Svensson, Geschäftsführer von Nordic Industries & Technology, setzt auf ein Höchstmaß an Qualität. (Bild: Yamaha)

Wer in Nord- und Westeuropa im Bereich der Elektronikfertigung erfolgreich sein will, muss in jeder Hinsicht ein hohes Maß an Qualität liefern. Auch Håkan Svensson war sich dessen bewusst, als er 1997 die Nordic Industries & Technology AB in Schweden gründete, und er legt seit jeher großen Wert auf Qualität. Auch bei wichtigen Entscheidungen, vor allem bei der Auswahl von Zulieferern und technischen Partnern, hat sie eine wichtige Rolle gespielt.

„Wir wählen die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, sehr sorgfältig aus“, sagt Håkan Svensson. „Damit unser Ruf gewahrt bleibt, müssen sie jederzeit Spitzenleistungen erbringen.“ Im Jahr 2015 war Nordic der erste Kunde in Skandinavien für die modulare Hochgeschwindigkeits-Bestücker-Plattform YSM20 von Yamaha. In Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner für diese Region, Core-EMT, installierte man eine komplette SMT-Bestückungslinie mit zwei YSM20-Maschinen. Damals hatte sich die Bestückungskapazität durch diese Investition mehr als verdoppelt.

SMT-Bestückung
Eine komplette SMT-Bestückungslinie mit zwei YSM20-Maschinen. (Bild: Yamaha)

Schnell und flexibel

2021 tätigte Håkan Svensson die größte Investition seit der Gründung von Nordic. Er erweitert die Räumlichkeiten und richtete zwei neue Oberflächenmontage-Linien mit zukunftsorientieren Systemen ein. Um dies zu ermöglichen, hat er seine Zusammenarbeit mit Yamaha und Core-EMT ausgeweitet und zwei Yamaha YCP10-Drucker, zwei YSM20R-Bestückungsautomaten und das YSi-V 3D-AOI-System installiert. Core-EMT, Handelsvertreter von Yamaha für Nordeuropa, ist für die Lieferung und Installation der neuen Ausrüstung verantwortlich, bietet Schulungen an und kümmert sich auch um die laufende Wartung und Unterstützung. So lieferte der Handelsvertreter auch die Transfersysteme, die die Maschinen in den neuen Linien verbinden.

Pierre Williams, Yamahas Area Sales Manager kommentiert dies: „Core-EMT ist in der EMS-Gemeinschaft der Region für seine technische Expertise für den Kundensupport angesehen.“ Yamahas flexible Bestückungs- und Inspektionssysteme für die Oberflächenmontage ermöglichen die Herstellung komplexer Baugruppen nach hohen Qualitätsstandards unter Verwendung modernster Bauteil- und Leiterplatten- sowie Montagetechnologien. Mit ihrer Schnelligkeit und Flexibilität sowie den Softwaretools, die verschiedene Aspekte der Programmerstellung und Produktumstellung automatisieren, sind der Drucker und die Bestückungsautomaten für vielfältige Projekte geeignet, die Nordic Industries mit Kunden aus Marktsektoren wie der Automobil-, Industrie- und Medizintechnik abwickelt. Die Linien lassen sich schnell an die Herstellung von Baugruppen für Anwendungen anpassen, die von intelligenten Präzisionssensoren bis hin zu elektronischen Baugruppen für die Automobilindustrie reichen, die häufig Sonderbauteile und große Steckverbinder enthalten.

SMD-Chip
Der Bestücker ist mit einem Einkopf-Design, das Bauteile von SMD-Chips bis hin zu großen ICs verarbeitet, ausgerüstet. (Bild: Yamaha)

Non-Stop-Betrieb steigert Produktivität

Der YCP10 ist ein kompakter Drucker, der große Leiterplatten handhaben kann und dem 3S-Druckkopf mit servogesteuertem Rakelwinkel, vakuumunterstützter Schablonenklemmung und einem einfach zu bedienenden grafischen Ausrichtungssystem stabile Druckgenauigkeit bei hoher Geschwindigkeit bietet. Der Bestücker YSM20R ist mit seinem Einkopf-Design, das Bauteile von 0201(mm) SMD-Chips bis hin zu großen ICs verarbeitet, etwa 5 Prozent schneller als der YSM20-Bestücker. Darüber hinaus gibt es Optionen für den Tray- und Feederwechsel, die den Non-Stop-Betrieb verlängern und so die Produktivität steigern.

Das AOI-System YSi-V bietet unter anderem eine hohe Kameraauflösung sowie 2D- und 3D-Inspektionsmodi und die optionale Mehrwinkel-Ansicht und ermöglicht so eine hohe Inspektionsgenauigkeit und einen hohen Durchsatz. Das AOI-System maximiert die Qualitätssicherung am Ende der Produktionslinie und die Inspektionsdaten helfen bei der Fehlersuche und Prozessverbesserung, unterstützt durch Softwaretools wie die QA-Option und Mobile Judgement-Anwendungen, mit denen Produktionsleiter schnell die optimale Vorgehensweise bestimmen können, wenn ein Fehler entdeckt wird.

AOI-System
Das AOI-System bietet unter anderem eine hohe Kameraauflösung sowie 2D- und 3D-Inspektionsmodi und eine optionale Mehrwinkel-Ansicht. (Bild: Yamaha)

Richtige Partner mit den richtigen Lösungen

Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Yamaha und Core-EMT sagt Håkan Svensson: „Die Bestücker, für die wir uns 2015 entschieden haben, funktionieren weiterhin einwandfrei und ermöglichen es uns, die hohen Qualitätsstandards zu halten, die wir stets anstreben. " Mit Blick auf die Zukunft fügt er hinzu: „Wir sind sicher, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für unsere nächste Investition ist und wir die richtigen Partner mit den richtigen Lösungen haben, um uns weiterzubringen. Wir können es kaum erwarten, in unsere neue, erweiterte Fabrik zu ziehen und unsere neuen Montagelösungen und das Inspektionssystem in Betrieb zu nehmen.“

SMTconnect: Halle 4, Stand 319

Schablonendrucker
Der kompakte Drucker, der große Leiterplatten handhaben kann, hat ein einfach zu bedienendes, grafisches Ausrichtungssystem. (Bild: Yamaha)
Harald Wollstadt
(Bild: Hüthig)

Harald Wollstadt

freier Redakteur productronic, nach Unterlagen von Yamaha.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

YAMAHA MOTOR EUROPE N.V.

Hansemannstraße 12
41468 Neuss
Germany